Baustellen BVB & BLT 2021

  • Vielleicht wird als nächstes eine minimale nächtliche Betriebspause verordnet, damit sich der Gummi erholen kann. Oder vielleicht ist es momentan auch einfach nur zu kalt für den Gummi und man installiert als nächstes noch eine Gleisheizung ^^

    Warten wir doch mal ein paar Wochen ab.

  • Ich kann mich einmal mehr nur wundern, was hier schon wieder abgeht. Anscheinend ist nicht ganz durchgedrungen, dass es sich um einen PILOTBETRIEB handelt, also einen Versuch unter realen Bedingungen. Es wird vorderhand nicht die ganze Stadt «zugummiert». Ebenfalls ist diese Limitierung der Fahrzeuge auf den Pilotbetrieb zurückzuführen. Ob da tatsächlich bereits das letzte Wort gesprochen ist, steht in den Sternen. Vor allem wenn die BVB extra in Abklärungen mit dem BAV ist, um diese Beschränkung (wegen dem Gewicht) auch einmal aufzuheben. Und ja, die (hoffentlich temporäre) Bruderholzbeschränkung ist sicher ärgerlich, aber wir werden es alle überleben. Und wie gesagt, ob der Gummi überall eingeführt wird, wird frühstens in einem Jahr, eher in zwei Jahren entschieden. Ich weiss jetzt nicht, wieso hier schon wieder so die Post abgeht. :/

  • Offenbar brauchen wir keine Wochen mehr zu warten.

    Am späten Nachmittag war auch ein BVB Team vor Ort.

    Der Velo Gummi ist grossflächig - teilweise mehr als 1cm nach unten gegangen und kommt nicht mehr hoch.

    Damit gibt es wieder deutliche Kanten.

    Das Ziel: Ohne Kanten, die Gleise zu überfahren ist somit nach wenigen Stunden gescheitert.

    Man darf gespannt sein wie weit der Gummi in den nächsten Tagen noch absenkt.

  • Ich kann mich einmal mehr nur wundern, was hier schon wieder abgeht. Anscheinend ist nicht ganz durchgedrungen, dass es sich um einen PILOTBETRIEB handelt, also einen Versuch unter realen Bedingungen. Es wird vorderhand nicht die ganze Stadt «zugummiert». Ebenfalls ist diese Limitierung der Fahrzeuge auf den Pilotbetrieb zurückzuführen. Ob da tatsächlich bereits das letzte Wort gesprochen ist, steht in den Sternen. Vor allem wenn die BVB extra in Abklärungen mit dem BAV ist, um diese Beschränkung (wegen dem Gewicht) auch einmal aufzuheben. Und ja, die (hoffentlich temporäre) Bruderholzbeschränkung ist sicher ärgerlich, aber wir werden es alle überleben. Und wie gesagt, ob der Gummi überall eingeführt wird, wird frühstens in einem Jahr, eher in zwei Jahren entschieden. Ich weiss jetzt nicht, wieso hier schon wieder so die Post abgeht. :/

    Das Problem ist halt, dass solche Details in den verkürzten Medienmeldungen nicht aufgeführt werden.

    Mit der Beschränkung beim Versuchsbetrieb kann man ja absolut leben. Dafür ist ein solcher ja da. Es wäre nur halt beruhigend, wenn man schon wüsste, ob ein dauerhaftes Bestehen dieser Einschränkung als Scheitern des Versuchs beurteilt würde oder nicht.

  • Weiss das BAV wirklich etwas davon? Und wer seinen Göppel nicht im Zaum hat soll zu Fuss weitergehen.

    P.S. Wir haben Ende der 1960-er Jahre an der Elisabethenstrasse regelmässig ausgefochten wer mit seinem Velo am längsten in den Tramschienen fahren konnte......Geschnetzelt hat es interessanterweise niemanden. Es waren eben alle hochkonzentriert.

    Gruss

    Christian

  • Es haut dich ja meist auch net auf die Nase, wenn du absichtlich im Gleis fährst. Problematisch wird es, wenn du unbeabsichtigt reinrutschst...

    An der Haltestelle Lörracherstrasse hab ich mir das schon öfters gewünscht, wenn man nicht zwischen den Schienen fahren kann, weil im letzten Moment ein Auto überholen muss...

  • Ich kann mich einmal mehr nur wundern, was hier schon wieder abgeht. Anscheinend ist nicht ganz durchgedrungen, dass es sich um einen PILOTBETRIEB handelt, also einen Versuch unter realen Bedingungen. Es wird vorderhand nicht die ganze Stadt «zugummiert». Ebenfalls ist diese Limitierung der Fahrzeuge auf den Pilotbetrieb zurückzuführen. Ob da tatsächlich bereits das letzte Wort gesprochen ist, steht in den Sternen. Vor allem wenn die BVB extra in Abklärungen mit dem BAV ist, um diese Beschränkung (wegen dem Gewicht) auch einmal aufzuheben. Und ja, die (hoffentlich temporäre) Bruderholzbeschränkung ist sicher ärgerlich, aber wir werden es alle überleben. Und wie gesagt, ob der Gummi überall eingeführt wird, wird frühstens in einem Jahr, eher in zwei Jahren entschieden. Ich weiss jetzt nicht, wieso hier schon wieder so die Post abgeht. :/

    Zum einen kann ich Deinen Einwand verstehen, zum anderen kann ich auch die Skepsis verstehen.

    Ob jetzt den ganzen Tag darum herum gewitzelt werden muss, ist jetzt eine andere Sache.

    Aber, wenn man so eine Beschränkung hat, muss man schon fragen, wie sinnvoll das ist.

    Sollte es wirklich soweit kommen, dass nicht genug Flexity Kurz zur Verfügung stehen und man gezwungen ist ein Doppel-Cornichon einzusetzen - Freut mich das zwar sehr - aber ich höre schon die Polemik und das Geschrei der betroffenen.

    Und wenn man dann den Grund weiss, warum so ein Einsatz zustande kommen würde, dann würde ich den Unmut sogar verstehen.

    Was ich hingegen auch nicht verstehe, ist Fahrzeugausschussliste.

    Ein Flexity kurz geht, ein Flexity lang soll nicht gehen - wo ist jetzt da der grosse Unterschied? Die einzelnen Segmente sind ja die gleichen, es gibt einfach je ein Segment mehr.

    BVB Schindler gehen, die BLT Schindler nicht? Die sind doch ähnlich in der Masse - gut, sie haben zwei leichtere Laufdrehgestelle, aber ob das für den Gummi so einen Unterschied macht.

    Weiss das BAV wirklich etwas davon? Und wer seinen Göppel nicht im Zaum hat soll zu Fuss weitergehen.

    P.S. Wir haben Ende der 1960-er Jahre an der Elisabethenstrasse regelmässig ausgefochten wer mit seinem Velo am längsten in den Tramschienen fahren konnte......Geschnetzelt hat es interessanterweise niemanden. Es waren eben alle hochkonzentriert.

    Gruss

    Christian

    Also, diese Aussage finde ich jetzt schon sehr unnötig.

    Manchmal hat es nicht nur mit im Zaum haben zu tun.

    Es kann schlicht und einfach auch mal verschiedene Faktoren geben, die zu so etwas führen können.

    Ende der 60er Jahre hatte es vermutlich auch weniger Verkehr und weniger Hektig auf der Strasse.

    Es haut dich ja meist auch net auf die Nase, wenn du absichtlich im Gleis fährst. Problematisch wird es, wenn du unbeabsichtigt reinrutschst...

    An der Haltestelle Lörracherstrasse hab ich mir das schon öfters gewünscht, wenn man nicht zwischen den Schienen fahren kann, weil im letzten Moment ein Auto überholen muss...

    Ich habe solche Rutscher genug oft selbst miterlebt.

    die Schlaufenausfahrt Eglisee ist zum Beispiel ein ganz mühsames Beispiel. Der Winkel den die Gleise zum Fahrradweg haben, gepaart mit Näse ist auch schon aufmerksamen Fahrradfahrern zum Verhängnis geworden.

  • Es ist halt ärgerlich zu sehen, dass es nun noch eine weitere Strecke gibt, wo bestimmte Fahrzeugtypen nicht mehr durch dürfen. Ich kenne kein Tramnetz in der Schweiz mit derart vielen Einschränkungen. Klar, Basel mit seinen nunmehr zwei Strecken in zwei unterschiedliche Nachbarstaaten und zuvor schon zwei Teilnetzen (BVB, BLT - eines davon gar als Eisenbahn konzessioniert) ist an sich schon ein Extremfall. Zusätzliche Beschränkungen wie jene im St. Jakob oder eben neu auf dem Bruderholz schränken den Betrieb aber zusätzlich unnötig ein. Welche BVB-Linien können denn jetzt überhaupt noch restriktionsfrei mit allen Wagentypen befahren werden? Nur noch die Linien 2 und 6 (und prinzipiell 21?), oder?

  • Vielleicht kann uns 4106 ja auch gleich noch schreiben welche Anhänger nun nach Binningen dürfen und welche nicht?

    Die Liste der Fahrstrecken die nicht mehr von allen Fahrzeugen befahren werden darf wird länger und länger.

    Dafür wird die Liste der Fahrzeuge die überhaupt noch fahren dürfen kürzer und kürzer.

    Eine Entwicklung die mir gar nicht gefällt.

  • Da ist Jemand mit der Linie 38 in meine Heimat gefahren.
    Update Baustellen Grenzach - Wyhlen.

    Beim Hieber Grenzach wird ein Kreisel gebaut.
    Momentan sind die Ampeln wieder ausser Betrieb und der Verkehr wird zweispurig geführt.

    Es gab schon grosse Beschwerden, nachdem auch mehrere Krankenwagen und Feuerwehren im Stau fest gestanden sind.

    Hebelschule Wyhlen ist seit Monaten eine Ampel und einspuriger Verkehr, dort wird an den Leitungen in Richtung Bahnhof gebaut.

    In Richtung Wyhlen Siedlung gibt es keine Umgeheungsstrasse, sondern zwischen Bahntrasse und B34 wird ein komplett neues Wohngebiet gebaut (rechte Seite Fahrtrichtung Rheinfelden auf der B34)

  • Vielleicht kann uns 4106 ja auch gleich noch schreiben welche Anhänger nun nach Binningen dürfen und welche nicht?

    Ich heisse zwar nicht 4106, aber ich versuche es trotzdem.

    Folgende Oldtimerzüge dürfen nach Binningen (und auf anderen Steilstrecken) fahren:

    • Ce 4/4 450 + C3 702 (oder C 371)
    • Ce 2/2 163 + C 371 (oder C3 702)
    • Ce 2/2 126 + C 331
    • Be 4/4 413 + B4 1408
    • Ce 2/3 4 + C3 27 (oder C 41)
    • sämtliche MW solo, ausser Ce 2/4 12
  • Da ist Jemand mit der Linie 38 in meine Heimat gefahren.
    Update Baustellen Grenzach - Wyhlen.

    Beim Hieber Grenzach wird ein Kreisel gebaut.
    Momentan sind die Ampeln wieder ausser Betrieb und der Verkehr wird zweispurig geführt.

    Es gab schon grosse Beschwerden, nachdem auch mehrere Krankenwagen und Feuerwehren im Stau fest gestanden sind.

    Hebelschule Wyhlen ist seit Monaten eine Ampel und einspuriger Verkehr, dort wird an den Leitungen in Richtung Bahnhof gebaut.

    In Richtung Wyhlen Siedlung gibt es keine Umgeheungsstrasse, sondern zwischen Bahntrasse und B34 wird ein komplett neues Wohngebiet gebaut (rechte Seite Fahrtrichtung Rheinfelden auf der B34)

    War mit Südbadenbus 7301 von Rheinfelden nach Lörrach gefahren. Umfahrungsstrasse ist doch in Bau Grenzach und Wyhlen.