Alles anzeigenSpannend die neuen Ideen unserer Behörden im Vierjahres-Plan 2022-2025. Folgende Fragen fallen mir spontan ein:
-Wieso präsentieren BS und BL die Pläne nicht gemeinsam der Öffentlichkeit?
-Will man den 36er nicht direkt via Dornacherstrasse an den Dreispitz führen, also Leimgrubenweg auslassen für Zeitgewinn?
-Wer fährt die Linie 46? BVB oder BLT?
-Will man den 37er in der HVZ Verlängerung nicht gleich via Heiligholz-Reinacherhof ins Arlesheimer Industriegebiet führen, statt in Münchenstein eine zeitraubende Stadtrundfahrt zu machen?
-Wo oder wie bedient der 64er die Haltestelle Im Wasenboden?
-Wo bedient der 46er die Haltestelle St. Jakob?
Vermutlich, weil es in den jeweiligen politischen Instanzen behandelt werden muss.
Dann müsste man die Einbahnstrasse aufheben hinter dem MParc, für den Bus müsste das Linksabiegeverbot über das Tramgleis aufgehoben werden und ob ein Gelenker da problemlos rum mag, ohne grössere Anpassungen an der Strasse, ich weiss nicht.
Ich nehme an, die BVB weiterhin, da es ja teilweise einen BS Solobetrieb auch gibt. Interessant wäre es, ob dann weiterhin die MAB fährt oder nicht.
bei der Linie 37 finde ich in der BS Auflistung noch interessant, dass da vielleicht eine Wiederübernahme durch die BVB geprüft oder angedacht wird, da dort steht "ev. BVB" oder so in etwa.
64er Wasenboden: da wäre noch interessant, die genaue Linienführung dann zu wissen. Geht man via der Brücke und dem Lothringerplatz-Kreisel an den Bahnhof St. Johann oder macht man einen Bogen wie Kannenfeldplatz oder eine Schlaufe, hin über die Brücke, zurück via Kannenfeldplatz. Bei über die Brücke gehe ich davon aus, das man auf dem Brückenkopf, rsp. kurz davor halten wird. Geht es via Kannenfeldplatz könnte man die bestehenden nutzen, bei einer Schlaufe müsste nur eine Haltestelle erstellt werden.