• Mal ne Frage: Bist du sicher, dass es nur noch 2 Stück sind? Ich habe letzte Woche mal mindestens 2 Citaro I im Depot Nunningen gesehen und glaube sogar einen fahrend. Bin mir aber leider nicht mehr ganz sicher und abgesehen von denjenigen im Depot könnte es auch noch ein Wagen von Wohlgemuth gewesen sein...

  • Ja da bin ich mir sicher es sind nur noch die Wagen BL 158'483 (der mit den Schwarzen Schweller) und BL 158'969 (der mit der Jost Werbung) überig Wolgemuth hat seine vorletzte Woche ausgemustert und die zwei Wagen der Regie werden auch ausgemustert noch in den nächsten Wochen/Monaten.

    Die zwei Wagen sind fast 2-3 Monate am Standort Nunningen festgeklebt kann man sagen :D die Nunningen mögen die.

    Und der andere Wagen wird entweder der BL 115'457 (der Flipdot Facelift) oder noch eine der letzten Fahrten von den zwei Wagen von der PU Wolgemuth gewesen sein.

  • Heute war durch einen Personenunfall ein Not-Bahnersatz aufgebaut worden, dabei verkehten Postautos der Regie Laufen (3x Gelenkbus 2x MAN LC 1x Mercedes C2G) und 2x PU Schumacher Wagen 1 und zweiter Wagen unbekannt. Dazu verkehrte noch ein Wagen der PU Wolgemuth dies war Wagen 001 ein C2 aus 2018.

    Auf den Bilder sind der eine Wagen der Regie Laufen und der Wagen 1 von der PU Schumacher.


    IMG_3513.jpg

    IMG_3514.jpg

  • Aktuell sind 4 von 7 MAN ausgeliefert es wird noch ein Citaro Hybrid dazu kommen welcher das Angebot ergänzen wird.

    Ersetzen tuhen die MAN und der Citaro folgende Busse

    2x Mercedes O530 2006

    1x Mercedes O530 Facelift 2007

    4x Mercedes O530 Facelift 2008

    3x MAN Lion's City 2009 (die Balsthaler)

  • Danke für die Info. Für mich als Citaro-Fan schade, dass diese nach Gelterkinden auch in Laufen zunehmend weniger vertreten sind. Die MAN halte ich für die schlechtere Wahl wie Mercedes und Solaris. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung.

    Zwei Fragen noch:

    1. Was ist der Grund für den einen neuen Citaro bzw. die uneinheitliche Flottenstrategie?

    2. Stimmt es tatsächlich, dass 10 Busse weggehen und nur 8 neue kommen?

  • ich sehe es gerade umgekehrt.

    ich finde es super, dass esxmal wieder irgendwo etwad anderes gibt, als nur Citaros 😉.

  • alles Geschmacksache.

    die Citaros sind zweifellos gute Fahrzeuge (soweit ich das als Fahrgast beurteilen kann).

    aber man sieht die jetzt praktisch a jeder Ecke, Bisschen Abwechslung gefällt mir gut.

  • Heute waren die ersten 3 von 7 NEW Lion's City in Freier Wildbahn unterwegs.

    Ein Fahrzeug hat sich sogar bis nach Liestal verirrt...

    Naja da ist aber die Postgelbe Lackierung recht in die Hosen gegangen, bzw. runtergerutscht. Grenzt schon sehr an Faust aufs Auge. War wohl wieder mal ein Designer mit dabei.

  • Zwei Fragen noch:

    1. Was ist der Grund für den einen neuen Citaro bzw. die uneinheitliche Flottenstrategie?

    Postauto schreibt die Fahrzeuge schweizweit im Zweijahresrythmus aus. Dabei wird pro Bustyp (Gelenker, Solobus Stadtversion, Solobus Überland, etc.) ein oder zwei Hersteller bestimmt. Die Aufträge werden dabei konsequent dem besten Angebot gegeben, ohne Rücksicht auf die Flotenzusammenstellung. Es gibt kleinere PU's die haben der Reihe nach Mercedes-MAN-Mercedes-MAN-Mercedes erhalten, jeweils je ein Fahrzeug. Für die Fahrzeugbeschaffung der Jahre 2020/21 haben Mercedes und MAN je einen Anteil erhalten, so dass beide Fahrzeuge liefern dürfen und es an Postauto liegt, wer was bekommt.

    Dieses Vorgehen wird sich in den Jahren 2022/23 ändern. Die Beschaffung für diese Periode hat Postauto im Juni vergeben. Bei den Solo- und Gelenkbussen hat nur MAN gewonnen; Mercedes hat "nur" den Zuschlag für die Midibusse (Citaro C2 K) erhalten.

    Qualitätsmässig sind nach meinem subjektiven Eindruck Mercedes, MAN, aber auch Solaris mit dem neuen Urbino nahe beisammen. Also bleibt nur der Preis und da sei der Mercedes gemäss Buschtelefon deutlich teurer als MAN oder Solaris.
    Mit der Konsequenz dass Mercedes in den letzten Monaten etwas an Terrain eingebüsst hat, bzw. ein paar Stammkunden an MAN verloren hat...

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (22. November 2021 um 19:41)

  • Mir ist durchaus bewusst, wie das Beschaffungsprozedere bei Postauto abläuft. Auch darüber kann man diskutieren, ich verzichte jedoch hier darauf. Du hast jedoch meine (etwas unpräzis gestellte) Frage nicht so beantwortet, wie sie gemeint war. Es geht mir nicht darum, dass grundsätzlich bei Postauto mehrere Typen bestellt werden. Sondern: wieso kriegt eine grosse Regie ein Einzelstück nebst 7 anderen Fahrzeugen? Macht zumindest für mich keinen Sinn. Eine Aufteilung à la 4/4 - gut, ok. Aber dass es nicht anders ging als 7/1 kannst du mir nicht erzählen... ;)

  • Sondern: wieso kriegt eine grosse Regie ein Einzelstück nebst 7 anderen Fahrzeugen? Macht zumindest für mich keinen Sinn. Eine Aufteilung à la 4/4 - gut, ok. Aber dass es nicht anders ging als 7/1 kannst du mir nicht erzählen...

    Die Bestellmenge an neuen Fahrzeugen ist vorgegeben und wird bei der Vergabe der Lieferaufträge definiert. Soundsoviele MAN, und soundsoviele Mercedes. Im optimalen Fall geht diese Menge mit den zu ersetzenden Fahrzeugen auf, und die Betriebe bekommen Fahrzeuge des gleichen Typs, aber es kann halt auch passieren, dass Betriebe wie auch eine Regie bei Ersatzbeschaffungen keine reine Flotte erhalten, bzw. im Extremfall ein einzelnes Fahrzeug eines anderen Typs. Die Regie Laufen ist nicht der erste Postautobetrieb, dem das passiert. ;)

  • Die Art und der Ablauf der Beschaffung, die vorgegebenen Anzahl zu beschaffenden Fahrzeuge und die Tatsache, dass bei der aktuellen Beschaffung zwischen beiden Herstellern "aufgeteilt wurde", das stimmt schon.

    Die exakten Beweggründe warum nun ein einzelner Citaro nach Laufen geliefert wurde, kenne ich aber nicht. Ich hoffe, dass es nun klar ist. :)

  • [...]

    Mal abgesehen davon das Postauto Desing (Auch die ältere Version) aus meiner Sicht einfach nicht auf den MAN passt.

    Mir persönlich gefällt die Postauto-Lackierung bei den ersten abgelieferten „NEW Lion‘s City“ auch nicht besonders gut. Nicht weil es in sich nicht stimmig aussieht, sondern weil die Lackierung nicht auf die für diesen Fahrzeugtyp charakteristische Seitenlinie angepasst ist. Dadurch wird quasi die DNA des Fahrzeugs beschnitten. Ich habe den Eindruck, dass Postauto damals nicht mutig genug war ihr CI so anzupassen, dass es auch dem „NEW Lion‘s City“ steht. Scheinbar ist man bei Postauto ähnlicher Meinung wie ich und hat jetzt für die weiteren „NEW Lion‘s City“ doch noch das CI angepasst. Unverständlicherweise hat man sich wieder für eine Sonderlösung entschieden, anstatt sich einfach (endlich) dem gegebenen Fahrzeugdesign anzupassen. Am meisten stört mich, dass das Posthorn bis in den Fensterbereich ragt. Man hätte den Posthorn-Aufkleber wenigstens kleiner machen können, so dass er vollständig auf der schwarzen Fläche zu liegen kommt. So gesehen gefällt mir die erste Design-Variante plötzlich doch ganz gut... :whistling:

    [...]

    Dieses Vorgehen wird sich in den Jahren 2022/23 ändern. Die Beschaffung für diese Periode hat Postauto im Juni vergeben. Bei den Solo- und Gelenkbussen hat nur MAN gewonnen; [...]

    Das bedeutet auf den Schweizer Strassen werden in den nächsten Jahren einige dieser Geschöpfe herumkurven. Ich hoffe die Design-Etage von Postauto bessert bis dahin noch ein wenig nach. :|