Baustellen BVB & BLT 2021

  • danke für deine wahren Worte umso mehr die inhaltlichen Angaben nicht über alle Zweifel erhaben sind nachweislich


    Nachtrag: Alex247 auf der Homepage der BVB habe ich nach mehrmaligem Suchen unter "Informationen zu Baustellen" nichts gefunden und bei google wurde ich diesbezüglich auch nicht fündig

    Flyer in den Fahrzeugen sind da.

    BVB Seite noch nicht.

    Hilfreich auch BVB Fahrplan APP. Dort Funktioniert es

  • der genaue Wortlaut auf den Flyer ist


    Zitat

    Der Fahrplan wird während der Bauzeit angepasst: Die Linie 2 ab Bahnhof SBB in Richtung Riehen Grenze verkehrt nur in den Hauptverkehrszeiten. Die Linie 1 ab Bahnhof SBB in Richtung Badischer Bahnhof wird von Mo - Fr bis 20 Uhr bis Eglisee verlängert


    Dauer: Montag, 30. August 2021 bis Sonntag, 24. Oktober 2021 (Betriebsschluss)

  • Mit "in Richtung Riehen Grenze" ist die Angabe ja streng genommen nicht komplett falsch. "in Richtung X" heisst ja nicht "bis X".


    Am besten wäre einfach neutral "Richtung Riehen" gewesen. Aber da gab es wirklich schon schlimmere Patzer.

  • es steht auf dem Flyer aber oben einfach Eglisee/ Riehen Grenze...

    Das wäre richtig, wenn die Frühfahrten der Linie 2 bis Riehen Grenze gehen würden.


    Meiner Vernehmung nach, ist das aber nicht der Fall, die ersten Fahrten nach Riehen Grenze werden auch von der Linie 1 übernommen.


    Was für ein Monsterumlauf für diese Wagenführer.


    Depot - Riehen Grenze - Bahnhof SBB - Dreirosenbrücke - Innenstadt - Pratteln...

  • Vielleicht hatte der arme Mensch,der den Flyer gechrieben hat, sich wie ich, an den publizierten Fahrplan gehalten, :D Im übrigen wäre es mit den Fahrzeugen, die eine digitale Anzeige haben, durchaus möglich, die Linie 1 am Bahnhof SBB zur Linie 2 wechseln zu lassen. Das wäre, vor allem für die auswärtigen Fahrgäste, die zwischen Bhf.SBB und Riehen zusteige, kundenfreundlicher. Sie warten auf einen 2er und müssen zuerst die DFI oder aufgestellte Plakate studieren, um zu merken, dass eben jetzt ein 1er den Dienst vom 2er übernommen hat.

  • Wenn ich den Flyer richtig lese, verkehrt die Linie 1 von der Dreirosenbrücke kommend ab Bahnhof SBB den ganzen Tag weiter bis Eglisee und zurück.

    Die Linie 2 verkehrt generell nur werktags Morgens und Abends zur HFZ Morgartenring - Bahnhof SBB - Eglisee - Riehen und zurück.


    2 Monate Vollsperrung für ein paar Meter Gleistausch und ne Haltestelle ein paar cm höher machen?

    Klingt ja äusserst Kundenfreundlich.

    Ich kann mich noch an schönere Zeiten erinnern, da wurde sowas „unter Betrieb“ und in zwei Wochen gemacht.

  • 2 Monate Vollsperrung für ein paar Meter Gleistausch und ne Haltestelle ein paar cm höher machen?

    Klingt ja äusserst Kundenfreundlich.

    Auch die BLT schafft das nicht ohne Vollsperrung - als die halbe Birseckbahn neu gebaut wurde und zahlreiche Haltestellen BehiG-Konform umgebaut wurden (Neuewelt, Birseckstr., Hofmatt, Im Lee, Stollenrain?, evtl. weitere?) musste ab Dreispitz bis Dornach ein Tramersatz eingerichtet werden. Leider weiss ich nicht mehr wie lange dieser dauerte, aber er war nicht kurz.

  • Linie 2 Bauzeit 10 Kurse - fünf davon nur am Nachmittag

    Nur Mo-Fr






    Kurs


    Ausrück Depot


    nach


    Zeit


    Einrück Depot


    von


    Zeit


    Fahrzeug


    201


    Wiesenplatz


    Volt


    5:29


    Wiesenplatz


    Volt


    8:16


    Combino


    201


    Wiesenplatz


    Volt


    15:35


    Wiesenplatz


    Mess


    19:15


    Combino


    202


    Wiesenplatz


    Mess


    6:01


    Wiesenplatz


    Volt


    8:31


    Cornichon


    202


    Wiesenplatz


    Volt


    15:43


    Wiesenplatz


    Mess


    19:27


    Cornichon


    203


    Wiesenplatz


    Volt


    5:59


    Wiesenplatz


    Volt


    7:31


    Combino


    203


    Wiesenplatz


    Volt


    15:50


    Wiesenplatz


    Mess


    19:34


    Combino


    204


    Wiesenplatz


    Volt


    6:14


    Wiesenplatz


    Volt


    7:46


    Cornichon


    204


    Wiesenplatz


    Volt


    15:58


    Wiesenplatz


    Mess


    19:42


    Cornichon


    205


    Wiesenplatz


    Volt


    6:29


    Wiesenplatz


    Volt


    8:01


    Combino


    205


    Wiesenplatz


    Volt


    16:05


    Wiesenplatz


    Mess


    19:49


    Combino


    206


    Wiesenplatz


    Volt


    16:13


    Wiesenplatz


    Mess


    19:57


    Cornichon


    207


    Wiesenplatz


    Volt


    16:20


    Wiesenplatz


    Mess


    20:04


    Combino


    208


    Wiesenplatz


    Volt


    16:28


    Wiesenplatz


    Mess


    20:12


    Cornichon


    209


    Wiesenplatz


    Volt


    16:35


    Wiesenplatz


    Mess


    20:19


    Cornichon


    210


    Wiesenplatz


    Volt


    16:43


    Wiesenplatz


    Mess


    19:12


    Combino






















    Volt = Ausrücken: Wiesenplatz – Dreirosenbrücke - Voltaplatz - Brausebad – Bahnhof SBB


    Mee = Ausrücken: Wiesenplatz – Claraplatz - Messeplatz – Eglisee - Riehen Dort.


    Beim Einrücke genau andere Richtung.




    Alle Kurse verkehren zwischen Morgartenring und Riehen Dorf.




    Cornichon Kurse können auch mit Flexitys oder Combinos bestückt sein.

  • Die Linie 1/14tel verkehrt während der Bauzeit mit 23 ! Kursen, für Fotografen auf Jagt nach einem Fahrzeug ist die Wartezeit noch viiiiiil länger.


    Wenn ich mehr Zeit habe schreib ich euch mal noch den Plan für die Linie 1/14tel raus, aber das wird lange und braucht Zeit.

  • Vielleicht hatte der arme Mensch,der den Flyer gechrieben hat, sich wie ich, an den publizierten Fahrplan gehalten, :D Im übrigen wäre es mit den Fahrzeugen, die eine digitale Anzeige haben, durchaus möglich, die Linie 1 am Bahnhof SBB zur Linie 2 wechseln zu lassen. Das wäre, vor allem für die auswärtigen Fahrgäste, die zwischen Bhf.SBB und Riehen zusteige, kundenfreundlicher. Sie warten auf einen 2er und müssen zuerst die DFI oder aufgestellte Plakate studieren, um zu merken, dass eben jetzt ein 1er den Dienst vom 2er übernommen hat.

    wenn der 1er als 2er schildern würde, würden dann aber in der HVZ die 1er, als Verstörker fehlen.


    Grenzacher

    es wird anscheinend auch an der Gleisgeometrie angepasst, also nicht einfach nur alt gegen neu getauscht.

  • Anpassen der Gleisgeometrie - zu Deutsch: Mehr Kurven :)


    Noch als kleiner Fototip: Zwischen 15:40 und 16:55 wird man auf der Dreirosenbrücke alle 10 ausfahrenden Kurse der Linie 2 sehen (Fotografieren) können.

    Kann dort bitte ein Catering Wagen aufgestellt werden? - zu Deutsch: Kaltes Bier

    8)