Vermutlich sind wohl reihenweise Flexity ausgefallen...
Beobachtungen BVB 2021 (Tram)
-
-
Vielleicht nur eine Vermutung… war das nicht bei allen Flexitys der Fall? Am Anfang haben die doch auch geknarzt, besonders an den Gelenken, was sich dann nach einer gewissen Abnutzungszeit gelegt hat.
Da bei 5019 so ziemlich alles frisch ist, wäre das eine mögliche Erklärung.
Man bedenke die schiefen Gelenke als der Wagen im Depot Dreispitz nach dem Unfall abgestellt war, da war so ziemlich alles verzogen was sich verziehen kann.
nö, ich denke beim 5019 ist es ein anderes Geräusch.
Schwer zu beschreiben.
-
Ok… war nur ne Vermutung.
Darf ich fragen in welchem Modul du mitgefahren bist, oder hast du verschiedene Module getestet?
Im Heck von 5019 sind noch ein paar Teile vom originalen Wagen übrig, der Rest ist Neubau.
-
kein Problem.
ganz vorne.
der WGF hat auch gemeint, es klinge sehr speziell.
-
Heute ist wieder mal FCB Matchtag. 306 fährt auf der Linie 1/14. Kurs 28 wenn ich Richtig gesehen habe. Fahren überhaupt Zusatztrams heute?
-
da heute lediglich 6 Sandwichkurse (plus allfällige Fahrzeugauswechslungen) unterwegs waren, dürfte sich dies in Grenzen halten. Gemäss Basler Zeitung wurden gesamthaft rund 7'000 Tickets bezogen
-
Fahren überhaupt Zusatztrams heute?
vor dem Stadion standen lediglich 5025 und 5038, während die Abstellanlage im Schänzli verweist war und richtung Pratteln sah ich einzig 5015 fahren
-
Mal wieder zwei dunkle Frontanzeigen an den Flexitys.
Heute hab ich erwischt: 5022 am Wettsteinplatz - könnte vielleicht Linie 2 sein5028 Amag am Aeschenplatz - könnte Linie 3 oder Linie 1/14tel sein
23.07.2021
-
Der dunkle Combino 310 ist fertig, er müsste heute Nachmittag auf Probefahrt gehen.
-
gestern sonnte sich Cornichon 500 vor der HW - seit längerer Zeit nicht im Einsatz
-
Heute ist wieder mal Matchtag FCB. Aber der 306 fährt auf der Linie 8 herum.
Zusatzkurse gibt es. Es hat ja genug Fahrzeuge am So.
-
Zusatzkurse gibt es. Es hat ja genug Fahrzeuge am So.
richtung Stadt standen vor dem Stadion wie schon am letzten Donnerstag 2 Einsatzkurse und Richtung Land sah ich bis zum Aeschenplatz noch keinen Kurs fahren.
-
Bei der dunkeln Frontanzeige von 5031 darf man heute raten auf welcher Linie und wohin der Flexity fährt.
Bahnhof SBB, 11.08.2021
-
5031 hatte Gestern schon dunkle Frontanzeige
5042 ist dann heute noch dazu gekommen.
Beide Flexitys fahren den Steinenberg hoch, die Fahrgäste dürfen raten welche Linie und wohin das Tram fährt.
Das man diese Krankheit mit den dunklen Anzeigen an den Flexitys nach so langer Zeit nicht beheben kann???
Vielleicht sollte man zurück zu den Brosebändern wenn das mit der Elektronik nicht funktioniert.
-
Ein kurzer Besuch in der HW:
314 mit gelbem (muss also von der BLT sein ) Rangiergerät vorne dran
500 rückt gerade zu einer Testfahrt aus.
5042 geniesst die letzten Sonnenstrahlen im Spätherbst bevor dann der Winter kommt.
16.08.2021
-
Die Ziehung der Lotto Zahlen hat ergeben das heute beim 5024 die Frontanzeige dunkle bleibt.
Zumindest weiss man wer den Wagen den Steinenberg hoch fährt, wenn man auf den FBC Waggis im Frontglas schaut.
16.08.2021
-
Ich wäre dafür, dass man allen Wagenführern und Chauffeuren etwas Karton und einen dicken Filzschreiber und allenfalls Klebstreifen mitgibt. Mag ja nach Steinzeit erscheinen, ist aber doch in Notfällen eine für die Fahrgäste pragmatische einfache Notlösung. In anderen Ländern ist das ja normal
-
Die Combinos hatten zu Anfangszeiten mal Täfelchen mit den Liniennummern am unteren Rand vom Fenster.
Wenn es mit der Billig-Elektronik nicht klappen will, vielleicht sollten wir zurückkehren zu den guten alten Brosebändern.
Beispiel 5088
-
5029 nach dem Reifenwechsel in der HW parat zu einer kleinen Testfahrt.
Die Testfahrt mit den neuen Winterreifen ging via Dreirosenbrücke zum Bahnhof St. Johann und wieder zurück.
Noch ein Bild an der Dreirosenbrücke
18.08.2021
-
bei den Sandwich gibt es einen 1zu1 Anhängertausch:
> 482 + 1493 + 493 (bisher 1492)
> 494 + 1492 + 478 (bisher 1493)
beide Kurse sind auf der Linie 6 unterwegs
-