Für die paar Meter Gleis die Wolfschlucht rauf brauchen die auch rund ein halbes Jahr... Irgendwie irre, wenn man die Baufortschritte bspw. bei der WB vergleicht.
Auch die Arbeiten beim 14er in Prattel gingen gefühlt schneller, ebenso der Umbau beim Dorenbach. Von der x Sperrungen Gundeldingerstrasse mal vornehm zu schweigen.
Baustellen BVB & BLT 2021
-
-
theoretisch 5 Cornichonkurse am Abend finde ich doch ganz schön sportlich in Anbetracht dessen, dass zuletzt lediglich 5 Sandwichkurse und 2 Kurzzüge regelmässig im Linieneinsatz standen
-
Man darf gespannt sein auf die erste Woche, dann werden wir sehen was fahren wird.
Bis zu 5 Kurse Sandwich Linie 2, dazu bis zu 6 Kurse Sandwich Linie 6, dazu bräuchte es 22 Cornichons.
Würde auch erklären warum in der HW in letzter Zeit viele Cornichons wieder flott gemacht werden, zuletzt 497, 499 und 500
Ich erwarte aber auch kurze Flexitys auf der Linie 2, da sind ja auch einige übrig von der Bruderholzbauerrei.
-
Für die paar Meter Gleis die Wolfschlucht rauf brauchen die auch rund ein halbes Jahr... Irgendwie irre, wenn man die Baufortschritte bspw. bei der WB vergleicht.
Auch die Arbeiten beim 14er in Prattel gingen gefühlt schneller, ebenso der Umbau beim Dorenbach. Von der x Sperrungen Gundeldingerstrasse mal vornehm zu schweigen.also ich bin ja kein gelernter Ingenieur oder was auch immer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Bauerei an dieser Steigung nicht so einfach ist, und dass man gleichzeitig auch noch Anpassungen vornimmt, um künftig bei Schnee nicht wieder solche Probleme einfängt.
Die WB ist hingegen ja relativ flach, man hat mehr Platz und das ganze ist einfacher zugänglich.
Glaube der Vergleich hinkt ein Bisschen.
-
Linie 1/14 Bauzeit
Kurs
Ausrück Depot
Zeit
Einrück Depot
Zeit
Fahrzeug
01
Morgartenring
4.20
Morgartenring
0:15
Flexity
02
Morgartenring
4:40
Morgartenring
0:30
Flexity
03
Morgartenring
4:41
Morgartenring
1:09
Flexity
04
Morgartenring
5:09
Morgartenring
1:27
Flexity
05
Morgartenring
5:24
Morgartenring
20:37
Flexity
06
Morgartenring
5:26
Morgartenring
20:33
Flexity
07
Morgartenring
5:36
Morgartenring
0:39
Flexity
08
Morgartenring
5:39
Morgartenring
0:42
Flexity
09
Morgartenring
15:48
Morgartenring
20:04
Flexity
10
Morgartenring
14:03
Morgartenring
20:16
Flexity
21
Wiesenplatz
4:10
Wiesenplatz
17:02
Combino
22
Wiesenplatz
4:25
Wiesenplatz
20:24
Combino
23
Wiesenplatz
4:40
Wiesenplatz
20:28
Combino
24
Wiesenplatz
5:05
Wiesenplatz
1:11
Combino
25
Wiesenplatz
5:12
Wiesenplatz
20:10
Combino
26
Wiesenplatz
5:14
Wiesenplatz
0:49
Combino
27
Wiesenplatz
5:26
Wiesenplatz
0:52
Combino
28
Wiesenplatz
5:41
Wiesenplatz
20:16
Combino
29
Wiesenplatz
6:11
Wiesenplatz
0:44
Combino
30
Wiesenplatz
6:25
Wiesenplatz
20:23
Combino
31
Wiesenplatz
4:56
Wiesenplatz
19:55
Combino
41
Wiesenplatz
5:13
Morgartenring
20:02
Flexity
51
Morgartenring
5:01
Wiesenplatz
0:20
Flexity
21 Kurse zwei Verstärker für längere Pausen in Pratteln und am Eglisee ab Nachmittag.
Gilt Mo-Fr während der Bauzeit Margarethenstrasse.
-
Linie 1/14 Bauzeit
Kurs
Ausrück Depot
Zeit
Einrück Depot
Zeit
Fahrzeug
01
Morgartenring
4.20
Morgartenring
0:15
Flexity
02
Morgartenring
4:40
Morgartenring
0:30
Flexity
03
Morgartenring
4:41
Morgartenring
1:09
Flexity
04
Morgartenring
5:09
Morgartenring
1:27
Flexity
05
Morgartenring
5:24
Morgartenring
20:37
Flexity
06
Morgartenring
5:26
Morgartenring
20:33
Flexity
07
Morgartenring
5:36
Morgartenring
0:39
Flexity
08
Morgartenring
5:39
Morgartenring
0:42
Flexity
09
Morgartenring
15:48
Morgartenring
20:04
Flexity
10
Morgartenring
14:03
Morgartenring
20:16
Flexity
21
Wiesenplatz
4:10
Wiesenplatz
17:02
Combino
22
Wiesenplatz
4:25
Wiesenplatz
20:24
Combino
23
Wiesenplatz
4:40
Wiesenplatz
20:28
Combino
24
Wiesenplatz
5:05
Wiesenplatz
1:11
Combino
25
Wiesenplatz
5:12
Wiesenplatz
20:10
Combino
26
Wiesenplatz
5:14
Wiesenplatz
0:49
Combino
27
Wiesenplatz
5:26
Wiesenplatz
0:52
Combino
28
Wiesenplatz
5:41
Wiesenplatz
20:16
Combino
29
Wiesenplatz
6:11
Wiesenplatz
0:44
Combino
30
Wiesenplatz
6:25
Wiesenplatz
20:23
Combino
31
Wiesenplatz
4:56
Wiesenplatz
19:55
Combino
41
Wiesenplatz
5:13
Morgartenring
20:02
Flexity
51
Morgartenring
5:01
Wiesenplatz
0:20
Flexity
21 Kurse zwei Verstärker für längere Pausen in Pratteln und am Eglisee ab Nachmittag.
Gilt Mo-Fr während der Bauzeit Margarethenstrasse.
entfallen folglich die Kurse 32 (13:54 Uhr Wiesenplatz ab) und 33 (15:07 Uhr Wiesenplatz ab)
-
Keine Baustelle aber ein Beobachtung aus Pratteln an der Haltestelle Tram Stübli.
Der Schotter wurde dort mit einer ölig klebrigen Masse eingesprüht. Aber nur der Bereich zwischen den Schwellen und der Schotter entlang der Haltekante.
Hat man dort Altöl entsorgt???
24.08.2021
-
Keine Baustelle aber ein Beobachtung aus Pratteln an der Haltestelle Tram Stübli.
Der Schotter wurde dort mit einer ölig klebrigen Masse eingesprüht. Aber nur der Bereich zwischen den Schwellen und der Schotter entlang der Haltekante.
Hat man dort Altöl entsorgt???
24.08.2021
Da die Strecke von der BLT gewartet und gepflegt wird, müsste diese Masse eine Versiegelung sein wie es sie im Leimental zu finden ist um das Reinigen im Gleisbett zu erreichen.
Den Rauchern sei dank.
-
Danke für die Erklärung, hab sowas noch nie gesehen.
Hoffen wir das keine glühende Ziggy das Altöl zum brennen bringt.
-
Ob das wohl nur der Raucherabfälle wegen gemacht wurde?
-
Man darf gespannt sein auf die erste Woche, dann werden wir sehen was fahren wird.
Bis zu 5 Kurse Sandwich Linie 2, dazu bis zu 6 Kurse Sandwich Linie 6, dazu bräuchte es 22 Cornichons.
Würde auch erklären warum in der HW in letzter Zeit viele Cornichons wieder flott gemacht werden, zuletzt 497, 499 und 500
Ich erwarte aber auch kurze Flexitys auf der Linie 2, da sind ja auch einige übrig von der Bruderholzbauerrei.
die drei genannten Cornichon sind wieder im Linieneinsatz anzutreffen
-
Ob das wohl nur der Raucherabfälle wegen gemacht wurde?
Könnte mir vorstellen, dass Kaugummis noch mühsamer sind als Zigarettenstummel (ähnliche Grösse, aber auch noch klebrig). Wahrscheinlich fallen die aber in geringeren Mengen an, da es im Fahrzeug ja kein Kaugummiverbot gibt.
DIe meisten anderen Abfälle haben wohl den "Vorteil", dass die Stücke grösser sind und so weniger in die Schotterzwischenräume fallen und dadurch leichter entfernbar sind und dass bei diesen zumindest tagsüber an belebten Stationen die soziale Kontrolle etwas höher ist.
-
am kommenden Wochenende ist der Ast Hardstrasse - Birsfelden Hard gesperrt.
Tramkurse der Linie 3 fahren zum Schänzli.
Busse fahren am Samstag via Sevogelplatz - Sevogelstrasse - St. Alban-Tor - Birsfelden Hard und am Sonntag mehr oder weniger der kompletten Tramstrecke entlang.
Grund: Deckbelagarbeiten
-
Dann hoffen wir doch das die Baucontainer ebenfalls rasch abgebaut werden. Diese versperren seit Jahren den Blick auf St. Albans Tor.
Wird Zeit das ein schöner Fotopunkt den Drämmlifotografen endlich wieder frei zugänglich ist.
-
Flyer in den Fahrzeugen sind da.
BVB Seite noch nicht.
Hilfreich auch BVB Fahrplan APP. Dort Funktioniert es
So ... jetzt sind die Infos auch Online.
Erneuerung Margarethen: Tramersatz mit Bussen
Die Gleise im Bereich der Haltestelle Margarethen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen erneuert werden. Zudem werden die Tram- und Bushaltestellen Margarethen so umgestaltet, dass Fahrgäste künftig stufenlos in Tram und Bus einsteigen können. Aus diesem Grund verkehrt auf der Linie 2 zwischen Binningen Kronenplatz und Bahnhof SBB von Montag, 30. August 2021 bis Sonntag, 24. Oktober 2021 (Betriebsschluss) ein Tramersatz mit Bussen. Zudem wird der Fahrplan der Linien 1 und 2 während der Bauzeit angepasst. Die Linie 2 ab Bahnhof SBB in Richtung Riehen Grenze verkehrt nur in den Hauptverkehrszeiten. Die Linie 1 ab Bahnhof SBB in Richtung Badischer Bahnhof wird von Mo – Fr bis 20 Uhr bis Eglisee verlängert.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Quelle: bvb.ch
-
7021 als Tramersatz der Linie 3
Der Bus fährt aber nur bis zum Aeschenplatz - nicht wie angeschrieben Burgfelderhof.
28.08.2021
-
Wie sind denn jetzt eigentlich die konkreten Linienläufe während der Baustelle? Am Eglisee wendet die 1 mit Ziel "Bahnhof SBB", vermutlich fährt die 1/14 also Eglisee - Bahnhof SBB - Dreirosenbrücke - Pratteln?
Und die Linie 2 fährt Riehen Dorf - Morgartenring (laut DFI) - aber welcher Laufweg? Ist das irgendwo kommuniziert?
-
Die Linie 14 fährt gewöhnlich von Pratteln kommend zur Dreirosenbrücke, wird dort zur Linie 1 (Schilderung Eglisee) fährt via Bahnhof SBB, Bad. Bf. zum Eglisee und zurück.
Die Linie 2 Verkehrt nur am Morgen und Nachmittag zur HVZ
Alle Kurse fahren zwischen Riehen Dorf - Eglisee - Bad. Bf. - Bahnhof SBB - Morgartenring und zurück.
Ab 15:40 rücken 10 Kurse der Linie 2 vom Wiesenplatz aus fahren via Dreirosenbrücke - Brausebad - Bahnhof SBB nach Riehen Dorf. Der Fahrplan ist etwas ungeschickt gestaltet. Die Kurse der ausrückenden 2er fahren ab Dreirosenbrücke bis Eglisee direkt hinter der Linie 1 her.
Am Abend rücken alle 2er von Riehen kommend via Riehenring ins Depot Wiesenplatz ein.
-
Die Kurse der Linie 2 fahren auch zu HVZ-Normalzeiten zwischen Markthalle und Badischem Bahnhof direkt hinter der Linie 1 her.
Gruss
Christian
-
So schlecht muss das für die Fahrgastverteilung nicht sein: Jene, die nicht weiter als zum Bad. Bahnhof wollen, nehmen so den vorausfahrenden 1er, so dass es im 2er mehr Platz für die Reisenden bis Eglisee oder Riehen hat.
Blöd wäre es nur, wenn es umgekehrt wäre. Dann wären fast alle Fahrgäste im 2er und der 1er fast leer.
-