[BS] Entwicklungskonzept «Stadtraum Bahnhof SBB»

  • Spontan erinnere ich mich an den Vorstoss Beat Leuthardt mit seiner Konzeption der Linienführungen, die eben eine Herausnahme des 8ers verhindern würde, und natürlich das Euler-Gleis, das nur Sinn macht, wenn der 8er weiterhin via Aeschenplatz und in die Innenstadt fährt. Bin der Meinung, dass es noch mehr gab, bin jetzt aber unterwegs und mag nicht weiter nachzuschauen ;)

  • Die von dir erwähnte Motion Leuthardt mit seiner Konzeption der Linienführungen befasste sich mit den Linien 15, 16 und 17, ohne sich zur neuen Linienführung des 8ers konkret zu äussern. Im dazugehörigen Bericht der UVEK (bestehend aus Mitgliedern des Grossen Rates) wurde der Nutzen der neuen Linienführung des 8ers via Wettsteinbrücke - Claragraben hervorgehoben.

    In der Motion Leuthardt zum Centralbahnplatz (u.a. Eulergleis) werden der 1:1-Ersatz der Gleisinfrastruktur und damit die Querfahrten vor dem Bahnhofgebäude kritisiert, längerfristige Gedanken zur Linienführung des 8ers kommen darin nicht vor.

    Es ist also nicht so, "dass sich der Grosse Rat bei mehreren Gelegenheiten klar und deutlich dagegen ausgesprochen hat". Gegen die neue Linienführung des 8ers via Wettsteinbrücke - Claragraben spricht sich hingegen die IGÖV (mit Leuthardt im Vorstand) aus, die mit einem eigenen Liniennetzvorschlag weibelt. Politischen Zündstoff wird die Linienführung also wohl haben - wie eigentlich jede Anpassung des Tramnetzes.

  • 4106 25. November 2020 um 13:29

    Hat den Titel des Themas von „[BS] Stadtentwicklung: Grosse Pläne in Basel - So soll sich das Bahnhofsquartier verändern“ zu „[BS] Entwicklungskonzept «Stadtraum Bahnhof SBB»“ geändert.
  • Das Entwicklungskonzept Stadtraum Basel SBB wurde zwischen Mitte 2018 und Ende 2019 unter der Federführung des Planungsamts in Zusammenarbeit mit weiteren Ämtern, der SBB, dem Bundesamt für Verkehr und der Begleitgruppe „Städtebau für Basel 2050“ erarbeitet.

    Der Regierungsrat hat das Entwicklungskonzept «Stadtraum Bahnhof SBB» am 24. November 2020 als behördenverbindliche Planungsgrundlage beschlossen.

    Hier nochmals der Link zu allen Informationen und Dokumenten.

  • Und hier noch die dazugehörige Medienmitteilung:

    Entwicklungskonzept für den Stadtraum Bahnhof SBB erhält breite Zustimmung

    Der Regierungsrat hat das Entwicklungskonzept Stadtraum Bahnhof SBB gutgeheissen.

    Damit liegt ein Gesamtkonzept zur städtebaulichen Weiterentwicklung des wichtigen

    Raumes rund um den Bahnhof SBB vor. In der Vernehmlassung ist das Konzept auf breite

    Zustimmung gestossen. Es beinhaltet unter anderem eine Entlastung des

    Centralbahnplatzes, eine neue Margarethenbrücke, die Platz für Fussgänger und

    Velofahrende sowie Zugang zu den Gleisen bietet, und eine neue Veloquerung im

    östlichen Bahnhofsareal.

    Herzstück, Gleiserweiterung Richtung Gundeli, Projekt „Nauentor“ – diese und weitere von Bund

    und Dritten geplanten Bauvorhaben werden den Bahnhof SBB und seine Umgebung in den

    nächsten 15 Jahren stark verändern. Mit dem Entwicklungskonzept legt der Regierungsrat eine

    Gesamtbetrachtung zur städtischen Einbettung des Bahnhofs sowie der Weiterentwicklung des

    Stadtraums um den Bahnhof vor. Die beschlossenen Massnahmen sind abgestimmt mit den

    Bahninfrastrukturvorhaben des Bundes und bilden die Basis für eine koordinierte Entwicklung.

    Geplant sind unter anderem: Neue Zugänge zu den Gleisen von einem neuen „Markthallenplatz“

    sowie vom Meret Oppenheim-Platz, ein übersichtlich gestalteter Centralbahnplatz, eine neue

    Margarethenbrücke, die mehr Platz für Velofahrende und Fussgänger und Zugang zu den

    Gleisen bietet, sowie eine neue Veloquerung im östlichen Bahnhofsareal.

    Das Entwicklungskonzept wurde von Mitte 2018 bis Ende 2019 unter der Federführung des

    Kantons in Zusammenarbeit mit der SBB, dem Bundesamt für Verkehr und der Begleitgruppe

    „Städtebau für Basel 2050“ erarbeitet. Vom 20. Juni bis 15. September 2020 fand die öffentliche

    Vernehmlassung zum Entwurf des Entwicklungskonzepts statt. Insgesamt sind 34

    Stellungnahmen beim Bau- und Verkehrsdepartement eingegangen. Die Rückmeldungen zeigen,

    dass das Konzept mehrheitlich begrüsst wird und der darin formulierte Handlungsbedarf auf

    breite Zustimmung stösst. Die Stellungnahmen haben wichtige Hinweise zu Einzelmassnahmen

    geliefert. Diese hat der Regierungsrat ins Konzept aufgenommen; sie werden in den kommenden

    Planungsschritten und Projektphasen berücksichtigt. Die politischen Parteien und die

    Interessensverbände setzen teilweise konträre Akzente, insbesondere bezüglich der zu

    priorisierenden Verkehrsträger. Insgesamt werden die vorgeschlagenen Massnahmen aber

    bestätigt. Der eingeschlagene Weg für die Zukunft des Stadtraums Bahnhof SBB erhält damit

    breite Unterstützung.

    In einem nächsten Schritt wird das Bau- und Verkehrsdepartement 2021 mit einer „Vorstudie

    Verkehr“ für den nördlichen Bereich des Bahnhofs beginnen. Die Mittel dazu hat der Grosse Rat

    mit dem Ratschlag „Finanzierung der weiteren Arbeit im Zusammenhang mit dem Herzstück und

    dem Bahnkoten von Basel“ im September 2020 bereits gesprochen.

    Quelle: MM Regierungsrat BS, 24.11.2020