Baustellen BVB & BLT 2021

  • Umbau Baselstrasse (Arlesheim) auf BehiG

    Vom 29. Oktober 2021 bis ca. Mitte Februar 2022 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Tramhaltestelle «Baselstrasse».

    Die Haltestelle «Baselstrasse» wird an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Damit wird der barrierefreie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellenausstattung werden komplett erneuert.

    Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tramhaltestelle für die Fahrgäste nicht zugänglich. Ebenso sind Zuwege und Querungen nicht möglich. Die provisorische Ersatzhaltestelle wird wenige Meter entfernt errichtet und ab ca. 15. November in Betrieb sein. Ca. Ende Januar/Mitte Februar 2022 wird die umgebaute Haltestelle «Baselstrasse» wiedereröffnet. Der Rückbau der provisorischen Haltestelle sowie die restlichen Instandstellungsarbeiten werden ca. Ende Februar 2022 abgeschlossen sein.

    Der gesamte Umbau findet «unter Betrieb» statt. Das bedeutet, dass die Trams der Linie 10 nicht davon tangiert sind und gemäss Fahrplan verkehren. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt. Dennoch sind Nachtarbeiten notwendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicherheit für das Baupersonal gewährleisten zu können.

    Die zum jetzigen Zeitpunkt geplanten Nachtarbeiten finden wie folgt statt: Vom 15. November bis 29. November und vom 6. Dezember bis 20.Dezember. Die Termine können je nach Witterung oder unvorhergesehenen Arbeiten davon abweichen. Falls notwendig, können auch zusätzliche Nachtarbeiten angeordnet werden. Während der Nachtarbeiten werden die Perronkanten vollständig abgebrochen und Rohrleitungsquerungen unter dem Tramgleis hindurch für die elektrischen Anbindungen ausgeführt. Die BLT und die beauftragte Firma sind bestrebt, die Lärmemissionen soweit als möglich zu reduzieren und danken im Voraus für das Verständnis.

    Während der Bauarbeiten ist lokal mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

    Quelle: https://www.blt.ch/reisen/betriebsinfos/baustellen

    2 Mal editiert, zuletzt von 4106 (27. Oktober 2021 um 17:41) aus folgendem Grund: Ortschaft ergänzt! (bevor alle suchen, welche Baselstrasse gemeint ist!) / KORREKTUR: Arlesheim (nicht Münchenstein)

  • Es handelt sich um die Haltestelle "Baselstrasse" in Arlesheim und nicht in Münchenstein. Möglicherweise kennt die BLT den Verlauf der Gemeindegrenzen nicht...

  • Das Kantonsblatt offenbart immer wieder spannende Infos. Hinter dem unscheinbaren Titel:

    Bau- und Nutzungsgesuch auf Allmend - Allmend, Marktplatz vis-à-vis Nr. 17 + 30a

    versteckt sich folgendes Baubewilligungsverfahren: Bestehende BVB Wartehalle entfernen und versetzen an neuen Standort

    Quelle: Kantonsblatt BS

  • Anscheinend fängt man nächste Woche an, die Haltestelle Heuwaage (Rtg. Theater) umzugestalten, im Zusammenhang mit der Aufhebung der Doppelhaltestelle

  • Wann wird die doppelgleisige Dienstabzweigung Steinenberg-Kunstmuseum wieder hergerichtet? Oder wird diese gerade für Umleitungen so wichtige Abzweigung aufgehoben?

    Nein Aufgehoben wird die nicht, denn auf beiden Seiten sind schon 4 Weichen verbaut.

    Fehlen nur noch ein paar Meter Gleis dazwischen.

    Vermutlich wird für diese paar Meter Gleis der komplette Bankenplatz für 3 Monate gesperrt.

    Ich ziehe dazu die Bushaltestelle Satusgrund zu Grunde.

    Dort wird für eine kurze Bushaltestelle schon seit Wochen Einspurverkehr geregelt, die Bauarbeiten gehen dort so schleppend voran, man könnte meinen die Bauplaner und Arbeiter von Berliner Flughafen sind dort am werkeln.

  • Da musste ich nun wirklich kurz nachschauen, ob es den Weg so gibt .... ! Tatsächlich: Meine gute Erziehung verbietet mir es zu schreiben, was ich zuerst gelesen hatte!!!! :D<X8)

    Ich kann bestätigen, dass die Strasse und Bahnübergang tatsächlich so heissen. Auch ich bin schon mehrmals über diesen Namen gestolpert...

  • Nein Aufgehoben wird die nicht, denn auf beiden Seiten sind schon 4 Weichen verbaut.

    Fehlen nur noch ein paar Meter Gleis dazwischen.

    Vermutlich wird für diese paar Meter Gleis der komplette Bankenplatz für 3 Monate gesperrt.

    Danke für die Aufklärung. Dann werden diese Arbeiten wahrscheinlich zusammen mit der Traminselverbreiterung Richtung Aeschenplatz vorgenommen. (Ist nur eine Vermutung).

  • Bruderholzstrasse Fahrtrichtung Wolfschlucht sieht noch nicht so ganz fertig aus, zwei Bilder in Blickrichtung Alp.

    3702 ist beim Fahrdrahtsbau betiligt. Wer genau hinschaut sieht auch noch eine Stange mit Messfühler, mit welcher gerade die Ampelansteuerung im durchs Tram geprüft wird.

    26.11.2021

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • am Velogummi bei der Bruderholzstrasse muss heute wohl noch gearbeitet werden.

    Mitarbeiter basteln daran und zwar genau auf der Kreuzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (28. November 2021 um 15:32)