• Salut!


    Nein..., natürlich erwarte ich keine detaillierte Beschreibung von Fragen & Antworten eines BVB-Tramführer-Eignungstest, und es wäre unverantwortlich, wenn jemand so etwas posten würde, und noch unverantwortlicher, wenn jemand das dann auch nutzen würde (schliesslich sollen ja auch tatsächlich nur geeignete Personen in die Führerkabine kommen, auch zu meiner eigenen Sicherheit, ich hab da also ein Eigeninteresse...).

    Mich interessiert nur, wie ein solcher erster Eignungstest überhaupt abläuft: ist eine physisch-medizinische Begutachtung inkludiert? Oder geht es grundsätzlich eher um kognitive Fähigkeits-Tests? Also, räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentration, usw. Sprich: wird man hauptsächlich "dasitzen" und Fragebögen und ähnliches abarbeiten?

    Mich interessiert nur der generelle Ablauf eines solchen Eignungstest für Drämmli-Fahrer. Weiss da jemand bescheid?

    Merci & Grüsse!

    BB

  • Ich kann (und darf hoffentlich) nur sagen, wie es bei mir mal vor ca. 10 Jahren war:

    Da gab es zuallererst den Konzentrations- und Reaktionstest. Medizinische Tests und alles weitere wären erst danach gekommen, wenn ich den Konzentrationstest bestanden gehabt hätte (was nicht der Fall war).

    Schätze mal, man macht das zuerst, bei welchem die Durchfallquote am höchsten ist, damit der Aufwand für die anderen Punkt nicht für nichts anfällt.

    Aber wie gesagt, das war vor etwa 10 Jahren.

  • Ich kann (und darf hoffentlich) nur sagen, wie es bei mir mal vor ca. 10 Jahren war:

    Da gab es zuallererst den Konzentrations- und Reaktionstest. Medizinische Tests und alles weitere wären erst danach gekommen, wenn ich den Konzentrationstest bestanden gehabt hätte (was nicht der Fall war).

    Schätze mal, man macht das zuerst, bei welchem die Durchfallquote am höchsten ist, damit der Aufwand für die anderen Punkt nicht für nichts anfällt.

    Aber wie gesagt, das war vor etwa 10 Jahren.

    Ah ok, also zweigeteilt: der medizinische Check würde also später gemacht werden, wenn man überhaupt so weit kommt.

    Na, ich denke mal, dass das auch nach 10 Jahren wohl noch so sein wird (?). Macht zumindest Sinn, sonst hätte man eventuell einen unnötigen Zusatzaufwand (wie du ja auch schreibst).

    Jedenfalls merci & Grüessli!