4224 steht bereit für den Transport nach Basel
Tramersatzbeschaffung BLT ab 2023: Be 8/10 Nrn. 4201–4225 TINA
-
-
4223 hatte gestern seinen ersten Einsatz auf der Linie 17
-
Heute morgen war er als Fahrschule unterwegs (an der Hegenheimerstrasse gesehen um ca. 11.30)
-
Wann war 4221 angelifert?
Wann waren 4216 4220 4222 erstmals im Fahrgasteinsatz?
Danke,
Martin Baumann
-
Heute waren 21 der 23 abgelieferten TINAs im Einsatz.
-
Anlieferung von 4221 war in der Nacht vom 18. auf 19.06.
4220 erstmals am 25.07. gesichtetDie anderen beiden kann ich leider auch nicht sagen.
-
Be 8/10 4224 ist heute in Basel eingetroffen.
-
Heisst das, dass morgen der letzte Tina kommt? Es wurden ja bisher immer jeweils 2 an aufeinanderfolgenden Tagen geliefert
-
Dem ist so, heute kommt der letzte:
69306 Altenrhein (10:35) - Rorschach - Romanshorn VL - Winterthur - Kloten - Otelfingen - Brugg AG - Basel SBB GB (14:27)
RBDea 567 - 3 Saadkms beladen mit BLT Be 8/10 4225 -
Danke für die Info.
Nach einigen Tagen schönstes Wanderwetter mit viel Sonne in Glaskogens naturreservat und der nächtlichen Heimraserrei hat es mit doch nach Pratteln gereicht.
Hatte sogar Glück mit der Sonne, weniger Glück hatte ich mit dem Stadler Triebwägeli es war ZvD (Zügli vor Drämmli) - daher gibt nur zwei Nachschüsse mit 4225
01.10.2025
-
In Kaiseraugst hat es geklappt. Sonne und nichts davor.
Das war nun die letzte Tina (4225) gewesen. Ich frage mich aber, wie die BLT mit den beiden letzten Tinas noch 6 200er Doppel ersetzen will.
-
Hier der Grund warum es bei mir nur ein Rückschuss gegeben hat, dazu ein Schwenker auf 4225:
Pech mit Zug vorm Drämmli in Prattele, 01.10.2025Pech mit Zug vorm Drämmli in Prattele, 01.10.2025youtu.be -
Das war nun die letzte Tina (4225) gewesen. Ich frage mich aber, wie die BLT mit den beiden letzten Tinas noch 6 200er Doppel ersetzen will.
Das hat man sich damals bei den Tangos auch gefragt als alle 2. Serie Fahrzeuge abgeliefert waren und trotzdem anfangs noch immer 200er auf den Linien 10&11 unterwegs waren… 😉
-
Als Betriebler gebe ich bei Neueinführungen ungerne einsatzfähige Fahrzeuge her. Die Neuen könnten an Kinderkrankheiten leiden ( in diesem Fall konkret Lärmsanierung) oder anderen Unwegbarkeiten.
Gruss
Christian -
Bei der 2. Serie Tango war ja nicht die Absicht alle 200er zu ersetzen, bei den Tinas schon. Ich denke deshalb, dass man in den nachsten 1-2 Jahren nicht ganz auf die 200er verzichten kann, jedenfalls nicht bevor die Tinas larmsaniert sind
-
Anders als in Basel kommt das Tina-Tram in Darmstadt bislang nicht gut anNach Beschwerden über Lärm und Erschütterungen hat Stadler Rail versprochen, seine Tina-Trams leiser zu machen. In Basel sind Tests mit einem gedämpften…www.bzbasel.ch -
Infolge Ferienzeit - Betrieb ohne LE11 - und zuverlässliger TINAs, verkehren aktuell keine 200er auf der L17. Im Hinblick auf die Herbstmesse befinden sich 4 der 5 DTs im D/HM.
-
Letzte Woche waren da aber trotz Ferienzeit noch 3 200er auf der Linie 17
-
TINA 4225 ist auch bereits im Fahrgastbetrieb. Sie ist heute Abend auf der Linie E11 neben mindestens 2 DT’s. Somit sind alle TINAS mindestens 1x bereits für den Kunden erlebbar gewesen.
-
TINA 2225 ist auch bereits im Fahrgastbetrieb. Sie ist heute Abend auf der Linie E11 neben mindestens 2 DT’s. Somit sind alle TINAS mindestens 1x bereits für den Kunden erlebbar gewesen.
Ich nehme an, es ist 4225...

-