Fahrplanwechsel 13.12.2020

  • auf der Homepage des TNWs habe ich soeben den Flyer mit den Infos zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 gefunden

    -> TNW Aktuell - wichtigste Änderungen zum Fahrplanwechsel vom 13. Dez. 2020

    bei der BVB:

    • Linie 2: verkehrt zu Hauptverkehrszeiten wieder bis nach Riehen, Fondation Beyeler
    • Linie 30: zwischen 07:00 und 08:00 Uhr zusätzliche Kurse zwischen Bahnhof SBB und Kinderspital UKBB
    • Linie 50: letzte Fahrt ab Euro Airport ganzjährig um 0:33 Uhr
    • neue Haltestelle: Linie 48 in Allschwil - Wänglismatten

    bei der BLT

    • Linie E11: die Betriebszeiten am Morgen und Abend werdent ausgedent
    • Linie 19: normaler Bahnbetrieb bis 05.04.2021 - ab 06.04.2021 Ersatzbetrieb mit Bussen
    • neue Haltestelle: Linie 64 in Allschwil - Wänglismatten

    alle Infos zu SBB, Postauto, AAGL usw. sind im Link zu finden ;)

  • Und wieder findet bei der Linie E11 nur eine marginale Verbesserung statt. Weiterhin keine Doppeltraktionen und weiterhin kein Betrieb an schulfreien Tagen. Schade. Mich nähmen mal die Umfrageergebnisse vom Versuchsbetrieb im September wunder!!

  • Doppertraktion auf der Linie E11 ist im Gundeli eigentlich nicht möglich. Die Fahrzeuge stehen bei Doppentraktion ober bei Tangos über die Haltestelle hinaus und versperren an verscheidenen Haltestellen die Fussgängerstreifen. Das führt zu Beispiel beim Bahnhofeingang Gundelidingen zu unhaltbaren Zuständen, besonders wenn dann Autos bis zum Heck des Trams aufschliessen und den so Fussgängern den Weg versperren.

  • Doppertraktion auf der Linie E11 ist im Gundeli eigentlich nicht möglich. Die Fahrzeuge stehen bei Doppentraktion ober bei Tangos über die Haltestelle hinaus und versperren an verscheidenen Haltestellen die Fussgängerstreifen. Das führt zu Beispiel beim Bahnhofeingang Gundelidingen zu unhaltbaren Zuständen, besonders wenn dann Autos bis zum Heck des Trams aufschliessen und den so Fussgängern den Weg versperren.

    Darum wollte man ja die E11 auf den Abschnitt Reinach Süd - Bahnhof SBB - Schifflände nehmen, was von Basel-Stadt verhindert wurde. So muss man sich nicht wundern, wenn die Bevölkerung von Münchenstein und Reinach nach der Coronakrise wieder das Auto für den Besuch der Stadt nimmt

  • ja aber zurecht, meiner Meinung nach.

    die Achse Barfi - Schifflände verträgt nicht noch eine Linie mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (25. November 2020 um 21:18)

  • Steht in den Unterlagen zum GLA des Kantons Basel-Landschaft

    Dachte eigentlich, den 9. GLA einigermassen noch präsent zu haben und habe deshalb dort nachgelesen, was hierzu steht (hier der Link: https://www.baselland.ch/themen/p/polit…ernehml/lrv.pdf).

    Seite 26/27:

    "Die Linie E11, die während den HVZ zwischen Reinach Süd und Theater als Verstärkungslinie verkehrt, kann die Linie 11 nur bedingt entlasten. Grund dafür ist, dass sie den Bahnhof SBB nicht am Centralbahnplatz, sondern am Bahnhofeingang Gundeldingen bedient. Zur Verbesserung der Ent-lastungswirkung wurden deshalb zusammen mit dem Kanton BS, der BLT und der BVB verschie-dene Varianten geprüft. Da im heutigen Tramnetz – d.h. solange die neuen Netzelemente Claragraben und Petersgraben nicht realisiert sind – betrieblich so gut wie kein Spielraum für Lini-enoptimierungen vorhanden ist, ist eine kurzfristige Verbesserung nur mit einer ähnlichen Linien-führung wie heute möglich. Die Linie E11 soll deshalb morgens und abends von Reinach Süd via Bahnhofeingang Gundeldingen zum Theater und von dort via Bahnhof SBB (Centralbahnplatz) zurück nach Reinach verkehren.

    Diese Änderung der Linienführung erfolgt wenn möglich per Dezem-ber 2020 und vorbehältlich eines erfolgreichen Testbetriebs sowie der Budgetgenehmigung im Kanton BS. Der für den Frühling 2020 geplante, zweiwöchige Test musste aufgrund des Coronavirus verschoben werden. Er soll aufzeigen, inwiefern die angepasste Lini-enführung Auswirkungen auf den Betriebsablauf insbesondere am Centralbahnplatz hat. Im Rahmen einer weiteren Optimierung der Tramnetzentwicklung werden für den mittel- bis langfristigen Hori-zont zudem weitergehende Massnahmen untersucht, so eine Verknüpfung der Linie E11 mit der Linie 17.

    Durch die leicht längere Linienführung via Bahnhof SBB wird ein zusätzliches Fahrzeug benötigt, was sich primär auf die Chauffeurstunden und nur minimal auf die Fahrleistungen auswirkt. Dies hat Mehrkosten von 52’000 Franken pro Jahr zur Folge. Hinzu kommt ein allgemeiner Teuerungs-zuschlag von 1,1 % auf den Vollkosten. Dies entspricht rund 21'000 Franken."

    Den Testbetrieb gab es ja, ..., aber wie hier schon mal festgestellt wurde, wurden m.E. bis heute keine Ergebnisse verkündet.

  • da der Test verschoben wurde, und dann später durchgeführt wurde, hat es vielleicht schlicht nicht mehr gereicht, die Änderung auf diesen Fahrplanwechsel zu implementieren.

    Steigt den die grosse Mehrheit der Linie 11 nur am Bahnhof SBB ein?

  • Den Testbetrieb gab es ja, ..., aber wie hier schon mal festgestellt wurde, wurden m.E. bis heute keine Ergebnisse verkündet.

    Bei diesem Dokument handelt es sich um den Entwurf der Vorlage an den Landrat. Die definitive Vorlage liegt noch nicht vor und ging noch nicht ans Parlament. Gut möglich, dass darin weitere Details zu diesem Testbetrieb abgedruckt werden.

  • Wie bereits während des Testbetriebes erwähnt, verlief dieser aus Sicht der BLT positiv. Ein Verlagerungseffekt konnte deutlich festgestellt werden, womit die L11 wie erhofft entlastet wurde. D.h., es bestand mehr Platz für die Fahrgäste zur Verfügung, dadurch dauerte an neuralgischen Haltestellen der Fahrgastwechsel weniger lang, womit die L11 etwas püntklicher wurde. Die involvierten Instanzen haben/werden einen Erfahrungsbericht erstellt/erstellen.

    Schlussendlich liegt der Ball bei den verschiedenen politischen Instanzen, welche für die Finanzierung verantwortlich sind. Bis zur Netzerweiterung könnte mit dieser Linienführung und relativ geringem finanziellem Aufwand ein deutlicher Mehrwert für die Fahrgäste aus dem Birstal erzielt werden.

  • dann hoffen wir, dass es so durch kommen wird.

    Jetzt grüble ich ständig an dem Vorschlag der Verlängerung via Wettsteinbrücke - Badischer Bahnhof nach.

    Wäre noch interessant zu wissen, wieviele Leute vom Rosental in diese Richtung müssten.

    Badischer Bahnhof - Wettsteinplatz - Bankverein - Aeschenplatz - Reinach.

    und etwas gelb/rot am Badischen Bahnhof.

  • Die Idee kommt nicht von ungefähr, da ich einige Roche-Mitarbeiter kenne, die in Reinach/Münchenstein wohnen und sich ärgern, dass auch die Buslinienfahrten zeitraubend ausfallen.

    Die Fahrt bis Wettsteinplatz fällt sehr stauarm aus und dauert nur wenige Minuten.

    Danach: Bequemes nach Hause fahren ohne Stress und bereits übervollen Kursen.

    Vielleicht unternehmen die BLT & BVB auch hier mal einen Versuchsbetrieb ???

  • Man könnte auch E 11 von Peter Merian via Bahnhof SBB nach Aeschenplatz dann über Denkmal zurück nach Reinach. Am besten wieder mit Be 4/8 und Be 4/6.

    Bitte E 11 auch während Ferienzeit fahren lassen. Normaler 11 ist manchmal sehr voll.