Baustellen BVB & BLT 2021

  • Für die paar Meter Gleis die Wolfschlucht rauf brauchen die auch rund ein halbes Jahr... Irgendwie irre, wenn man die Baufortschritte bspw. bei der WB vergleicht.

    Auch die Arbeiten beim 14er in Prattel gingen gefühlt schneller, ebenso der Umbau beim Dorenbach. Von der x Sperrungen Gundeldingerstrasse mal vornehm zu schweigen.

  • Man darf gespannt sein auf die erste Woche, dann werden wir sehen was fahren wird.

    Bis zu 5 Kurse Sandwich Linie 2, dazu bis zu 6 Kurse Sandwich Linie 6, dazu bräuchte es 22 Cornichons.

    Würde auch erklären warum in der HW in letzter Zeit viele Cornichons wieder flott gemacht werden, zuletzt 497, 499 und 500


    Ich erwarte aber auch kurze Flexitys auf der Linie 2, da sind ja auch einige übrig von der Bruderholzbauerrei.

  • Für die paar Meter Gleis die Wolfschlucht rauf brauchen die auch rund ein halbes Jahr... Irgendwie irre, wenn man die Baufortschritte bspw. bei der WB vergleicht.

    Auch die Arbeiten beim 14er in Prattel gingen gefühlt schneller, ebenso der Umbau beim Dorenbach. Von der x Sperrungen Gundeldingerstrasse mal vornehm zu schweigen.

    also ich bin ja kein gelernter Ingenieur oder was auch immer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Bauerei an dieser Steigung nicht so einfach ist, und dass man gleichzeitig auch noch Anpassungen vornimmt, um künftig bei Schnee nicht wieder solche Probleme einfängt.


    Die WB ist hingegen ja relativ flach, man hat mehr Platz und das ganze ist einfacher zugänglich.


    Glaube der Vergleich hinkt ein Bisschen.

  • Linie 1/14 Bauzeit




    Kurs


    Ausrück Depot


    Zeit


    Einrück Depot


    Zeit


    Fahrzeug














    01


    Morgartenring


    4.20


    Morgartenring


    0:15


    Flexity


    02


    Morgartenring


    4:40


    Morgartenring


    0:30


    Flexity


    03


    Morgartenring


    4:41


    Morgartenring


    1:09


    Flexity


    04


    Morgartenring


    5:09


    Morgartenring


    1:27


    Flexity


    05


    Morgartenring


    5:24


    Morgartenring


    20:37


    Flexity


    06


    Morgartenring


    5:26


    Morgartenring


    20:33


    Flexity


    07


    Morgartenring


    5:36


    Morgartenring


    0:39


    Flexity


    08


    Morgartenring


    5:39


    Morgartenring


    0:42


    Flexity


    09


    Morgartenring


    15:48


    Morgartenring


    20:04


    Flexity


    10


    Morgartenring


    14:03


    Morgartenring


    20:16


    Flexity














    21


    Wiesenplatz


    4:10


    Wiesenplatz


    17:02


    Combino


    22


    Wiesenplatz


    4:25


    Wiesenplatz


    20:24


    Combino


    23


    Wiesenplatz


    4:40


    Wiesenplatz


    20:28


    Combino


    24


    Wiesenplatz


    5:05


    Wiesenplatz


    1:11


    Combino


    25


    Wiesenplatz


    5:12


    Wiesenplatz


    20:10


    Combino


    26


    Wiesenplatz


    5:14


    Wiesenplatz


    0:49


    Combino


    27


    Wiesenplatz


    5:26


    Wiesenplatz


    0:52


    Combino


    28


    Wiesenplatz


    5:41


    Wiesenplatz


    20:16


    Combino


    29


    Wiesenplatz


    6:11


    Wiesenplatz


    0:44


    Combino


    30


    Wiesenplatz


    6:25


    Wiesenplatz


    20:23


    Combino


    31


    Wiesenplatz


    4:56


    Wiesenplatz


    19:55


    Combino














    41


    Wiesenplatz


    5:13


    Morgartenring


    20:02


    Flexity














    51


    Morgartenring


    5:01


    Wiesenplatz


    0:20


    Flexity



















    21 Kurse zwei Verstärker für längere Pausen in Pratteln und am Eglisee ab Nachmittag.

    Gilt Mo-Fr während der Bauzeit Margarethenstrasse.

  • entfallen folglich die Kurse 32 (13:54 Uhr Wiesenplatz ab) und 33 (15:07 Uhr Wiesenplatz ab)

  • Keine Baustelle aber ein Beobachtung aus Pratteln an der Haltestelle Tram Stübli.

    Der Schotter wurde dort mit einer ölig klebrigen Masse eingesprüht. Aber nur der Bereich zwischen den Schwellen und der Schotter entlang der Haltekante.

    Hat man dort Altöl entsorgt??? <X

    24.08.2021

    Dateien

    • Öl.JPG

      (524,64 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Öl1.JPG

      (451,35 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Keine Baustelle aber ein Beobachtung aus Pratteln an der Haltestelle Tram Stübli.

    Der Schotter wurde dort mit einer ölig klebrigen Masse eingesprüht. Aber nur der Bereich zwischen den Schwellen und der Schotter entlang der Haltekante.

    Hat man dort Altöl entsorgt??? <X

    24.08.2021

    Da die Strecke von der BLT gewartet und gepflegt wird, müsste diese Masse eine Versiegelung sein wie es sie im Leimental zu finden ist um das Reinigen im Gleisbett zu erreichen.

    Den Rauchern sei dank.

  • Man darf gespannt sein auf die erste Woche, dann werden wir sehen was fahren wird.

    Bis zu 5 Kurse Sandwich Linie 2, dazu bis zu 6 Kurse Sandwich Linie 6, dazu bräuchte es 22 Cornichons.

    Würde auch erklären warum in der HW in letzter Zeit viele Cornichons wieder flott gemacht werden, zuletzt 497, 499 und 500


    Ich erwarte aber auch kurze Flexitys auf der Linie 2, da sind ja auch einige übrig von der Bruderholzbauerrei.

    die drei genannten Cornichon sind wieder im Linieneinsatz anzutreffen

  • Ob das wohl nur der Raucherabfälle wegen gemacht wurde?

    Könnte mir vorstellen, dass Kaugummis noch mühsamer sind als Zigarettenstummel (ähnliche Grösse, aber auch noch klebrig). Wahrscheinlich fallen die aber in geringeren Mengen an, da es im Fahrzeug ja kein Kaugummiverbot gibt.


    DIe meisten anderen Abfälle haben wohl den "Vorteil", dass die Stücke grösser sind und so weniger in die Schotterzwischenräume fallen und dadurch leichter entfernbar sind und dass bei diesen zumindest tagsüber an belebten Stationen die soziale Kontrolle etwas höher ist.

  • am kommenden Wochenende ist der Ast Hardstrasse - Birsfelden Hard gesperrt.


    Tramkurse der Linie 3 fahren zum Schänzli.


    Busse fahren am Samstag via Sevogelplatz - Sevogelstrasse - St. Alban-Tor - Birsfelden Hard und am Sonntag mehr oder weniger der kompletten Tramstrecke entlang.


    Grund: Deckbelagarbeiten

  • Flyer in den Fahrzeugen sind da.

    BVB Seite noch nicht.

    Hilfreich auch BVB Fahrplan APP. Dort Funktioniert es

    So ... jetzt sind die Infos auch Online.


    Erneuerung Margarethen: Tramersatz mit Bussen

    Die Gleise im Bereich der Haltestelle Margarethen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen erneuert werden. Zudem werden die Tram- und Bushaltestellen Margarethen so umgestaltet, dass Fahrgäste künftig stufenlos in Tram und Bus einsteigen können. Aus diesem Grund verkehrt auf der Linie 2 zwischen Binningen Kronenplatz und Bahnhof SBB von Montag, 30. August 2021 bis Sonntag, 24. Oktober 2021 (Betriebsschluss) ein Tramersatz mit Bussen. Zudem wird der Fahrplan der Linien 1 und 2 während der Bauzeit angepasst. Die Linie 2 ab Bahnhof SBB in Richtung Riehen Grenze verkehrt nur in den Hauptverkehrszeiten. Die Linie 1 ab Bahnhof SBB in Richtung Badischer Bahnhof wird von Mo – Fr bis 20 Uhr bis Eglisee verlängert.


    Weitere Informationen finden Sie im Flyer.


    Quelle: bvb.ch

  • Wie sind denn jetzt eigentlich die konkreten Linienläufe während der Baustelle? Am Eglisee wendet die 1 mit Ziel "Bahnhof SBB", vermutlich fährt die 1/14 also Eglisee - Bahnhof SBB - Dreirosenbrücke - Pratteln?

    Und die Linie 2 fährt Riehen Dorf - Morgartenring (laut DFI) - aber welcher Laufweg? Ist das irgendwo kommuniziert?

  • Die Linie 14 fährt gewöhnlich von Pratteln kommend zur Dreirosenbrücke, wird dort zur Linie 1 (Schilderung Eglisee) fährt via Bahnhof SBB, Bad. Bf. zum Eglisee und zurück.

    Die Linie 2 Verkehrt nur am Morgen und Nachmittag zur HVZ

    Alle Kurse fahren zwischen Riehen Dorf - Eglisee - Bad. Bf. - Bahnhof SBB - Morgartenring und zurück.

    Ab 15:40 rücken 10 Kurse der Linie 2 vom Wiesenplatz aus fahren via Dreirosenbrücke - Brausebad - Bahnhof SBB nach Riehen Dorf. Der Fahrplan ist etwas ungeschickt gestaltet. Die Kurse der ausrückenden 2er fahren ab Dreirosenbrücke bis Eglisee direkt hinter der Linie 1 her.

    Am Abend rücken alle 2er von Riehen kommend via Riehenring ins Depot Wiesenplatz ein.

  • So schlecht muss das für die Fahrgastverteilung nicht sein: Jene, die nicht weiter als zum Bad. Bahnhof wollen, nehmen so den vorausfahrenden 1er, so dass es im 2er mehr Platz für die Reisenden bis Eglisee oder Riehen hat.


    Blöd wäre es nur, wenn es umgekehrt wäre. Dann wären fast alle Fahrgäste im 2er und der 1er fast leer.