Der 2er faehrt ja bis Riehen Dorf, oder ?
Baustellen BVB & BLT 2021
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Der 2er faehrt ja bis Riehen Dorf, oder ?
richtig
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So schlecht muss das für die Fahrgastverteilung nicht sein: Jene, die nicht weiter als zum Bad. Bahnhof wollen, nehmen so den vorausfahrenden 1er, so dass es im 2er mehr Platz für die Reisenden bis Eglisee oder Riehen hat.
Blöd wäre es nur, wenn es umgekehrt wäre. Dann wären fast alle Fahrgäste im 2er und der 1er fast leer.
so betrachtet, macht es Sinn
und ab Messe wird der 6er dann auch noch ein Bisschen entlastet.
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Zollweiden, Münchenstein
Vom 31. August bis Ende Oktober 2021 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Haltestelle «Zollweiden».
Die Haltestelle «Zollweiden» wird an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Der barrierefreie Ein- und Ausstieg wird in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Dabei werden der Unterbau, die Gleise, Schienen, Schwellen, Fahrleitungen und das Stellwerkgebäude erneuert. Der Bahnsteig wird erhöht und die Einstiegsrampe angepasst.
Die neue Haltestelle wird gemäss BLT Standard mit Wartehalle, Sitzgelegenheiten, Billettautomaten, digitaler Fahrgastinformationsanzeige, Informationsstele und LED-Beleuchtungskandelaber ausgestattet. Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tramhaltestelle für die Fahrgäste nicht zugänglich. Die provisorische Ersatzhaltestelle wird sich wenige Meter davon entfernt in Richtung Basel befinden. Die Bauarbeiten werden vorwiegend am Tag ausgeführt. Dennoch sind Nachtarbeiten notwendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicherheit für das Baupersonal gewährleisten zu können. Die Nachtarbeiten finden wie folgt statt: Vom 12./13. September bis 17./18. September und vom 19./20. September bis 24./25. September 2021. Weitere Nachtarbeiten können, falls notwendig, angeordnet werden.
Während der gesamten Bauzeit ist lokal mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
BLT, 05.09.2021
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Die provisorische Haltestelle ist dann wohl noch ca. eine Tramlänge von der Haltestelle Birseckstrasse entfernt... Meines Erachtens gäbe es da Potential, die beiden Haltestellen (definitiv) zusammenzulegen.
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Das ist richtig. Die provisorische Haltekante Richtung Basel befindet sich gegenüber der regulären Haltekante Richtung Dornach.
Die Zusammenlegung der beiden Haltestellen hat man vor Beginn dieses Umbaus geprüft und wie wir nun sehen können, als nicht sinnvoll erachtet.
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Bist du sicher, dass man das geprüft hat (da die Haltestellen beide in der Gerade liegen, ergibt sich durch BehiG kein Verschiebungsbedarf, der eine Prüfung auslösen könnte)?
Falls ja würden mich die Argumente gegen die Zusammenlegung interessieren.
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Keine Baustelle aber ein Beobachtung aus Pratteln an der Haltestelle Tram Stübli.
Der Schotter wurde dort mit einer ölig klebrigen Masse eingesprüht. Aber nur der Bereich zwischen den Schwellen und der Schotter entlang der Haltekante.
Hat man dort Altöl entsorgt???
24.08.2021
Die schwarze Masse ist wie Riehener schon richtig erklärt hat eine Art Versiegelung.
Sie sorgt dafür das die Schottersteine zusammenkleben.
Somit kann man mit einem Staubsauger das Schotterbett reinigen ohne das man Steine mit aufsaugt.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Hat die BLT so eine Art grosser Staubsauger zum reinigen des Schotterbettes?
Die Kerhmaschienen der BVB taugen dafür nichts, denn diese saugen nur die Rillen der Rillenschienen aus.
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Bist du sicher, dass man das geprüft hat (da die Haltestellen beide in der Gerade liegen, ergibt sich durch BehiG kein Verschiebungsbedarf, der eine Prüfung auslösen könnte)?
Falls ja würden mich die Argumente gegen die Zusammenlegung interessieren.
Bevor man einen guten Sack voll Geld in einen Haltestellenumbau investiert, prüft man ganz sicher, ob dieser überhaupt notwendig ist. Wenn man die Haltestelle also hät aufheben wollen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt gewesen.
Über die Argumente kann ich nur spekulieren, aber ich gehe davon aus, dass die Frequentierung der beiden Haltestellen eine entscheidene Rolle gespielt halt. Wenn man eine von beiden Haltestellen aufheben hät wollen, wäre "Biseckstrasse" sicher naheliegender gewesen. Das Einzugsgebiet von der Haltestelle "Zollweiden" ist nämlich grösser.
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Finanziell besteht dazu für die BLT kaum ein Anreiz, da der Bund den Umbau bezahlt. Und beim Bund kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser jede Haltekantenanpassung hinterfragt.
Ja, die aufzuhebende Haltestelle wäre aus meiner Sicht die Birseckstrasse. Dies würde die Zentrumsfunktion der Haltestelle Zollweiden stärken. Diese Chance hat man aber bereits vor ein paar Jahren, als man die Haltestelle Birseckstrasse umgebaut hat, verpasst.
Die parallel verlaufende Buslinie 63 hält übrigens nur an einer der beiden Haltestellen - und wird Ende 2021 mangels Nachfrage aufgehoben. So riesig kann das Potential für zwei Haltestellen also nicht sein.
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Die provisorische Haltestelle ist dann wohl noch ca. eine Tramlänge von der Haltestelle Birseckstrasse entfernt... Meines Erachtens gäbe es da Potential, die beiden Haltestellen (definitiv) zusammenzulegen.
Ist sie nicht. Die provisorische Haltestelle rtg. Dornach ist hinter dem Bahnübergang (gegenüber der regulären Haltestelle rtg. Basel).
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Dann ist die Information der BLT falsch bzw. unvollständig:
Die provisorische Ersatzhaltestelle wird sich wenige Meter davon entfernt in Richtung Basel befinden.
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Die Information bezieht sich nur auf die Haltestelle Rtg. Dreispitz. Sie liegt gegenüber der regulären Haltestelle Rtg. Dornach.
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Noch sind die regulären Haltestellen in Betrieb - ich vermute aber, dass es nicht mehr lange geht, bis an den provisorischen gehalten wird. Sie sehen schon recht fertig aus.
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Im verlaufe des heutigen Tages wurde die provisorische Haltestelle Zollweiden in Betrieb genommen. Der Fussgängerstreifen mit Ampel (u.A. zur Migros) ist gesperrt und der Unterstand rtg. Stadt demontiert.
Vor dem Bahnübergang (rtg. Dornach) hat es einen Zwamgshalt am regulären Haltepunkt.
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so, wie es aussieht, kommen zwischen Bruderholzstrasse und Wolfschlucht Rillenschienen und vermutlich Gras zum Einsatz und nicht mehr Hochgleis.
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so, wie es aussieht, kommen zwischen Bruderholzstrasse und Wolfschlucht Rillenschienen und vermutlich Gras zum Einsatz und nicht mehr Hochgleis.
Das ist richtig. Hier ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle. Das velofreundliche Gleis ist bereits im Haltestellen- und Kreuzungsbereich eingebaut worden.
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Und hier noch ein paar aktuelle Bilder aus Münchenstein...
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nimmt mich wunder, ob man in der Bruderholzstrasse (also nicht im Kreuzungsbreich) nur einen Schienenstrang mit dem Gummifüllt, so wie es jetzt auf dem ersten Bild ist, oder ob da der zweite Strang auch noch gefüllt wird.
Merci für die Bilder.
Wollte mir die Haltestelle Wolfschlucht anschauen und Du hast mir gerade den Weg dahin ersparrt.
LG
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Warum denkst du, dass man beide Schienen mit Gummi füllen sollte? Die zweite Schiene weist ja einen deutlich grösseren Abstand zur Haltekante auf.
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