Santiglausenfahrt 2020

  • Es gibt dieses Jahr doch eine Santiglausenfahrt

    Geplant ist Samstag, 05.12.2020

    https://www.tramclub-basel.ch/veranstaltunge…usenfahrt-2020/

    Es muss sich per Mail oder per Brief mit Name und Telefonnummer/Mail bis spätestens 01.12. 2020 angemeldet werden.

    Das ist unabhängig von der Einzahlung (diese sollte auch gemacht werden)

    Eine anschliessendes Zusammensitzen im Bundesbähnli findet diese Jahr nicht statt.

  • Rücksicht nehmen? Dein Ernst?

    Das von Dir?

    Nimm Doch Du mal Rücksicht, auf diejenigen, die sich schützen wollen.

    Wenn Du keine Maske an hast betrifft das ja nicht vorderhand dich, sondern deine Umgebung.

    Und dass das mit der Immunität wohl auch alles andere als sicher ist, sollte auch dir schon aufgefallen sein.


    In der aktuellen Situation kann man froh sein, dass so ein Treffen in engstem Raum überhaupt möglich ist, wenn es das auch wirklich noch ist.

    Sollte diese Fahrt tatsächlich stattfinden wäre ich mehr als überrascht. Vorallem mit den momentan stark ansteigenden Zahlen.

    Aber sollte sie stattfinden, gibt es halt diese Regeln. Entweder man hält sie ein, oder bleibt fern.


    Ist mir klar, dass es auch für den TCB eine schwere Zeit ist, und vieles an Einnahmen fehlen.

    Aber ob so eine Fahrt zu einem Erfolg führen würde?

    Bin gespannt, wie es mit dieser Fahrt weiter geht.

  • Bevor dies hier wieder in den bekannten unterschiedlichen persönlichen Ansichten und Angriffen ausartet einigen wir uns doch darauf, dass gegenseitige Rücksichtnahme in der aktuellen Situation das Wichtigste ist, was wir tun können. Auch, wenn es uns persönlich schwer fällt und manche dagegen ankämpfen und demonstrieren.

    Mit der Ansetzung der Santiglausenfahrt will der Vorstand ein Zeichen gegenüber seinen Mitgliedern setzen, dass er an sie denkt und versucht, dennoch im Rahmen der epidemologischen Möglichkeiten, freiwillige Anlässe anzubieten. Es ist jedem überlassen, ein solches Angebot anzunehmen oder nicht. Dies gilt auch für die monatlichen Hocks, die solange dies möglich ist, durchgeführt werden sollen. Dies selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben. Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ob ein abgespeckter Santiglausen-Anlass wirklich unbedingt durchgeführt werden muss. Der Besuch ist wie gesagt freiwillig und es ist nicht das Ziel, mit dem Anlass möglichst viele Einnahmen zu generieren. Aber klar muss auch sein, dass der Organisator die "Spielregeln" für die Teilnahme definiert.

    Somit: "Danke" für eure Rücksichtnahme!

  • Das Erlebnis der Santiglausenfahrt ist doch bestimmt für viele Kinder (und Erwachsenen) unserer Mitglieder ein Höhepunkt, den der Verein ihnen nicht verenthalten mag.

    Eine lobenswerte Haltung, die einen grossen Dank an die Organisatoren verdient !

    Im weiteren unterstütze ich grundlegend die obigen Äusserungen von 4106 und hoffe, ihr bleibt alle gesund !

  • Naja, ..., ganz ehrlich ...: Kinder sind leider je länger je weniger an solchen Fahrten zu sehen (eine Hand reicht völlig zum zählen) ... aber auch die "grossen Kinder" können sich daran erfreuen! ;)

  • Aus diesem Grund werde ich freiwillig für die Fahrt einbezahlen.
    Da ich aber aus medizinischen Gründen keine Masken für längere Zeit tragen kann, werde ich nicht an der Fahrt teilnehmen.
    Vielleicht werde ich ein oder zwei Fotos von der Fahrt machen, mit dem Velo vorabfahren.
    Toll wäre es wenn es die Möglichkeit gibt für Einbezahlte einen Fahrplan zu bekommen, um unabhängig Bilder machen zu können.
    Auf die Kollegen und die Fahrt selber muss ich eben verzichten.

  • Der Besuch ist wie gesagt freiwillig und es ist nicht das Ziel, mit dem Anlass möglichst viele Einnahmen zu generieren. Aber klar muss auch sein, dass der Organisator die "Spielregeln" für die Teilnahme definiert.

    Wobei hier fairerweise gesagt sein muss, dass der Organisator gar keine andere Wahl hat:

    Es ist schlicht verboten solche Fahrten OHNE Maskenpflicht im Fahrzeug durchzuführen. Punkt.

    Die Maskenpflicht in allen öV-Fahrzeugen ist eine behördliche Vorgabe. Jeder, der öffentliche Fahrten anbietet, ist verpflichtet, sich daran und alle anderen BAG-Richtlinien zu halten. Dabei ist vollkommen egal, ob es Extrafahrt, historisches Postauto, oder Dampfzug ist.

    Persönlich rechne ich es dem TCB hoch an, dass er in diesen schwierigen Zeiten so eine Fahrt organisiert. Das ist nicht selbstverständlich.

    Andere Betriebe haben ähnliche Fahrten mit Verweis auf Corona ersatzlos abgesagt.

  • natürlich ist es dem TCB hoch anzurechnen. Soll gar nicht falsch verstanden werden.

    Ich bin eifach überrascht, dass die Fahrt möglich ist.

    Teilnehmen kann ich vermutlich auch nicht, da Risikogruppe, ausser es melden sich nur ganz wenige an oder es ist eine grössere Komposition in der ich genug Abstand halten kann.

  • Die Santiklauenfahrt kann leider dieses Jahr auch nicht stattfinden. Aufgrund der aktuellen COVID-Beschränkung von 15 Personen für Anlässe, ist eine Durchführung nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (24. November 2020 um 10:40)