Das habe ich auch beobachtet.
Gruss
Christian
Das habe ich auch beobachtet.
Gruss
Christian
Dass Fussgänger das Trasse überqueren habe ich vor Allem zwischen Niederholz und Habermatten (auf der Höhe der Schrebergärten) viel beobachtet. Dort gibt es auf einem langen Stück keinen Übergang. Ich hoffe, dass dort kein Zaun kommt. Nicht dass ich dort das Trasse überquere, sondern weil es dort am Abend eine gute Fotostelle gibt.
wenn man konsequent ist, gibt es den Haag auch dort.
Und ja, dort sehe ich es fast täglich.
Aber auch zwischen Grendelgasse und Bettingestrasse kommt es oft vor.
Edit: habe mich kurz beim Kollegen erkundigt. Den Haag wird es vermutlich bis Eglisee geben.
Auch wenn ich mir das mit dem Hochgleis bei Evakuierungen als kompliziert vorstelle.
Ab Montag werden die Bushaltestellen Schorenweg, beide Richtungen verschoben.
Und zwar in Richtung des örtlichen Coop, gleich nach der Einmündung der Egliseestrasse.
Grund sind Werkleitungen und BehiG Umbau.
Entlang des Trassees beim Bruderholzweg steht ein Bauzaun. Vorbereitung auf Sanierung Linie 15/16?
Alles anzeigenwenn man konsequent ist, gibt es den Haag auch dort.
Und ja, dort sehe ich es fast täglich.
Aber auch zwischen Grendelgasse und Bettingestrasse kommt es oft vor.
Edit: habe mich kurz beim Kollegen erkundigt. Den Haag wird es vermutlich bis Eglisee geben.
Auch wenn ich mir das mit dem Hochgleis bei Evakuierungen als kompliziert vorstelle.
Nach dem man in den letzten Tagen bereits angefangen hat, kurz nach der Haltestelle Habermatten Rtg. Eglisee den neuen Zaun zu verlegen, habe ich nun auch begriffen, für was neben den Begrenzungssteinen noch eine schmale Betonbahn betoniert wurde. Da drauf kommt der Zaun zu stehen.
Da es diese Bahn auch zwischen Habermatten und Niederholzboden hat, wird also wohl durchgehend der Zaun errichtet.
Und obwohl ich es optisch übel finde im Vergleich zum Status Quo, ist es wohl die richtige Entscheidung - die Leute, die da im Kurvenbereich die Gleise überqueren können von den Wagenführern wohl wirklich nicht immer erkannt werden - rsp. nicht in einer Zeitspanne in der ein sicheres Bremsen möglich ist.
Auch wenn mir der Zaun nicht gefällt, ist es sinnvoll, dies zu tun.
Man hätte bei der Gelegenheit einen Überweg für Fußgänger und Velofahrer an der Kreuzung Bäumlihofstrasse / Äussere Baselstrasse schaffen können. Finde es immer lästig und je nach Tageszeit auch gefährlich, dass man mit dem Velo bis hinter der Haltestelle Niederholzboden auf der Hauptstrasse fahren muss.
genau an dieser Stelle hast Du ja die Kurve.
Also egal, auf welcher Seite Du den Überweg machen würdest, er käme Nahe einer Kurve.
Mit den Masten in der Mitte ist dann die Übersicht noch kleiner und dann tendentiell zu gefährlich.
Es hat ja die letzten x Jahre auch ohne geklappt.
Von wo bis wo musst Du dann auf der Hauptstrasse fahren, wo es gefährlich ist?
Ich wohne jetzt denn acht Jahre da ubd empfinde es nicht als Gefährlich.
Ich empfinde es bei starkem Autoverkehr zumindest ungemütlich von der Einmündung Bäumlihofstrasse bis zum Niederholzboden auf der Hauptstrasse fahren zu müssen. Erstens ist man in der leichten Steigung nicht der schnellste auf dem Velo, zweitens ist der Wechsel von der Haupt- auf die Nebenfahrbahn am Niederholzboden je nach Verkehr schwierig.
dann als Tipp empfehle ich Dir:
kurz vor Ende Bäumlihofstrasse biegst Du in den Keltenweg ab, das ist gleich die Strasse, 20 meter vor der Aeusseren Baselstrasse.
danach nimmst Du nicht die erste Strasse Links (Sackgasse) sondern entweder die zweite Strasse links, Niederholzstrasse, dann kommst gleich neben dem Pronto am Niederholzboden zur Haupstrasse und kannst die mit den Fussgängern überqueren, oder du gehst eine Strasse später nach links, Fürfelderstrasse und kommst beim Melsa Imbiss zur Hauptstrasse.
Beides verkehrsberuhigte Strassen (20 Km/h rsp. 30 Km/h) und kannst angenehm die Haupstrasse in Richtung Fahrrad weg kreuzen.
Die Erneuerungen der Tramstrecke Bruderholz müssen in zwei Bau-Etappen eingeteilt werden. Ursprünglich haben das Tiefbauamt und die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) die Strecke von Mitte 2021 bis Mitte 2022 sanieren wollen. Nun verzögert sich dieser Plan aufgrund von Einsprachen bei der Baubewilligung.
Hier geht es weiter zum Artikel; Quelle: bz-online, 31.03.2021
Und hier geht es zur offiziellen gemeinsamen Medienmitteilung BUD BS / BVB.
bei der neverending Baustelle am Kunstmuseum gibt es aus Tramsicht erste sichtbare Fortschritte
Im Bereich Bankvereinkreuzung wurden die ersten neuen Weichenteile in Fahrtrichtung Kirschgarten verlegt
Bis Ende Mai wendet der 15er weiterhin am Jakobsberg. Das Video zeigt dieses aussergewöhnliche Wendemanöver für einmal aus luftiger Höhe. Wir wünschen weiterhin gute Fahrt!
Quelle: twitter BVB Leitstelle
An meinem Fotostandort zwischen Markthalle und Bahnhof SBB wurde heute etwas an den Holperschienen geschweisst.
21.04.2021
Der von der BVB vorgesehene Zaun entlang den Tramgleisen zwischen Habermatten und Eglisee wirft Fragen auf:
Betr. Wildwechsel war dies mein erster Gedanke, als ich den Zaun zum erstenmal gesehen habe.
Ich habe noch nie einen Fussgänger gesehen, der zwischen Eglisee & Habermatten die "Kletterei" über das Tramgeleise vorgenommen hat, Wildtiere aber schon.
An der Weiche vor dem Bahnhof SBB wird heute um die Mittagszeit gebastelt.
Die Einfahrgeschwindigkeit ist auf 10 km/h reduziert.
Für ein schönes Klingelkonzert und starkes Bremsen beim Tango rechts auf dem Bild, sorgte heute der schwarze Fiat Fahrer
Bahnhof SBB, 26.04.2021
Der von der BVB vorgesehene Zaun entlang den Tramgleisen zwischen Habermatten und Eglisee wirft Fragen auf:
Punkt 3 in der Interpellation finde ich noch recht amüsant. Von welchem Meer sollen die dort Stranden bzw. könnte man sich doch auch Fragen: "Wie wird gewährleistet, dass Menschen die sich im Rhein befinden, nicht Ertrinken?"
Und ich hatte beim Lesen dieser Interpellation das Bild eines Alpaufzuges vor Augen, welches die Tramgleise überqueren will ... sorry, ...., muss mich selbst an die Nase nehmen ... ziemlich Offtopic!
Sind wir mal "kleine Egoisten" und setzen auch wir uns für die Entfernung des Zaunes ein, ohne zu verraten, dass er uns in erster Linie beim Fotofrafieren stört.