Linie 2 Eglisee <-> Riehen ab Dez 2020

  • Hallo zusammen


    Nach den Informationen der BVB sollte das 2er Tram "befristet" von April 2019 bis Ende 2020 nicht mehr bis Riehen fahren. Dies ist angesichts des längeren Einspurabschnitts zwischen Eglisee und Habermatten nachvollziehbar. Im Fahrplanentwurf 2021 - abrufbar unter fahrplanentwurf.ch, Fahrplanfeld 50.002 - enden die Fahrten der Linie 2 jedoch weiterhin quasi alle am Eglisee. Ausnahme sind die bekannten Fahrten am frühen Morgen.

    Demnach verliert Riehen die Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit.

  • Die 1er-Verlängerung zum Bad. Bahnhof fehlt im Fahrplanentwurf ja auch. Wenn man diese würde generell abschaffen wollen, wäre das sicher schon ein Medien- oder Politikthema gewesen. Von dem her ist wohl eher zu vermuten, dass da noch der Zustand mit Baustellen am Kunstmuseum und in Riehen abgebildet wird (wie lange der auch immer dauert).


    Nebenbei: So schade, dass die Kursbuchfahrplanfelder der BVB-Linien nicht nach Wochentagen getrennt werden. Dann hätte man auch in der Onlinefahrplan-Zeit noch brauchbare Linienfahrpläne. Ohne diese Unterteilung (in anderen Städten klappt es) sind sie aber kaum brauchbar.