Baustellen BVB & BLT 2021

  • Grundsätzlich ist es halt schon einfach eine recht lange Strecke zwischen Niederholzboden und Habermatten, auf welcher man die Geleise nirgends überqueren kann, insbesondere bei der Verzweigung zur Bäumlihofstrasse. Wenn ich dort wohnen würde und extra in der Nähe einen Familiengarten gemietet hätte, aber immer einen längeren Umweg machen müsste, würde ich mich schon nicht so freuen.

    Als Velofahrer kenne ich auch die Situation, wenn man aus Richtung Riehen Dorf in die Bäumlihofstrasse will oder umgekehrt: Zwischen NIederholzboden und der Bäumlihofstrasse muss man entsprechend auf der Hauptstrasse fahren. Die Autofahrer dort denken dann aber "Warum fährt dieser nervige Velofahrer nicht auf dem Veloweg".

    Wenn es dort für Fussgänger einen gesicherten Übergang gäbe, wäre es sicher nicht schlecht. Etwa so wie zwischen Hirzbrunnen-Claraspital und Eglisee, wo die Schranke zwischen zwei Tramdurchfahrten nur hochgeht, wenn jemand auf den Knopf drückt.

  • Als Velofahrer kenne ich auch die Situation, wenn man aus Richtung Riehen Dorf in die Bäumlihofstrasse will oder umgekehrt: Zwischen NIederholzboden und der Bäumlihofstrasse muss man entsprechend auf der Hauptstrasse fahren. Die Autofahrer dort denken dann aber "Warum fährt dieser nervige Velofahrer nicht auf dem Veloweg".

    Als ich mich letztens genau darüber "beschwert" habe, kam von Dome der Hinweis, über Keltenweg und Niederholzstrasse zu fahren und am Niederholzboden den Überweg zu nutzen. Funktioniert wunderbar...

  • Das 2. Gleis vom Kunstmuseum zum Bankverein ist verlegt. Somit kann wohl bald wieder im Normalbetrieb (15er über Wettsteinbrücke) gefahren werden.

    War das nicht auf nächsten Fahrplanwechsel geplant und da kommt noch ein halbes Jahr Verzögerung hinzu? Evtl irre ich mich gerade um ein Jahr

    Gestern fehlten noch mindestens die Anbindung an den Steinenberg (beide Fahrtrichtungen)

  • Der 2. Teil meiner Mitteilung oben war nur hypothetisch. Das heisst, es wäre bald möglich wieder normal zu fahren. Ev. gibt es aber noch andere Gründe, weshalb es noch länger dauert. Vielleicht liegt es an der Kreuzung am Bankverein.

  • auch die Verlängerung der Linie 1 geht wieder in Betrieb.

    Dies dürften 2 - 3 Kurse sein bei zwei Mal 10 Minuten Fahrzeit für die Verlängerung und in Frage kämen da nur Combino und Flexitys. Könnte spannend werden, ob die 2 - 3 zusätzlichen Fahrzeuge auf der Linie 6 abgezogen werden oder es öfters auf der Linie 2 nun zu Altfahrzeugen kommt

  • Und Linie 15 fährt dann nur Strecke Jakobsberg bis Messeplatz dann via Schifflände zurück. Linie 16 nur M Parc bis Schifflände. Bis Ende Mai noch. Damit verkehrt wohl Linie 42 nur alle 15 min statt alle 7 min.

  • Dies dürften 2 - 3 Kurse sein bei zwei Mal 10 Minuten Fahrzeit für die Verlängerung und in Frage kämen da nur Combino und Flexitys.

    Wieso meinst du das? Sobald die Kunstmuseum-Baustelle beendet ist, besteht auch keine Fahrzeugtyp-Beschränkung .... oder??

  • auf der Linie 14 haben wir noch den Zeughaustunnel ;)

    die zitierte Aussage bezog sich selbstverständlich auf die Linie 14 und nicht auf die Linie 2, bei welcher in letzter Zeit regelmässig Altfahrzeuge zum Einsatz kamen zur HVZ

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (2. Mai 2021 um 13:13) aus folgendem Grund: selbstverständlich war der Zeughaustunnel gmeint

  • Erneuerung Tramhaltestelle Arlesheim Dorf

    Vom 3. Mai bis ca. Mitte August 2021 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Tram­haltestelle «Arlesheim Dorf».

    Die Haltestelle wird an die gesetzlichen An­for­derung­en des Behinderten­gleich­stellungs­gesetzes (BehiG) angepasst. Damit wird der barriere­freie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste ge­währleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellen­ausstattung wer­den komplett erneuert.

    Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tramhaltestelle für die Fahrgäste nicht zugänglich. Wenige Meter davon entfernt wird die provisorische Ersatzhaltestelle errichtet und ab ca. 17. Mai in Betrieb sein. Ca. Mitte August wird die umgebaute Haltestelle «Arlesheim Dorf» wieder­eröffnet. Der Rückbau der provisorischen Halte­stelle sowie restliche Instand­stellungs­­arbeiten wer­den ca. Ende August abgeschlossen sein.

    Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber und unter Betrieb statt, d.h. die Trams verkehren gemäss Fahrplan. Dennoch sind Nachtarbeiten notwendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicher­heit für das Baupersonal ge­währ­leisten zu können. Die Termine der Nachtarbeiten werden rechtzeitig publiziert.

    Während der Bauarbeiten ist lokal mit Verkehrs­behinderungen zu rechnen.

    Link: https://www.blt.ch/reisen/betriebsinfos/baustellen.html (08.05.2021)

  • so, das Einspurstück beim Bankverein ist bald Geschichte.

    Leider trägt das nur teilweise zur Entspannung bei, weil Fahrten vom Steinenberg in Rtg. Kunstmuseum weiterhin nicht möglich sind.

    Schon schade, dass man das nicht fertig gebracht hat, es gleichzeitig parat zu haben.

    Immerhin kann wieder vom Aeschenplatz via Wettsteinbrücke umleiten, was vorallem für die Linien 8, 11 und 14 teilweise von Vorteil ist.

  • Diese Kurve wird ja linienmässig nicht befahren und auch bei Umleitungen nur selten genutzt. Wahrscheinlich wurden da Prioritäten gesetzt. Auf der Stadtrundfahrt wurde sie jeweils befahren, aber diese findet ja momentan nicht statt.

  • Der Einbau dieser paar Meter Gleis wird wieder einen grossen Teil deer Kreuzung beanspruchen. Wichtig ist jetzt der Rückbau der Weichen für den Einspurbereich. Der Rest ist schnell gemacht. Sämtliche Kreuzungen und Weichen sin ja schon verlegt. Der Umbau der oberen Freie Strasse ist ja auch noch nicht ganz fertig. Diese Baufahrzeuge brauchen ja auch eine Zufahrtmöglichkeit. Wenn da jetzt schon der Boden aufgerissen würde, wäre das auch nicht optimal. Nicht zu vergessen die Fahrleitungen müssen auch neu aufgehängt werden.

  • Man wird sich dabei ja sicher was überlegt haben oder es gibt weitere Faktoren, die wir vielleicht nicht sehen.

    Die einzige Linie, die diese Verbindung bei Störungen in der Innerstadt unbedingt benötigen würde, wäre der 6er. Aber auch ohne das können 8er, 11er, 14er wieder relativ problemlos umgeleitet werden. Womit auch z.B. umstrittene Demonstrationen wieder etwas weniger grosse Auswirkungen haben.

    Und da das Parkhaus (meine Meinung dazu kann man sich ja wohl vorstellen :) ) noch nicht fertig gebaut ist könnte es ohnehin trotzdem noch kürzere Abend- oder Wochenendsperrungen benötigen, bei welchen nebenbei auch diese Verzweigung noch eingebaut werden kann.