[BS] Grossräte fordern Tunnel für Riehen – wegen geplantem Ausbau der Wiesentalbahn

  • Sowohl bei der Inzlingerstrasse als auch bei der Bettingerstrasse sehe ich wegen der unmittelbar an die Bahnübergänge reichenden Strassenkreuzungen komplexe Kreuzungsbauwerke entstehen, die sicher nicht ganz einfach zu realisieren sind.

    Problematisch dürfte aber auch schon der Bau werden - gleich ob man Strasse oder Schiene tiefer legt: das dürfte bei der beengten Lage innerhalb des Orts ohne mehrjährigen Ersatzverkehr für die Wiesentalbahn kaum zu realisieren sein.

  • finde ich auch nicht so wichtig.

    aber der Unterschied ist, dass man die Stadt mehr erschliessen würde.

    bei uns in Riehen ginge es nur um die Kreuzungen zwischen ÖV und IV.

  • Deswegen habe ich die Frage aufgeworfen:

    Inzlinger-, und/oder Bettingerstr. für IV untertunneln?

    Bei einer relativ einfachen Tunnelvariante sind Kosten um die 30-35 Mio. zu berechnen.

    Würde heissen: Beide Varianten kämen etwa gleich teuer, ausser man untertunnelt nur eine Strassenachse.

    Zumal Riehen schwache Argumente als Begründung eines Bahntunnels anführt.

  • dann hättest Du aber Fahrradwege, die beschnitten werden würden und das kommt in diesem Kanton sehr schlecht an.

  • also ich erachte dies als unnötig

    Für den Status Quo defintiv. Vorteil einer Untertunnelung wäre ganz klar, dass die Zweigleisigkeit durchgehend von Basel Bad bis Lörrach Stetten gebaut werden kann und somit die betriebliche Flexibilität erheblich erhöht wird.

    Bei oberirdischer Trassierung wäre eine Zweigleisigkeit nur bei bei Aufhebung des Fuss- und Veloweges zwischen Inzlingerstrasse und Bahnhof möglich. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der bei einer Verkehrsverdopplung erforderliche Lärmschutz die Strecke dann noch sonderlich ansehnlich macht.

  • Ja, ist wohl "visionär", aber wohl immer noch günstiger als eine komplett unterirdische Streckenführung durch Riehen:

    Die Strecke durch die Lange Erlen wieder aufbauen, so dass man ohne Spitzkehre in Weil von der Gartenbahn an den Badischen Bahnhof käme und bei einem 15-Minuten-Takt jeder zweite Zug dort durchfahren könnte.

  • Die Strecke durch die Lange Erle führt aber nicht in den Badischen Personenbahnhof, sondern von Weil Ost kommend in den Rangierbahnhof. Alternativ könnte man eine Verbindung zur momentan ebenfalls brach liegenden "Umgehungsbahn" Basel Bad Raf - Grenzacherhorn herstellen, aber einen Bahnsteig erreicht man dort ebensowenig wie die Verbindungsbahn Richtung Basel SBB.