Immerhin kommt man da gut ran und hat das schnell geflickt!
Frag doch mal 4106 wie lange sie mit der Dante Schuggi im Stau gestanden sind, dann zähle noch ein paar Minuten dazu für die Anfahrt zum Fotostandort.
Immerhin kommt man da gut ran und hat das schnell geflickt!
Frag doch mal 4106 wie lange sie mit der Dante Schuggi im Stau gestanden sind, dann zähle noch ein paar Minuten dazu für die Anfahrt zum Fotostandort.
da scheint etwas dran zu sein, denn weder die Blockierung im Bereich Wettsteinplatz noch die Blockierung Blockierung im Bereich Zoo wurden offiziell gemeldet auf DFI Anzeigen, Twitter usw.
Also im 11er Tram wurde die Blockierung am Wettsteinplatz um circa 12.30 Uhr durchgesagt
Frag doch mal 4106 wie lange sie mit der Dante Schuggi im Stau gestanden sind, dann zähle noch ein paar Minuten dazu für die Anfahrt zum Fotostandort.
Ist aber keine Antwort.
Weil ich nicht genau weiss wie lange der kaputte Combino schon dort gestanden hat, als ich zum Wettsteinplatz gefahren bin.
Der BVB Reparaturservice war schon am schrauben und ich hatte noch gut 10 Minuten Zeit um Bilder vom Combino und von der Dante Schuggi zu machen.
Der Schadwaggon
a) musste nicht abgeschleppt werden
b) war der Pronto intervento vermutlich schnell da und hatte alles bei.
So stand die Karre nicht stundenlang.
Alternativ hätte Schuggi die Mühle ins Überholgleis Eglisee abstossen können. Die Werkstatt oder das Depot hätte selbige dann bei Betriebsruhe mit Dienstwagen heimführen können.
Die Werkstatt oder das Depot hätte selbige dann bei Betriebsruhe mit Dienstwagen heimführen können.
Mit welchem Dienstwagen? In Basel gibt es (abgesehen vom Schneepflug) seit ca. 10 Jahren keinen Xe 2/2 mehr
Mit welchem Dienstwagen? In Basel gibt es (abgesehen vom Schneepflug) seit ca. 10 Jahren keinen Xe 2/2 mehr
Cornichöner gibt s noch genug. Einer davon kann das übernehmen.
Der Schadwaggon
a) musste nicht abgeschleppt werden
b) war der Pronto intervento vermutlich schnell da und hatte alles bei.
So stand die Karre nicht stundenlang.
Alternativ hätte Schuggi die Mühle ins Überholgleis Eglisee abstossen können. Die Werkstatt oder das Depot hätte selbige dann bei Betriebsruhe mit Dienstwagen heimführen können.
Nochmals die Frage: Weisst du wie lange der kaputte Combino dort stand, oder sind das alles nur Vermutungen?
Wie soll denn die Dante Schuggi den kaputten Combino abstossen?
1. Waren die Bremsen am Combino fest.
2. war noch ein Flexity zwischen dem kaputten Combino und der Dante Schuggi
3. Auch wenn kein Flexity zwischen Combino und Dante Schuggi gewesen wäre, kannst du doch nicht mit einer vollen Extrafahrt ein anderes Fahrzeug abstossen.
Irgendwie klingt das alles ziemlich Phantastisch und eher ohne jegliches Grundwissen.
Wenn die Schuggi den Combino ins Eglisee stossen könnte (was sie eben nicht konnte), hätte sie ihn ja auch gleich direkt in die HW abstossen können... aber das ging in dieser Situation alles gar nicht.
Der Schuggi (300 PS) würde es nicht sonderlich gut tun, wenn sie einen toten Combino (48 t) abstossen und dazu den eigenen AW (C3 702, 9 t) ziehen muss. Dazu kommt, dass ein solches Manöver - vor allem mit Fahrgästen - ziemlich sicher verboten wäre.
Der Schuggi (300 PS) würde es nicht sonderlich gut tun, wenn sie einen toten Combino (48 t) abstossen und dazu den eigenen AW (C3 702, 9 t) ziehen muss. Dazu kommt, dass ein solches Manöver - vor allem mit Fahrgästen - ziemlich sicher verboten wäre.
Wenn in Milano eine 28 mit 4 x 33 kW ein Eurotram abschleppen kann, kann auch Schuggi den Combino stossen. Einfach langsam machen, damit der Hauptschalter nicht auslöst.
können und dürfen sind 2 verschiedene Paar Schuhe
Es ist aber vermutlich im Interesse von uns allen, dass die Dante Schuggi möglichst lange nicht mehr die HW aufsuchen muss.
Wenn in Milano eine 28 mit 4 x 33 kW ein Eurotram abschleppen kann, kann auch Schuggi den Combino stossen. Einfach langsam machen, damit der Hauptschalter nicht auslöst.
Man kann noch vieles. Aber man sollte nicht alles.
Die Schuggi ist ein 107 Jahre altes historisches Fahrzeug; entsprechend sollte der Umgang auch etwas sorgfältiger sein. Ich denke, es ist im Sinne aller Tramfans, dass der Oldtimer langfristig erhalten bleibt und daraus folgend geschont wird, sprich nur für Extrafahrten verwendet wird.
Am Ende des Tages entscheidet die BVB, wie sie ihre defekten Fahrzeuge bergen will.
Die Entscheidung, eben NICHT die Schuggi zu nehmen, halte ich für nachvollziehbar und ist auch zu respektieren.
Bitte nun Back-to-Topic.
Am Ende des Tages entscheidet die BVB, wie sie ihre defekten Fahrzeuge bergen will.
Die Entscheidung, eben NICHT die Schuggi zu nehmen, halte ich für nachvollziehbar und ist auch zu respektieren.
Bitte nun Back-to-Topic.
Habe ich auch nicht in Zweifel gezogen. Gedankenspiele sind ja wohl noch erlaubt?
Das erste mal seit längerer Zeit das ich mal in Basel unterwegs war und es keine Panne mit irgend einem Fahrzeug gab - jedenfalls nicht während meiner Fotozeit.
Und auch das mit den dunklen Frontanzeigen an den Flexitys hat sich heute auf 5004 - ohne Maske - beschränkt.
Wobei 5004 so ein Art Wackelkontakt an der Anzeige hat. An der Haltestelle Dreirosenbrücke war die Anzeige an, kurz nach der Abfahrt war sie aus.
Auf der Heimfahrt hab ich den Wagen dann am Wettsteinplatz gesehen, Anzeige auch dunkel.
30.09.2021
Linie 15/16: Blockierung im Bereich Depotausfahrt Dreispitz. Es kommt zu einzelnen Kursausfällen. Grund: Entgleisung
Quelle: DFI
Auf Grund einer Entgleisung ist die Linie 10/11 zwischen Dreispitz - Dornach / Aesch blockiert. Ersatzbusse sind unterwegs.
Quelle: Durchsage im Tram.
Hier die Umleitungen.
es könnte sein, dass diese gelbe Machine Verursacher war.
Krampmachine, oder wie dieses Gastfahrzeug heisst. Dies steht gerade auf dem Abstellgelände des Depot mit einigen BLT Mitarbeitern drumherum.
Aber das ist nur eine Vermutung der möglichen Ursache.
Stromunterbruch legt Tramverkehr beim Dreispitz lahm
https://telebasel.ch/2021/10/01/str…&channel=105100
Also so glaubhaft scheint die Überschrift ja nicht zu sein jedoch handelt es sich definitiv um eine Entgleisung einer Krampmaschiene.