Regio-S-Bahn: umsteigefreie direkte S-Bahn-Verbindung vom Baselbieter Rhein- und Ergolztal zum Badischen Bahnhof

  • Basler Regierung muss vorgezogene Pharma-Express-S-Bahn prüfen

    Der Basler Grosse Rat hat die Regierung damit beauftragt, die Realisierung einer umsteigefreie direkte S-Bahn-Verbindung vom Baselbieter Rhein- und Ergolztal zum Badischen Bahnhof zu prüfen. Der Rat hat am Mittwoch einen entsprechenden Vorstoss mit 66 zu 4 Stimmen überwiesen.

    Die Verbindung soll als Übergangslösung bis zur Realisierung des Grossprojekts S-Bahn-Herzstück dienen, das voraussichtlich erst in 20 bis 25 Jahren realisiert werde, heisst es im Vorstoss. Damit könnten von der Agglomeration her kurz- bis mittelfristig die gewichtigen Arbeitsgebiete im östlichen Kleinbasel schneller und bequemer erreicht werden.

    Eine Direktverbindung zu Hauptverkehrszeiten ohne Umweg könnte auch den Bahnhof SBB entlasten, heisst es weiter. Ohne Richtungswechsel oder dem Zwang, im Bahnhof SBB umsteigen zu müssen, würde sich die Fahrzeit aus der Agglomeration zu den Arbeitsplätzen rund um das Roche- und Syngenta-Areal um rund 15 Minuten verkürzen.

    Von Muttenz zum Badischen Bahnhof

    Um die vorgeschlagene Tangentialverbindung von Muttenz zum Badischen Bahnhof zu ermöglichen, wäre in Muttenz eine neue Weichenverbindungen zur Güterzugstrecke ins Kleinbasel nötig. Diese Arbeiten könnten in die aktuellen umfassenden Ausbauten der Bahnstrecke zwischen Liestal und Basel eingebunden werden.

    Der Vorstoss setzt auch auf die geplante neue S-Bahn-Haltestelle Solitude in unmittelbarer Nachbarschaft zum Roche-Areal, auf dem in naher Zukunft neue Arbeitsplätze entstehen werden.

    Quelle: bz-online

  • Also Pratteln - Badischer Bahnhof kann man fahren, muss dabei allerdings durch den Rangierbahnhof Basel SBB RB hindurch und kann nicht in Muttenz am Bahnsteig halten. Zudem würde der Güterzugbetrieb wohl erheblich behindert. Nur weil auf der Strecke keine Personenzüge fahren, heisst das nicht, dass dort nichts los ist.

    Da wäre es m.E. einfacher, die S3 aus Olten mit der S6 aus Zell am Bahnhof SBB zu verknüpfen. Um die Relation aus dem Birstal Richtung Muttenz - Pratteln weiter zu bedienen, könnte man die S1 auf die S3-Süd Richtung Delsberg durchbinden.

  • Das gab es schon vor einigen Jahren, wurde aber mangels Nachfrage wieder eingestellt.

    Wurde die Weiche zwischenzeitlich ausgebaut?

    Das müssen aber viele "einige" Jahre gewesen sein. Als knapp 40-jähriger, der sich seit etwa 25 Jahren mit Fahrplänen befasst kann ich mich nicht daran erinnern. Evtl. einige Messe-Sonderzüge, aber keine regionalen Pendlerzüge.

    Ein Problem könnte wohl einfach sein, dass die Kapazität der Strecken in der Schweiz soweit ausgelastet ist, dass kaum zusätzliche Züge möglich sind. Also würde es weniger Züge ab Basel SBB geben. Und da würden sicher viele protestieren. Vielleicht könnte man aber einfach "nur" die Zusatz-S-Bahnen zu Stosszeiten von/nach Bad. Bf führen. Das würde auch schon was bringen und wäre für die Reisenden ab Basel SBB verkraftbar.

  • Das muss in den frühen 1980er-Jahren gewesen sein, denn es war Diskussionsgegenstand während meines Studiums. Das Ganze mit einer Sonderregelung für das passieren des Zolls im Badischen Bahnhof. Da aber gleichzeitig die Parkhäuser bei der chemischen Industrie massiv ausgebaut wurden, blieb das ohne Wirkung und wurde nach kurzer Zeit eingestellt. Es dürfte sich um wenige Zugspaare in den HVZ gehandelt haben.

  • Also Pratteln - Badischer Bahnhof kann man fahren, muss dabei allerdings durch den Rangierbahnhof Basel SBB RB hindurch und kann nicht in Muttenz am Bahnsteig halten. Zudem würde der Güterzugbetrieb wohl erheblich behindert. Nur weil auf der Strecke keine Personenzüge fahren, heisst das nicht, dass dort nichts los ist.

    Da wäre es m.E. einfacher, die S3 aus Olten mit der S6 aus Zell am Bahnhof SBB zu verknüpfen. Um die Relation aus dem Birstal Richtung Muttenz - Pratteln weiter zu bedienen, könnte man die S1 auf die S3-Süd Richtung Delsberg durchbinden.

    Darf ich da etwas Wiedersprechen?
    Theoretisch geht es von Muttenz Personenbahnhof Gleis 3 oder 4 auch direkt zum Badischen Bahnhof - allerdings ist am Badischen Bahnhof nur die Einfahrt Gleis 1 bis 5 möglich weil man über die alte Rheinbrücke kommt.
    In Muttenz Personenbahnhof müsste man dann via Güterbahnhof fahren - diese Route wird aber normal nur von Güterzügen und S-Bahnen in Gegenrichtung benutzt.
    Die S-Bahn kommt im dem Fall vom Bahnhof SBB und fährt am Joggeli vorbei.
    Die Güterzüge kommen aus Deutschland oder Frankreich.

  • Jein. Du kommst von Muttenz Gleis 3/4 noch(!) zum Badischen Bahnhof. Diese Verbindung wird aber 1.) demnächst im Zuge des Umbaus Basel SBB RB rückgebaut und ist 2.) für einen Regelverkehr absolut unpraktikabel, weil du auf gut einem Kilometer entgegen des des regulären Güterverkehrs fahren musst. Bitte berücksichtigen, dass der Verkehr zwischen Badischem Bahnhof und Basel SBB RB im Rechtsverkehr durchgeführt wird, zudem besteht in der Einfahrt Basel SBB RB eine kräftige Steigung (aus der Verzweigung Gellert hinauf), die es schwieriger machen würde, wenn man Güterzüge regelmäßig dort anhalten müsste, um eine S-Bahn quer zu fahren.

  • Heute in BaZ, S. 22:

    Auszug des Berichtes:

    Idee aus den 70ern

    Einen Chemie-Pendler-Zug gab es schon 1976/77. Dieser fuhr von Gelterkinden über Muttenz an den Badischen Bahnhof. Doch wegen ungünstiger Rahmenbedingungen und schikanösen Grenzkontrollen blieb es damals bei einem Versuchsbetrieb. Heute, mit offenen Grenzen und einer steigenden Zahl an Arbeitsplätzen im Kleinbasel dank Roche und Syngenta, ist die Ausgangslage eine andere. Noack und Vitelli wollen das Potenzial dieses Pharma-Express deshalb überprüft haben.