Tramersatzbeschaffung BLT ab 2023: Be 8/10 Nrn. 4201–4225 TINA

Freundlichkeit voran: Unser kleiner Leitfaden für eine harmonische Community

Liebe Community, denkt daran, im Forum stets freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Kritik darf gerne geäussert werden, aber bitte konstruktiv und höflich. Humor ist willkommen, sollte jedoch mit Feingefühl eingesetzt werden, da Ironie und Sarkasmus oft missverstanden werden können. Jeder hat mal klein angefangen, also helft euch gegenseitig und bleibt nett! Unsere goldene Regel lautet: Netiquette bewahren und ein Lächeln hinterlassen. 😊Euer Moderationsteam

• Es sei mir folgender kleiner Exkurs erlaubt: Ich bin heute mit dem ICE 371 Hamburg - Interlaken Ost, ab Hamburg zurückgefahren. Für DB-Verhältnisse "pünktlich" erreichte der ICE mit "nur" 6 Minuten Verspätung den Bad. Bahnhof. Nach etwa 5 min Standzeit folgende Durchsage: "Liebe Fahrgäste, ..., ich weiss nicht, wie ich es Ihnen jetzt sagen soll, ..., aber soeben hat die Betriebszentrale uns mitgeteilt, dass dieser Zug vorzeitig in Basel Bad Bf gewendet wird". Die Reaktion der sicherlich gut 150-200 Fahrgäste war nicht zu überhören!! Also rasch alles zusammenkramen, und mit der Linie 6 an die Heuwaage gefahren. Dort erwartete mich die Rheintalbahn, ...., äääähhh ...., der Rheintal Bus für die Fahrt zum Hüslimatt. Die Haltestellen-Ansagen wurden eingespielt, jedoch funktionieren die Haltestelleanzeigen im Bus nicht. Beim Hüslimatt erwartete mich überraschenderweise Tina 4206 als Linie 10 nach Flüh für die Weiterfahrt ...! Tolle Beschleunigung, ..., aber: Dieses Gepiepse und Geblinke an den Türen ist echt eine Zumutung! Man kann sich bereits auf die "Herbschtmäss" einstimmen!! Ganz ehrlich: Ich bedaure die Anwohner an den Haltestellen, die diesen "Lärm" aushalten müssen .... muss dies wirklich so sein? Bin ich der Einzige, der diese Entwicklung kritisch hinterfragt?

• Die Haltestellen-Ansagen wurden eingespielt, jedoch funktionieren die Haltestelleanzeigen im Bus nicht.

Gerne bein paar Hintergrundinfos: Aus nachvollziehbaren Gründen verfügen die Rheintalbusse nicht über das BVB-/BLT-Leitsystem. Mit viel Aufwand auf seiten Rheintalbusse wurden alle Metrierungen der sog. "Einsatzkursfahrten" eingespiesen, um möglichst "nahe ans Gewohnte" zu kommen. Ich bitte deshalb um Verständnis; grundsätzlich funktioniert es. Aus diesem Grunde wurden die Einsatzkursfahrten auch nicht ins Leitsystem und an den SBB-Online-FPL exportiert. Wäre dies der Fall gewesen, wären die Fahrten zwar im Vorfeld abrufbar, aber - sobald die Fahrzeuge im Einsatz sind - würde "Fahrtausfall" auf der App angezeigt (Abgleich Soll (exp. Daten) / Ist (keine aktuellen Daten)). Und da jene 8 Einsatzkurse "nur" die 8 fixen ergänzen, kann guten Gewissens darauf verzichtet werden. Wer einen Einsatzbus benützt, erreicht dieselben Anschlüsse wie die Regelkurse. Danke für die Aufmerksamkeit und - Bilder der Busse aller 3 TUs gerne willkommen. Nach 3 Tagen dürfen wir ein sehr positives Fazit ziehen - selbestverständlich im Wissen, dass ein Tramersatz nie so gut ist wie der Normalbetrieb.

• Ich bitte deshalb um Verständnis; grundsätzlich funktioniert es.

Danke für die Infos. Ich wollte keine Kritik äussern, sondern nur objektiv berichten. Finde es ja schon bemerkenswert, dass die üblichen Ansagen ïn den Ostschweizer Fahrzeugen zu hören sind,

• Nicht nur in Basel fallen die Tinas durch das rattern und die Erschütterungen auf, auch in Darmstadt gibt es die gleichen Probleme.

Beschwerden wegen Straßenbahn-Lärm auch in Darmstadt-Dieburg
    Nicht nur in Darmstadt sorgen die neuen Tinas für Ärger. Bürger aus dem Landkreis fühlen sich ebenfalls gestört. Heag Mobilo prüft jeden einzelnen Fall.
    www.echo-online.de

Schon etwas älter:

Erschütterungen, Lärm: Beschwerden über Darmstadts neue Tram
    „Tina“ beschäftigt weiterhin die Gemüter der Anwohner in Darmstadt. Sie klagen über Erschütterungen, Lärm und sorgen sich um die Häuser. Was Heag Mobilo dazu…
    www.echo-online.de

Auch auf Facebook Meldungen wird aus Darmstadt viel über den Lärm der Tinas berichtet.