Wie am Besten Basler Streckennetz lernen?

  • Sali!

    Ich hatte letztens den Eignungstest zum Drämmlifahrer gemacht, und diesen anscheinend "überragend" bestanden (in einer Disziplin den Rekord von 99% hingelegt). Obwohl ich mit einem schlechteren Ausgang gerechnet hatte...

    Item..., auf jeden Fall bekomme ich nun einen weiteren "Kennenlern"-Termin, in welchem unter anderem wohl auch abgeklopft wird, wie gut man das Basler Netz kennt, sprich, wie gut man weiss, wie man per Drämmli von A nach B über C und D kommt..... Zumindest nehme ich an, dass es in diese Richtung geht.

    Frage hierzu: wie bereite ich mich am besten darauf vor? Versuchen, die einzelnen Haltestellen der Linien einzuprägen, oder eher an markante Basler "Touristen"-Magnete orientieren, und sich einprägen wie man am besten da hin kommt (z.B. ab SBB oder ähnlich)? Hat mir hier jemand Vorbereitungs-Tipps?

    Merci & Gruss!

    BB

  • Sorry für die späte Antwort, aber besser als nie:

    Falls du ursprünglich nicht aus Basel bist und nicht ohnehin schon alle Weichen und Verbindungsmöglichkeiten (ausserhalb Depotanlagen) auswendig kennst, kann vielleicht tram-basel.ch / g-st.ch nützlich sein. Zwar seit etwa 10 Jahren nicht mehr aktualisiert, aber abgesehen von den Verlängerungen nach Weil und Saint-Louis sollte es seither aber keine grösseren Änderungen gegeben haben.

    Oder das alte JBSS-Bahn-Netz vom Forum-User Marcus Berger, das ich mal auf den Stand von 2017 aktualisiert hatte. Damit solltest du das ganze Netz und die Umläufe von damals nachvollziehen können. Seither kam einzig Saint-Louis und die Dauer-Baustelle im Bereich Bankverein-Kunstmuseum dazu.

    Kann mir gut vorstellen, dass vor allem Kenntnisse des Netzplans und im Normalfahrplan nicht genutzte Weichen und Abzweigungsmöglichkeiten wichtig sein könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (9. August 2020 um 19:47)

  • Hoi! Ja, ich war selber ne Weile weg und bin erst seit paar Tagen wieder zurück.

    Inzwischen hatte ich meinen Termin, aber leider hatte ich vorher nur die mündliche Information bekommen, über die grösseren Knotenpunkte bescheid zu wissen. Ich hätte wohl noch eine EMail bekommen sollen, wo eventuell Genaueres gestanden wäre, aber das ist leider nicht passiert.

    Tatsächlich wurde nämlich deutlich genauer abgefragt, sprich, nicht nur einfach, welche Linien an bestimmten Knotenpunkten vorbeifahren, sondern tatsächlich wie man von einigen (teilweise quasi unbedeutenderen) Haltestellen zu anderen Haltestellen kommt. Bin da entsprechend ins Schwitzen gekommen, und hab aus meinem "normalen" Wissen versucht die richtige Antwort zu geben. Bei Fragen zu Knotenpunkten war ich dagegen entsprechend souverän, weil vorbereitet.

    Aber es hat wohl unterm Strich gereicht, denn ich bin weiter. Sprich, demnächst stehen die medizinische und psychologische Untersuchungen an, und wenn dabei nicht rauskommt, dass ich blind wie ein Maulwurf bin und in Wahrheit ein kranker Psychopath..., dann wäre auch diese Hürde geschafft. :)

    Wobei mich interessieren würde, was da medizinisch genau geprüft wird. Ich fühl mich zwar fit (mit 3 oder 4 kg Extraspeck auf den Rippen...), aber ich habe keine Ahnung, was mich da genau erwartet...

    Jedenfalls danke für die Links, denn die würde ich ja dann sowieso noch brauchen können (wenn ich weiter komme).

    Grüsse!

  • Gratuliere!

    Wenn man die Situation an Knotenpunkten kennt, muss man ja nur noch wissen, welche unbedeutendere Haltestelle zwischen welchen Knotenpunkten liegt, das weiss man wohl bald automatisch auswendig und wurde offenbar auch berücksichtigt.

    Bezüglich medizinischen Untersuchungen habe ich null Ahnung. Aber wenn man selbst nichts von gravierenden medizinischen Beeinträchtigungen weiss, dürfte es wohl unwahrscheinlich sein, dass da noch was Hinderliches gefunden wird.