Baustellen BVB & BLT 2021

  • Vorbemerkung: Keine eigentliche Baustelle und auch nicht im direkten Zusammenhang mit dem ÖV. Die Auswirkungen dieser Pilot-Velomassnahmen könnte sich aber auf den ÖV auswirken und somit zumindest für ÖV-afine Leser durchaus lesenwert.

    Münchensteinerbrücke
    Ab Oktober haben Velofahrer die ganze Spur für sich

    Am Donnerstag beginnen die Markierungsarbeiten für das einjährige Pilotprojekt auf der Münchensteinerbrücke: Autolenker müssen zugunsten der Velofahrer eine Spur abgeben.

    Zitat: Der Versuch solle mittels Monitoring begleitet werden und könne abgebrochen werden, «falls unerwünschte Effekte, beispielsweise wesentliche Behinderungen des ÖV, auftreten».

    Quelle: bazonline.ch

  • da bin ich gespannt, wie dies sich auf die Kreuzung am Grosspeter auswirkt, ob es grosse Rückstaus geben wird, wenn die Autos für jedes Fahrrad anhalten muss, oder ob das reibungslos klappt.

    Und nein, bevor jetzt eine Diskussion anfängt... ich bin gespannt, ich habe nichts dagegen, es für Velos sicherer zu machen...

  • gut, wenn wir ehrlich sind, waren die Haltestellen vorher schon fast gleich nahe.

    Jetzt ist der Bankverein vermutlich etwas zurückversetzt worden und die Haltestellen, mit den Auffahrtsrampen, sind jetzt länger.

    Die Distanz der Fahrt wird aber trotzdem etwas grösser sein, als der Inselabstand es vermuten lässt.

    Aber ja, hätte man auch anders lösen können. Die Frage ist, ob es die Haltestelle Kunstmuseum braucht, oder ob man nicht hätte können die Haltestelle Bankverein Rtg. Wettsteinplatz einfach auf die andere Strassenseite legen - wobei, das wäre natürlich einges enger geworden, als man es beim heutigen Standort hat.

    Nun gut, es ist ja ein mehr oder weniger einmaliger Fall (ausser ich habe gerade einen anderen Fall übersehen).

  • also die Distanz kann man auch zu Fuss machen. Zumindest mit dem Abstand zwischen beiden Haltestellen Rtg. Bahnhof

  • Ich wäre (im Falle von unveränderter Situation am Bankverein) für den Kompromiss, dass es die Haltestelle Kunstmuseum nur in Richtung Kleinbasel gäbe. Das wäre etwa mit Dreiländerbrücke/Weil Grenze vergleichbar.

  • Ich wäre (im Falle von unveränderter Situation am Bankverein) für den Kompromiss, dass es die Haltestelle Kunstmuseum nur in Richtung Kleinbasel gäbe. Das wäre etwa mit Dreiländerbrücke/Weil Grenze vergleichbar.

    Gerade die Situation an der Dreiländerbrücke - ist suboptimal und nur mit den Platzverhältnissen zu entschuldigen. Durch den Kreisverkehr entsteht hier wahrnehmungsmässig ein gewaltiger Bruch.

  • Definitiv! Diese Distanz schafft jeder zu laufen. Der jetzige Abstand der beiden Haltestellen ist lachhaft...

    Der so denkt, braucht auch keine NF-Fahrzeuge für Mobilitätseingeschränkte. Bei ner U-Bahn kann man so planen - Aufzüge von den Perronenden zum BV und zum Kunstmuseum. Dafür quält sich der Rollstuhlfahrer auf dem Perron ab.

  • Für Fahrgäste die ins Kunstmuseum möchten, spielt es wohl keine Rolle mehr ob sie die paar Meter vom Bankenplatz zum Museum laufen. Denn wer mal im Kunstmuseum war, der weiss das man dort drinne auch sehr viel laufen muss.

    So dichte Haltestellenabstände machen das ganze Verkehrssystem unnötig langsam und unattraktiv.

    Im Innerstadtbereich hat Basel eh eine viel zu langsame Durchschnittsgeschwindigkeit, laufen ist oft schneller, mit dem ÖV kommt man kaum noch vorwärts.

  • Denn wer mal im Kunstmuseum war, der weiss das man dort drinne auch sehr viel laufen muss.

    Der Weg vom BV zur Pfalz ist länger als vom KuMu. Und der 2er ist wohl nicht das Sorgenkind. Die niedere DG-Geschwindigkeit schenkt zwischen Theater/ BV und Fischmarkt ein. Da fahren zu viele Tram, dann gegenwirksame ("kontraproduktive") Aufhebung der Doppelhaltestellen. trödelnde Fahrgäste (als ex-ZB weiss ich, wo ich von rede) usw.

    Die Fahrzeit vom 2er verlängerte sich, seitdem die EInfahrt zur gare Cff mit diesem Gegenbogen verändert wurde. Der Bahnhofplatz ist ein weiterer DG-Hemmer. Der das geplant hat....

  • Den grossen Fehler machte man damals vor vielen Jahren, als man die Haltestelle BV vor die Kreuzung verlegte. Man hätte jetzt die Möglichkeit gehabt, zwischen BV und KuMu eine grosszügige Haltestelle BV-KUMU zu erstellen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.