Ehemalige Haltestellen auf dem TNW Netz

  • Hallo zusammen

    Nachdem die Liste über "BehiG-Haltestellen im TNW-Netz" fleissig gefüllt wird, habe ich noch eine zweite Liste mit dem Titel "Ehemalige Haltestellen im TNW-Netz" erstellt. Auf dieser könnt ihr Haltestellen eintragen, die es nicht mehr gibt. Gerade in Bezug auf Netzumstellungen im Busbereich, verschwindet doch hin und wieder mal eine Haltestelle.

    Auf den nächsten Fahrplanwechsel wird z.B. die Haltestelle "Lutzert" in Muttenz aufgehoben, da die Buslinie 63 eingestellt wird. Im Anhang noch ein Bild der ehem. Haltestelle "Genossenschaftsstrasse".

    Gruss Tango13

  • War Letten ursprünglich nicht Fabrikstrasse? :/

    -> https://www.allschwil.ch/wGlobal/wGloba…2009%2F3872.pdf

    ist zwar im Zusammenhang mit der Einführung der Linie 64, aber da ist von der Haltestelle Fabrikstrasse die Rede

    es gab noch eine Haltestelle zwischen heute Letten und Paradies, welche tatsächlich gestrichen wurde

    -> https://www.allschwil.ch/wGlobal/wGloba…005%2F3455A.pdf

    Hier ein Bericht über die Aufhebung der Haltestelle Lilienstrasse, welche grmäss diesem Artikel durch die neue Haltestelle Fabrikstrasse ersetzt wurde

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (11. April 2021 um 23:07)

  • Dann haue ich mal alle Raus, welche ich weiss wo es nicht mehr gibt.

    Name der HaltestelleLinieseit Wann
    Laufen, Kantonspital50.119Nur Inaktiv wird wieder eröffnet
    wenn der Stadtbus Laufen kommt.
    Laufen, Schlachthuus50.111, 50.112, 50.114 50.115, 50.118, 50.119Nur Inaktiv wird wieder eröffnet
    wenn der Stadtbus Laufen kommt.
    Röschenz, Post50.112, 50.113?
    Wahlen, b. Laufen, Kirche50.111, 50.114?
    Blauen, Post50.119, 50.119a2001
    Seewen, Post50.067, 50.1162014
    Brislach, Unterdorf50.1152019
    Liesberg, Aluminum Laufen AG50.118 (nur einzelnde Kurse auf verlang)2015
    Passwang Südausgang50.130?

    Einmal editiert, zuletzt von Laufentaler (28. Oktober 2021 um 18:20)

  • Habe die Liste um drei Busstationen ergänzt (Basel Helvetiaplatz, Mauerstrasse und Wollbacherstrasse).

    Was ist aber bei den Bemerkungen der Unterschied zwischen "Haltestelle aufgehoben" und "Haltestelle inaktiv"?

  • Laufentaler: Das könntest du ja unter Lexikon-Link eintragen (ausser vielleicht Passwang Südausgang, da diese strenggenommen wohl nicht mehr im TNW lag).

    Es fielen mir noch weitere Haltestellen in/um Basel ein: "Novartis Porte 10" (gestrichen durch "Verkauf" der Hüningerstrasse an Novartis), Weilerstrasse (Ersatz durch Tramhalt "Kleinhünigeranlage") und EuroAirport Frachthalle (ersetzt durch relativ nahegelegenem "EuroAirport Verwaltung") und habe diese auch noch eingetragen.

  • Die Haltestelle hiess "Weilerweg" wie die dortige Strasse. In den deutschen Fahrplänen hiess sie nach der deutschen Schreibweise immer "Weiler Weg". Die "Lörracherstrasse" in Riehen ist bei der SWEG die "Lörracher Straße".

    Wer kennt noch die "Milchsuppe Grenze".

    Sehr bald nach ihrem Entstehen ist die Haltestelle "Hagnau" wieder verschwunden.

    Die "Post" ist auch verschwunden und jetzt verschwindet auch die Post selber.

    Die "Rebgasse" in Binningen gab es ebenfalls einmal.

    Die Leimenstrasse gibt es auch nicht mehr.

    "Bell" wurde auch weggewurstelt.

    "Gasstrasse" ist auch weg.

    "Maiengasse" gibt es auch nicht mehr.

  • Da gibt es noch bei Autobus Liestal auch einige.

    Liestal Frenkenbündten ( Aufhebung ca 2008 oder früher).

    Liestal Cheddite( jetzt Haltestelle Grammet).

    Ziehen Fraumatt(Aufhebung 2019 oder 2020).

    Lupsingen Oristalbrücke( Aufhebung 2019).

    Jetzt könnte man Liste machen von neuen Haltestellen.

    Ab Dezember kommt neu dazu.

    Metzerlen Allmendhalle

    Ziefen Industrie.

  • Ich kann noch 'Bändelgasse' am Nordende des Depots Wiesenplatz und in der Kleinhüningerstrasse die Haltestelle 'Giessliweg' anbieten. Die machten ursprünglich auch mehr Sinn als die Haltestelle 'Kleinhünigen' noch auf dem Hochbergerplatz war.

    Gruss

    Christian

  • Dazu gehören jetzt auch die WB Haltestellen Hölstein Süd und Weidbächli.

    Wie die neue Haltestelle heisst, weiss ich gerade nicht :/

    „Hölstein Süd“ und „Weidbächli“ werden noch bis im Dezember 2022 von den Bahnersatzbussen bedient. Erst mit der Inbetriebnahme der neuen WB werden sie zur neuen Haltestelle „Unterfeld“ zusammengelegt.

    [...]

    Ab Dezember kommt neu dazu.

    Metzerlen Allmendhalle

    Ziefen Industrie.

    Kleine Korrektur bezüglich Ziefen; die Haltestelle wird „Untertal“ heissen, nicht „Industrie“.

  • Auf der Linie 14:

    - St. Alban Ring (heute Karl Barth Platz)

    - Schänzli (aufgehoben)

    - Dalang (heute Käppeli)

    - Technikum (heute zum Park)

    - Waggonfabrik Schindler (heute Lachmatt)

    - Pneufabrik Firestone (heute Kästeli)

    - Güterbahnhof (heute Gempenstrasse)