Es fällt mir ehrlich gesagt gerade schwer, hier irgendwelche Parallelen zu sehen.
Tramersatzbeschaffung BLT ab 2023: Be 8/10 Nrn. 4201–4225 TINA
-
-
Der Twindexx braucht neue Drehgestelle damit der Zug nicht mehr schwankt.
Die Tina braucht neue Drehgestelle damit sie nicht mehr bebt.
-
Es fällt mir ehrlich gesagt gerade schwer, hier irgendwelche Parallelen zu sehen.
Ja, der Vergleich hinkt. Schliesslich handelt es sich um ganz andere physikalische Phänomene. Ausserdem, der Twindexx ist in der Tat grässlich bzgl. Fahrdynamik und -komfort, auch heute noch. Trotz Lärm/Rumpeln würde ich absolut nicht das Gleiche von TINA behaupten.
Beim Twindexx haben die Ausbesserungen nicht die groben Defizite der, von der SBB erzwungenen, grundlegenden Modifikationen in der Wagenkonstruktion ausgleichen können. Sehr schade. Aber ich glaube, hier hat die SBB wohl auch dazu gelernt, ähnlich wie die VBZ beim Cobra Tram.
Beim TINA stehen die Chancen deutlich besser, obgleich sich wohl nicht alles ausbessern lassen wird. Ich erinnere aber gerne daran, dass das Cobra Tram, trotz kleinerer Probleme heute im täglichen Betrieb aus Sicht des Passagiere ziemlich gut und verlässlich fährt. Das war am Anfang ganz anders, dagegen sind die Kinderkrankheiten der TINA nichts im Vergleich. Deshalb drücke ich die Daumen, denn es wird wohl eine Weile dauern, aber ich bin zuversichtlich, dass noch Einiges nachgebessert wird.
-
Der Twindexx braucht neue Drehgestelle damit der Zug nicht mehr schwankt.
Die Tina braucht neue Drehgestelle damit sie nicht mehr bebt.
Dass die Tina neue Drehgestelle braucht, ist deine eigene Schlussfolgerung. Warten wir doch zuerst ab, was die Tests zeigen.
Und bei den Twindexx sind die neuen Drehgestelle nicht (nur) dem Schwanken geschuldet, sondern weil man die darin verbaute Wankkompensation - die die Schaukelei mitverursacht - nicht mehr benötigt.
-
4218 und 4219 sind eingetroffen (oder noch auf dem Weg.
-
Sollten eigentlich eingetroffen sein, 4219 wurde gestern nach Basel transportiert. 😉
-
4218 und 4219 sind bereits im D/HM.
-
4218 und 4219 haben Nummer und Logo erhalten.
-
Mehr Infos zum Tina Tram:
Stadler-Trams in der Kritik: Deutsche wehren sich gegen das rumpelnde Tina-TramIn Basel wird über «Erdbeben-Drämmli» gespottet – in Darmstadt ist der Ton ernst. Dort fordert eine Bürgerinitiative ein Nachtfahrverbot und Tempolimits.www.bazonline.chWie von Experten schon lange vermutet liegt das Problem an den Dreh/Fahrgestellen.
Lesbar hier:
Smry | AI Summarizer and Free Paywall RemoverRemove paywalls and summarize articles for free, covering NYT, Washington Post & more. Instant access to content without login for faster insights.www.smry.ai -
Be 8/10 4218 dreht heute auf der Linie 10 seine Runden. Müsste der erste Einsatztag sein.
-
Auch die bz Basel berichtet über die Tina
Bringt es die Lösung gegen das Rumpeln? Lärm-Gutachten zu Tina-Tram liegt demnächst vorDas Tina-Tram steht in Darmstadt wegen Lärm und Erschütterungen in der Kritik. Das zuständige Transportunternehmen hat ein Gutachten erstellen lassen. Die…www.bzbasel.ch -
Be 8/10 4218 dreht heute auf der Linie 10 seine Runden. Müsste der erste Einsatztag sein.
Und hat im Feierabendverkehr seinen Dienst verweigert.
Betriebsunterbruch infolge Fahrzeugstörung zwischen Heuwaage und Hüslimatt war die folge. -
Das war wohl der Grund, dass sich ein 17er an den Aeschenplatz verirrt hat. Heute gesehen um ca. 16.30
-
Messergebnisse Tina Darmstadt
Für Darmstadt wurde ein optimiertes Drehgestellt entwickelt das bald getestet wird.
-
Es fällt mir erst jetzt auf: die Darmstädter Tina ist komplett anders konstruiert!
Das Darmstädter Modell hat pro langem Teil zwei Drehgestelle, das kürzere Modul ist als Sänfte ausgeführt. Bei der BLT-Tina haben die langen Module bloss 1 Drehgestell, die kürzeren Module liegen auch auf einem Drehgestell.
-
Die Fahrwerke dürften aber dieselben sein, sonst würde man das nicht als dieselbe Plattform bezeichnen.
-
Das erste und letzte Fahrwerk dürfte bei den BLT Fahrzeugen jedoch etwas anders sein…
-
Um ganz genau zu sein:
Das erste und letzte sind in Basel als Drehgestelle ausgeführt, die drei in der Mitte sind reine Fahrgestelle.Die Drehgestelle machen in Basel mehr Lärm und die Räder "hüpfen" mehr über die Schienen als bei den Fahrgestellen.
-
Zurück aus dem Värmland und ich hab ne neue Kamera aus Schweden mitgebracht. Zu Testzwecken und bis die richtigen Einstellungen gemacht sind, gab es heute ein paar Bilder auf der Münchensteinerbrücke.
4206, 4208 und 4211 auf den Linien 10 und 11
05.06.2025
-
Auf der L11 waren heute mehr TINAs im Einsatz als Tangos. Des Weiteren verkehrten alle noch 8 verfügbaren DTs (3 L17, 5 LE11).
-