Baustellen BVB & BLT 2021

  • Die "ewige Baustelle" im St.-Alban-Graben ist gemäss BVB-Twitter-Account zu Ende.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die Bautstelle noch lange nicht.

    Nur das Einspurstück ist passé.

    Da fehlt noch viel.

    Strasse, Fahrradwege, Begrenzungen.

    Tramseitig:

    - Haltestelle Kunstmuseum komplett

    - Bankverein Rtg. Bahnhof/ Aeschenplatz/ Steinenberg.

  • Tramseitig die Anbindung des Steinenbergs richtung Barfüsserplatz rg Wettsteinplatz und umgekehrt

  • Laut einer BVB-Aussage auf Facebook wird die Haltestelle Kunstmuseum erst ab Mitte 2022 wieder bedient ...

    (Aber trotzdem auf dem Linienplan 2021 aufgeführt. Wahrscheinlich gibt es eine Regelung, dass Baustellen auf dem Linienplan erst berücksichtigt werden, wenn sie länger als ein Jahrzehnt dauern :/ ).

  • Der neue Zaun in Riehen hat heute für erhöhten Unterhaltungsfaktor beim Rasenmähen (dem ersten, seit der Zaun fertig ist (?)) gesorgt. Bisher konnte der Mäher vorm annähernden Tram auf die Nebenfahrbahn ausweichen - das geht jetzt nicht mehr. Ab Mittag hatte man dann abschnittsweise eine Beschränkung auf 20 eingerichtet, da der Mäher immer nur ins jeweils andere Gleis ausweichen kann - etwas ungünstig, wenn sich im entsprechenden Abschnitt zwei Kurse begegnen.

  • Heute Abend in BaZ online (für Abonnenten):

    BVB baut neuen Zaun in Riehen wieder zurück

    Entlang der Äusseren Baselstrasse «schmückt» ein Zaun das Tramtrassee. Als Sicherheitselement für den Menschen ist er gedacht – die Rehe wurden dabei vergessen.

    Erst seit wenigen Wochen «schmückt» ein Zaun das Tramtrassee der Linie 6 entlang der Äusseren Baselstrasse in Riehen. Er soll laut den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) verhindern, dass die Tramgleise von Fussgängern und Auto- oder Velofahrern überquert werden. Doch bereits vor Abschluss der Bauarbeiten zeichnet sich ab: Der Zaun muss teilweise wieder zurückgebaut werden.

    (...)

  • Gleich nach der Haltestelle Niederholzboden wurden die Gitter vor längerer Zeit beteits wieder abgebaut, wobei ich da eher darauf getippt hätte, dass er da schlicht zu Nahe am Gleis war, vorallem für Schindler Kurse.

  • Gleich nach der Haltestelle Niederholzboden wurden die Gitter vor längerer Zeit beteits wieder abgebaut, wobei ich da eher darauf getippt hätte, dass er da schlicht zu Nahe am Gleis war, vorallem für Schindler Kurse.

    Vielleicht hat das den gleichen Hintergrund wie beim Jogglei Tunnel: Zu wenig Platz im Fall einer Evakuierung?

    Ich würde ja gerne mal wissen was die Planung, Bau und Abbau für den Zaun gekostet hat.

    Man wirft mit dem Geld nur so um sich...

  • vermutlich, weil da hat es meines Wissens keine grosse Anzahl an Tieren, die die Strassenseite wechseln würden, und genau an dieser Stelle war der Zaun extrem nahe am Tram, im Gegensatz zum Rest der Einzäunung.

  • Die Debatte finde ich insofern spannend, als dass nächtliche Arbeiten für planbare Baustellen im Kanton Basel Stadt ja fast überall untersagt sind. Was dann z.B. dazu führt, dass eine Gleiserneuerung (bei der Eisenbahn) zwischen Basel und Riehen 3 Wochen dauert, andere gleichlange Abschnitte aber in einer Woche - weil man drei Schichten arbeitet statt einer...

  • Wann beginnt Arbeit Margarthen dann? Ab Mo 14.6. Ist Straße gesperrt schon. Dann verkehrt Linie 2 in HWZ sicher Morgartenring bis Fondation Beyeler. Von MO bis FR. Außerhalb Linie 1 bis Bad Bahnhof bzw Egoisten. SA und SO auch Linie 1 bis Bad Bahnhof. Das ist meine Vermutung.

    Ersatzbus Bahnhof SBB bis Binningen

  • Wann beginnt Arbeit Margarthen dann? Ab Mo 14.6. Ist Straße gesperrt schon. Dann verkehrt Linie 2 in HWZ sicher Morgartenring bis Fondation Beyeler. Von MO bis FR. Außerhalb Linie 1 bis Bad Bahnhof bzw Egoisten. SA und SO auch Linie 1 bis Bad Bahnhof. Das ist meine Vermutung.

    Ersatzbus Bahnhof SBB bis Binningen

    hmmm :P:P:P

    Ich wusste immer das es am Badischen Bahnhof Egoisten hat. 8|

  • auf der Suche nach einer Meldung zur heutigen Störung beim Zeughaus wurde ich bei der BZ Basel fündig:

    Auszug aus dem Newsticker

    Verkehrsumleitungen wegen Arbeiten in der Margarehtenstrasse

    ...

    die Tramgleise werden vom 30. August bis 22. Oktober 2021 erneuert. In dieser Zeit verkehrt auf der Tramlinie 2 zwischen Bahnhof SBB und Binningen Kronenplatz ein Tramersatz mit Bussen