Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2021

  • BVB twittern soeben folgendes Update:

    L 15, 16: Blockierung im Bereich Bruderholz

    Es kommt zu den folgenden Änderungen im Betrieb:

    L 15:

    Schifflände - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - Denkmal - Heiliggeistkirche - IWB - Heuwaage - Schifflände

    L 16:

    Schifflände - Barfüsserplatz - Theater -Heuwaage - Tellplatz Heiliggeistkirche - MParc

    Es verkehren folgende Ersatzbusse:

    Bahnhofeingang Gundeldingen - Tellplatz - Heiliggeistkirche - Falkensteinerstrasse - Leimgrubenweg - Jakobsberg

    Heiliggeistkirche > Zwinglihaus > Wolfschlucht (prov. Hst. Gundeldingerrain) > Bruderholz > Lerchenstrasse > Zwinglihaus > Heiliggeistkirche

    Dauer:

    unbestimmt

    Grund:

    Fahrleitungdefekt

    Es kann zu Abweichungen gegenüber dem Online-Fahrplan kommen.

  • Wie sieht der Umlauf aus jetzt Linie 15/16.

    Linie 16 M Parc-Schifflände-Linie 15 bis Helliggeistkirche-Linie 15 nach Schifflände.Dann Linie 15 zurück Heiggeistkirche-Schifflände-Linie 16 nach M Parc.

    Depot M Parc dann Linie 15/16.

    Ist schon speziell dass 2 Trams(Mo bis Fr HVZ mit E 11 3 Trams) durch die Güterstr fahren.

    Und dazu noch Tramersatz Linie 16.

    Warum verlängert man nicht Tramersatz linie 16 nicht bis Bruderholz? Haltestellen Hechtliacker und Hauensteinstrasse haben kein ÖV jetzt. Dafür kann man zu Fuss den Tramschiene entlang laufen.

    Hoffentlich wird morgen langsam Störung behoben. Auf den Schienen hat es aber noch viel Schnee der Weg muss

  • BVB Twitter-Mitteilung vom 17.01.2021 um 00.15h:

    L 15, 16: Blockierung im Bereich Bruderholz

    Es kommt zu den folgenden Änderungen im Betrieb:

    L 15:

    Schifflände - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - Denkmal - Heiliggeistkirche - IWB - Heuwaage - Schifflände

    L 16:

    Schifflände - Barfüsserplatz - Theater -Heuwaage - Tellplatz Heiliggeistkirche - MParc

    Es verkehren folgende Ersatzbusse:

    Bahnhofeingang Gundeldingen - Tellplatz - Heiliggeistkirche - Falkensteinerstrasse - Leimgrubenweg - Jakobsberg

    Heiliggeistkirche > Zwinglihaus > Wolfschlucht (prov. Hst. Gundeldingerrain) > Bruderholz > Lerchenstrasse > Zwinglihaus > Heiliggeistkirche

    Dauer:

    unbestimmt

    Grund:

    Fahrleitungdefekt

    Es kann zu Abweichungen gegenüber dem Online-Fahrplan kommen.

  • die 15er Umleitung ist echt schlecht.

    Am Barfi weiss der gemeine Fahrgast nicht, obs jetzt via Bankverein oder via Theater geht.

    Man hat da einfach zwei 15er mit unterschiedlichen Linienführungen.

    Dazu sind die Innen- und Ausseninformationen dürftig - zumindestens Gestern.

    Ab Heiligkeistkirche zeigen die Aussenanzeigen an: 15 Schifflände via Aeschenplatz.

    Innen fing die Anzeige wieder bei Schifflände an. Ab Tellplatz hat es dann innen die Route der Linie 16 angezeigt.

    Und natürlich habe ich Verständnis, dass da sehr viel zu organisieren ist und man aufgrund der Baustelle einerseits und den Fahrleitungsschäden andererseits sehr limitiert ist, aber da könnte man trotzdem einiges besser machen. und wenn es nur bedeutet die Anzeigen manuell anzupassen oder manuell an zu sagen.

  • Müsste es nicht korrekt so heissen:


    L 15:

    Schifflände - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - Denkmal - Heiliggeistkirche - IWB - Heuwaage - Schifflände und zurück

    L 16:

    Schifflände - Barfüsserplatz - Theater -Heuwaage - Tellplatz Heiliggeistkirche - MParc und zurück

    Die Linie 15 fährt also gleich zweimal zur Schifflände, nur so macht Domes Hinweis Sinn, das man nicht weiss welche Route die Linie 15 fährt.

    Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

  • Gehe ich richtig:

    So wird das Teilstück Heiliggeist- Bankverein (Stadteinwärts) gar nicht bedient?

    nein, siehst Du falsch.

    Siehe Beitrag von Grenzacher:

    Der 15er fährt quasi vom Schifflände zu Schifflände.

    Schifflände bis Heiliggeistkirche normal.

    dann:

    ab Heiliggeistkirche wie Linie 16 zur Schifflände, aber als 15er.

    Dann wenden an der Schifflände.

    Wieder auf dem 16er Weg zurück via Heuwaage - IWB - Tellplatz an die Heiliggeistkirche,

    dann:

    normale 15er Strecke an die Schifflände.

    Ob jetzt genau so hin und her gefahren wird, oder ob die jeweiligen Kurse einfach immer in die gleiche Richtung fahren, dass weiss ich nicht.

    ja, so ist läuft es. Wann und wo die 15er WGF mal vernünftig auf die Toilette können, erschliesst sich mir nicht.

    Aber wenn ich so Bilder von der Wolfschlucht sehe, geht das vermutlich noch etwas länger.

    So e Theater!

    Besser wäre den Bruderholzbus bis Äschenplatz verlängern und die L15 als Tram einstellen.

    Das Buswenden am Äschenplatz dürfte kein Problem sein.

    Die Frage ist: Hat man genug Busse und Chauffeure für diese dann doch längere Ersatzroute.

    Die Strecke Jakobsberg - Hechtliacker - Bruderholz hat ja auch keine Verbindung (seid mehreren Tagen nun schon).

  • Klopause für die Linie 15? Am Aeschenplatz einmal Schlaufen fahren und dort aufs Klo.

    Geht nur in Fahrtrichtung Denkmal, aber mit Verspätung.

    Oder sich ablösen lassen.

    es gäbe eine Toilette an der Schifflände.

    Aber mit "3" rsp. am Morgen 4 wendenden Linien ist das wohl unmöglich.

    Ja Aeschenplatz. dann mit Plus 4 oder 5 Min weiter.

    bei kurzem Geschäft ;)

  • Während der Sperrung Bruderholz hätte ich mir eine ganz einfache Linienführung einfallen lassen:

    Linie 15: Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Heiliggeistkirche - Linienwechsel zur Linie 16 - dann weiter IWB - Heuwaage - Schifflände und das ganze zurück in anderer Richtung
    Pause Wagenführer: Linie 15 am Aeschenplatz in Richtung Denkmal alle Kurse Schlaufenfahrt, 7,5 Minuten Pause - Nachbargleis in der Schlaufe mit Umsteige- und Anschlussmöglichkeit einen Kurs zu Überspringen für die Fahrgäste.

    Braucht dann auch viel weniger Rollmaterial und Drämmlifahrer.

  • wie kommst Du darauf, dass es Toiletten da hat?

    Ein Manöverwenden alle paar Minuten mit Verkehr und der Linie 16 - ich würde mal behaupten, dass das weniger praktikabel ist.

  • Man könnte die Linie 15 zum MParc führen und die Linie 16 statt zum MParc an den Aeschenplatz. An der Schifflände wechseln dann die Linien.

    So wären am MParc und am Aeschenplatz genügend Zeit für einen Pipihalt.

    Es ist beim MParc nicht genügend Platz für 2 Linienendaufenthalte.

    Es wäre sogar eine Überlegung wert, während dem Lockdown die Linie 15 einzustellen.

  • Bezüglich den Anzeigen wäre es ja bei der bestehenden Umleitung sinnvoll, wenn der 15er auf der Strecke Schifflände-Heuwaage-Gundeldingen einfach als 16er beschildert würde. Für die Fahrgäste unterscheidet sich dieser Teil des 15ers ja nicht vom 16er.

    Früher hätte dafür ja eine Anweisung an die Wagenführer gereicht oder diese wären sogar ohne Anweisung darauf gekommen. Aber heute ist das in der IT wohl nicht vorgesehen oder nur mit grossem Aufwand möglich. Und manuelle Korrekturen durch die Wagenführer sind wohl (wenn überhaupt vorgesehen/erlaubt) komplizierter als an einer Kurbel zu drehen.