Baustellen BVB & BLT 2021

  • habe mir sagen lassen, dass ab Ende Monat der Tramersatz der Linie 16 von Kleinbussen auf Normal- und Gelenkbusse angepasst wird.

    Angabe ohne Gewähr.

  • Gute Frage.

    Gegen eine Rückfahrt via Gempenfluh spricht, dass laut SBB-Fahrplan die Fahrzeit Jakobsberg-Leimgrubenweg mit dem 16er-Ersatzbus und mit dem 37/47er gleich lang dauert (zumindest auf ganze Minuten gerundet).

    Es wäre ja auch möglich, dass das Tram den Pausenaufenthalt vor oder eher nach dem Wendemanöver an einer der regulären 16er-Haltestellen und nicht in der Schlaufe verbringt. So wäre die Schlaufe immer nur kurz durch das Tram besetzt, so dass der Bus sie auch nützen könnte.

  • der grosse Bus wird vermutlich gar nicht Platz haben um via Tramschlaufe zu wenden.

    Rückfahrt wird via Gempenfluh - Giornicostrasse erfolgen.

    Pausenaufenthalt wird dann wohl in der Meret-Oppenheim-Strasse verbracht.

  • Interessant dass Tramersatz Linie 16 Bahnhof SBB steht statt Bahnhof Eingang Gundeldingen. Fahrplan war durcheinander heute teilweise. Plötzlich 15 min kein Bus dann direkt 2 Hintereinander.

    2 Erdgas Normalbus waren unterwegs.

    Damit fährt auf der Linie 33 dann mehr Gelenkbusse jetzt. Habe mir schon gedacht dass Kleinbusse zuwenig Platz hatten.

  • Neue Tramhaltestellen und Leitungen für die Klybeckstrasse

    Fahrgäste sollen an den Tramhaltestellen „Feldbergstrasse“ und „Bläsiring“ künftig stufenlos ins Tram ein- und aussteigen können. Menschen im Rollstuhl oder Gehbehinderte können so den öffentlichen Verkehr ohne Hilfe nutzen. Auch ältere Menschen oder solche mit Kinderwagen profitieren. Die dafür notwendigen Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst 2021. Das Tiefbauamt wird die Trottoirränder der Haltestellen erhöhen und die Trottiors dort bis an die Tramgleise verbreitern. Die Haltestelle "Bläsiring" liegt künftig in beide Fahrtrichtungen gegenüber (vor der Klybeckstrasse 91, 95 sowie vor der Klybeckstrasse 140).

    IWB nutzt die Gelegenheit und saniert darauf abgestimmt die Stromleitungen in der Klybeckstrasse zwischen der Haltinger- und der Horburgstrasse. Ausserdem erstellt IWB einige neue Hausanschlüsse für Fernwärme. Die Stadtgärtnerei muss im Winter 2022/2021 die Bäume zwischen der Haltingerstrasse und der Dreirosenanlage aus Altersgründen ersetzen. Die Ersatzpflanzungen erfolgen im Frühjahr 2021.

    Die Bauarbeiten sind in mehreren Etappen vorgesehen und dauern insgesamt rund zwei Jahre. Die BVB musste die Gleise in der Klybeckstrasse bereits 2016 aus Sicherheitsgründen dringend ersetzen. Die künftige Lage der Tramhaltestellen wurde bereits damals festgelegt, so dass die Tramgleise für die bevorstehenden Bauarbeiten nicht mehr verändert werden müssen.

    Link: https://www.tiefbauamt.bs.ch/baustellen-und…eckstrasse.html (31.01.2021)

  • Erneuerung Margarethen

    Von Mai 2021 bis Ende 2022 erneuern Tiefbauamt, IWB und BVB die Margarethenstrasse und den Margarethenstich zwischen Binningerstrasse und Güterstrasse.

    Strasse, Tramgleise sowie unterirdische Leitungen müssen saniert werden. Bei der Haltestelle Margarethen können Fahrgäste künftig stufenlos ins Tram ein- und aussteigen. Zum Austausch der Tramgleise verkehrt auf der Tramlinie 2 von September bis Ende Oktober 2021 während acht Wochen ein Tramersatz mit Bussen. Die Bauarbeiten dauern insgesamt bis Ende 2022.

    Link: https://www.tiefbauamt.bs.ch/baustellen-und…argarethen.html (31.01.2021)

  • Von Mai 2021 bis Ende 2022 erneuern Tiefbauamt, IWB und BVB die Margarethenstrasse und den Margarethenstich zwischen Binningerstrasse und Güterstrasse.

    Habe ich da etwas verpasst und mir ist die Phantomstrecke "Margarethenstich" bisher verborgen geblieben?? ;)

  • Wahrscheinlich geht es dabei um Werkleitungen, Belag und dergleichen. Auch ohne Tram müssen Strassen von Zeit zu Zeit erneuert werden.

    Stimmt, das ist durchaus möglich ... und auch nachvollziehbar ;) Aber in der sinnkorrekten Aussage einer Medienmitteilung liegt die Würze ... :/

  • es ist doch sinnkorrekt.

    Die BVB und IWB erneueren den Bereich zwischen Binningerstrasse und Güterstrasse.

    Steht ja nichts von den Gleisen... ergo, bin ich der Meinung, dass diese Einleitung sogar korrekt ist.

  • Wahrscheinlich geht es dabei um Werkleitungen, Belag und dergleichen. Auch ohne Tram müssen Strassen von Zeit zu Zeit erneuert werden.

    Genau so ist es. Es wird alles erneuert, nur Gleise werden im Margarethenstich nicht verbaut. Die Baubewilligung für den Haltestellenumbau und die Gleiserneuerung liegt ja schliesslich vor...

    Einmal editiert, zuletzt von Tango13 (1. Februar 2021 um 22:50)

  • L 3: Bauarbeiten Barfüsserplatz, 01.03. - 09.04.2021

    Von Mo, 01.03. bis Fr, 09.04.., Betriebsschluss finden im Bereich der Barfüsserplatz (Haltekante der L 3 am Kohlenberg) Bauarbeiten statt.


    Es kommt zu den folgenden Änderungen bei der Haltestellenbedienung:

    01.03. - 17.03., Betriebsschluss:

    L 3, Richtung Burgfelderhof/Gare de St-Louis:

    Die Haltestelle Barfüsserplatz wird nicht bedient.

    Fahrgäste ab Barfüsserplatz:

    Bitte benützen Sie stattdessem die Haltestelle Musik-Akademie

    Fahrgäste ab Aeschenplatz > Richtung Burgfelderhof/Gare de St-Louis:

    Bitte steigen Sie bereit am Bankverein auf die L3 um.

    Ab 18.03. - 09.04., Betriebsschluss:

    Zweite Bauphase, weitere Infos folgen.


    Beachten Sie bitte die Infotafeln vor Ort.

    Dauer:

    01.03.2021

    bis

    09.04.2021, Betriebsschluss

    Grund:

    Bauarbeiten

    Der Online-Fahrplan ist angepasst.


    Quelle: BVB via Twitter , 24.02.2021