Rätsel 180: Stelen

  • Habe ich mich auch schon gefragt. Auch der 34er fehlt.

    Evtl. hat es ja noch eine zweite Stelle oder noch ein altes Schild. Offenbar ist, je nach verfügbarem Platz, die Aufteilung so, dass bei mehreren Stelen die wichtigeren Linien auf beiden Stelen stehen und die anderen nur auf einer. Und dann geht schnell mal eine unter.

    Aber jeder Versuch eine Logik auf den Stelen zu finden ist wohl zum Scheitern verurteilt, da es wohl keine solche gibt.

  • Um Platz zu sparen könnte man ja auch offiziell verschiedene Linien mit selber Strecke ab der Haltestelle auch vereint mit Querstrich schreiben, etwa "6/N6 Bad. Bahnhof - Riehen Grenze". Oder z.B. am Theater "17/N10 Ettingen". Aber eben, das liebe Design-Konzept ...

    Unlogisch ist auch, dass beim 6er der Bad. Bahnhof als Unterwegshaltestelle steht, beim N6 aber nicht. Gibt es auch in anderen Fällen, am Claraplatz fährt der 31er nach "Universitätsspital-Bachgraben", der 38 nur nach "Bachgraben". Jeder, der die Situation nicht kennt würde mit diesen Angaben darauf schliessen, dass zwei verschiedene Strecken befahren werden (auch hier könnte man einfach "31/38 Universitätsspital-Bachgraben" schreiben).

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (14. April 2020 um 19:04)

  • Der erste optische Eindruck (das sieht man beim Kauf ja vor allem) ist heute halt oftmals entscheidender als der tatsächliche Nutzen. Egal ob es z.B. um schöne, aber geschackslose Industrietomaten geht oder um Elektronikgeräte, die extra wenig Knöpfe haben (sieht einfacher und besser aus, die Bedienung ist dadurch aber komplizierter) oder eben Haltestellenschilder. Oder beim Platz-Aufwertungs-Design: "Das sieht doch schön aufgeräumt und schlicht und lichtdurchflutet aus" und am Ende hat man eine Asphaltwüste.