Hat jemand schon die ersten Löwen gesichtet?
Beobachtungen Autobus AG Liestal 2021
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siehe hier...
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Beim Bushändler Rattin ist Wagen 53 zum Verkauf ausgeschrieben: https://www.rattinbus.com/bus/1-x-merced…z-o-530-citaro/
Spannend dabei ist, dass dieser Wagen gemäss dieser Meldung aber schon vor über einem Jahr im Januar 2020 bei der AAGL ausgemustert und via Bushändler Rattin zum Verkauf angeboten wurde. Nun steht er wieder dort, verfügbar sei er ab April 21.
Weiss jemand, wo der Bus zwischen Januar 20 und heute im Einsatz war?
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Handelt es sich dabei wohl nicht eher um Symbolbilder und es wird ein baugleiches Fahrzeug verkauft, welches erst ab April verfügbar ist? 🤔
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Ein (mehr oder weniger) kleines Update bzw. Übersicht zur AAGL.
Ausmusterung erster Facelift Citaros Ende 2019:
2019 wurden die Nrn. 53, 56 und 72 ausrangiert (erste Serie von Mai/Juni 2009)
Fuhrpark Übersicht:
Seit Ende 2019 gibt es noch folgende Facelift-Citaros bei der AAGL:
60, 65, 67 (Citaro); 86, 87, 93, 95, 98 (Citaro G); 88, 90, 92 (Citaro GÜ), alle BJ 2009
64 (Citaro Ü, silbern); 74 (Citaro); 99 (Citaro G), alle BJ 2010
73, 76 (Citaro); 84, 85 (Citaro G), alle BJ 2012
- Von den Citaro BJ 2009 wurden die Nrn. 86, 87, 88 und 92 ca. Mai/Juni 2009 in Dienst gestellt, alle anderen Ende 2009.
MAN und Sichtungen:
- Bis jetzt sah ich keine MAN im Einsatz
- Heute fuhren sicher die Gelenkbusse Nr. 87 und 95 und ich meine die Standardbusse 60 und 65, am Freitag sah ich Nr. 86 und 74.
Rattinbus und Folgerungen:
- Bei Rattinbus stehen derzeit ein Facelift Citaro (EZ Ende 2009, ca. 1 Mio Km) und nun auch ein Citaro GÜ (740'000 Km) zum Verkauf
- Der Standardbus ist somit gemäss EZ definitiv ein anderer mit den alten Bildern vom 53 (so läuft das oft bei Rattinbus, man möchte nicht jedes gleiche Fahrzeug einzeln fotografieren).
- Meine Sichtungen sprechen dafür, dass der online angebotene Bus die Nr. 67 sein müsste (ohne Garantie).
- Der Citaro GÜ ist Nr. 90 gemäss den Bildern und EZ. Überrascht mich etwas, dass der 90 der erste ausgemusterte Gelenkbus ist, da etwas jünger wie andere und v.a. bemerkenswert niedriger Km-Stand!
- Zum Vergleich: die ehemalige Nr. 94 (der weisse Citaro G BJ 2001) lief deutlich über eine Million Km und auch die ehemalige Nr. 99 (Citaro G, BJ 1998) lief über 800'000 Km bei der AAGL.
- Ich vermute, mindestens die Gelenkbusse 86 und 87 haben einen deutlich höheren Km-Stand, über 900'000? Bin gespannt... Zumindest die Ende 2019 ausgemusterten Standardbusse hatten bereits dann solche Werte.
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die MAN verkehren noch nicht.
Sind wohl noch beim TCS Center fpr die Fahrerinstruktion.
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An Rattinbus verkauft wurden 86, 87, 90 sowie der angesprochene Standardbus, dessen Nummer ich nicht kenne. Aktuell sind die Wagen aber noch bei der AAGL in Betrieb. Km-Stände 86 resp 87 sind 1'070'000 resp. 1'000'000.
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Danke. Ja eben, überrascht mich nicht. 86, 87 sind demfall nicht nur gefühlt deutlich mehr gefahren. Warum wäre interessant zu wissen...
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Auf der Linie 81 verkehrt heute einer der neuen MAN Gelenkbusse.
Betriebsnummer 77
Kennzeichen BL• 7854
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Ist auch heute unterwegs (L70). Kennzeichen müsste BL 7854 sein (ex Nr. 72, vielleicht einfach ein kleiner Schreibfehler... ).
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Ja da hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen 😁
Hier gibts ein Bild vom neuen Löwen: https://www.bus-bild.de/bild/schweiz~b…rid-bus-nr.html
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Hier ein paar Bilder vom 78 (BL• 7861)
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Igitt igitt, das Äussere scheint mir dach etwas sehr gewöhnungsbedürftig
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Danke für die Fotos! Bin gespannt auf meine erste Fahrt damit!
Ich finde die neuen Lions City äusserlich, bis auf die Front, sehr ansprechend. An den Innenraum muss ich mich noch gewöhnen.
Was mir gar nicht gefällt ist die komische Sitzanordnung mit den Rückwärtssitzen hinter dem Gelenk. Es sieht so aus, als wäre dies bauartbedingt... Für mich und wohl für viele andere Fahrgäste ein Minuspunkt.
Begrüssenswert finde ich, dass die AAGL sich für ein zweites Kinderwagen-/Rollstuhlabteil hinter dem Gelenk entschieden hat. Ich sprach mich zwar in der Vergangenheit gegen diese Variante aus, doch ist dies wirklich langsam notwendig geworden. Gab immer mal wieder Platzprobleme mit mehreren Kinderwagen gleichzeitig...
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Ich bin mit der Solo- wie auch Gelenkversion des Busses (bei ASm und VBG) schon gefahren. Fahrleistungs- wie Komfortmässig sah ich keine grossen Unterschiede zum Vorgänger, was auffällt ist die teilw. Motorabschaltung im Stillstand.
Beim Design kommt es darauf an, wie der Betrieb seine Unternehmensfarben daraus interpretiert. Ich finde die von Postauto gewählte Umsetzung optisch ansprechender als die der anderen Betriebe mit den "angemalten" Radkästen.
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So sind Geschmäcker verschieden. Mir gefällt die Front noch einigermassen aber das Heck garnicht. Auch der von Oberländer angesprochene Umsetzung von Postauto gefällt mir persönlich garnicht. Da geht das besondere Seitendesign verloren ähnlich wie bei den BVB C2G.
Ich finde sie dafür vom Fahrkomfort und vom Innenraum deutlich angenehmer. Die Vorgänger haben mich nicht so überzeugt, vorallem im Vergleich zum Citaro. Hab mich in den Citaros immer deutlicj wohler gefühlt. Die neuen sind allerdings auch sehr angenehm.
Ein Pluspunkt gibts für die sehr angenehme gelbe Innenraum Beleuchtung sowie die Einstiegsbeleuchtung. Der MAN Typische Nachteil mit dem langen Nachläufer (Im Vergleich mit der Version von Mercedes wo der Abstand zwischen Achse 1&2 gleich bleibt wie beim Solobus, der Nachläufer dafür kürzer ist was natürlich bei Kurvenfahrten und Haltestellen ein Vorteil ist.) bleibt halt.
Hier noch einige Bilder von 77& 78 von gestern.
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Wie ist es so in punkto Lärmbelastung? Da schienen für mich die bisherigen MAN-Modelle bei Dieselbussen immer schlechter abgeschnitten zu haben als insbesondere die Citaros. Hat es MAN bei den "Hybridern" besser im Griff als bei den "Dieslern"?
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Ja die Busse sind angenehm ruhig auch unmittelbar beim Motor.
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Bus 94 steht in Pratteln beim Kestenholz
23.04.2021
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Vielleicht Garantiearbeiten? Allenfalls hat man jetzt gerade mehr Busse zur Verfügung mit den MAN.
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