Die S-Bahn ins Leimental wird eine Vision bleiben
Und hier noch der Link zum Bericht des Regierungsrats, in dem die Streckenführungen einer möglichen S-Bahn abgebildet sind:
Die S-Bahn ins Leimental wird eine Vision bleiben
Und hier noch der Link zum Bericht des Regierungsrats, in dem die Streckenführungen einer möglichen S-Bahn abgebildet sind:
Ich habe mir erlaubt, diesen Beitrag in den Bereich "ÖV und Politik" zu verschieben, da es ja nur indirekt um den Margarethenstich geht, sondern vielmehr um eine politische Diskussion zum ÖV-Ausbau im Birsigtal/Leimental.
Viel würde man herausholen, wenn man sie Station bei Bahnübergänge (Bsp. Therwil) tieferlegen würde, so eine halb U-Bahn. Einfach mehr Kapazität kann man mittels Doppeltraktion erhalten. Leider könnte so ein Gefährt dann nicht mehr in der Innenstadt verkehren.
Viel würde man herausholen, wenn man sie Station bei Bahnübergänge (Bsp. Therwil) tieferlegen würde, so eine halb U-Bahn.
Wohl kaum, denn die danebenliegende Lichtsignalanlage in Therwil oder der Kreisel in Bottmingen sind heute schon Engpässe, wie man regelmässig beobachten kann.
Die Tieferlegung des Trams in Therwil ist übrigens erst vor gut einem Jahr im Landrat abgelehnt worden:
Die Barriere muss nicht weg