Du solltest sie aber trotzdem nicht füttern. Das sind sogenannte Kulturfolger und die wissen ganz genau wo es Futter gibt. Ausserdem plündern sie die Nester von Singvögeln, welche zunehmend seltener werden. Das ist imfall ohne Ironie.
EDG Eisenbahndienstleister GmbH
-
-
Im Gegensatz zu den vielen Tauben in der Stadt sind die wenigen Krähen (sehr schlaue Vögel) eher wohl nicht solch eine schlimme Plage. Es sei denn man hat gerade einen Horror Film von Alfred Hitchcock gesehen.
Wenn sich hier nicht einer täuscht ... ! (sorry, ..., ist off-topic ...., aber hatte heute beim Zeitunglesen ein deja-vù)
-
Zwei EDG Rangierloks am Eilgut Basel
233 909 mit 837 804 auf dem Weg in den Hafen Kleinhüningen.
Heute gab es ein Stück Muffin (vom gestrigen Thanksgiving Essen übrig), bevor die kleinen Vögelchen Verhungern.
Basel Bad. Bf. 26.11.2021
-
446 017 mit 142 002 in Traktion auf Spazierfahrt in Basel Bad. Bf. 12.01.2022
-
Dass du nicht aufgesprungen bist - Ziel war/ist Brig
-
446 016 der EDG fährt etwas spazieren
Basel Bad. Bf. 10.02.2022
-
446 016 mit leeren Getreidewagen gen Hafen.
Der Zug wurde erst fehlgeleitet, er stand längere Zeit auf Gleis 4, von dort ist aber keine Ausfahrt gen Hafen Kleinhüningen möglich.
Also musste der Zug rückwärts geschoben und über Gleis 1 in den Hafen fahren, hierbei ist das Bild mit Zug entstanden.
Etwas später ist die Lok dann zurückgefahren (Bild 446 016a)
Basel Bad. Bf. 12.02.2022
-
Fahren die 4 Loks der EDG eigentlich immer von Rheinfelden (Ruheort auf Gleis 1) nach Muttenz Güterbahnhof und anschliessend an ihre Endziele?
-
446 016 mit leeren Getreidewagen gen Hafen.
Der Zug wurde erst fehlgeleitet, er stand längere Zeit auf Gleis 4, von dort ist aber keine Ausfahrt gen Hafen Kleinhüningen möglich.
Also musste der Zug rückwärts geschoben und über Gleis 1 in den Hafen fahren, hierbei ist das Bild mit Zug entstanden.
Etwas später ist die Lok dann zurückgefahren (Bild 446 016a)
Basel Bad. Bf. 12.02.2022
Der Zug wollte auch nicht nach Kleinhünigen, insofern ist der Begriff Fehlleitung nicht korrekt. Konnte aber alles aufgelöst werden...
-
Fahren die 4 Loks der EDG eigentlich immer von Rheinfelden (Ruheort auf Gleis 1) nach Muttenz Güterbahnhof und anschliessend an ihre Endziele?
Unterschiedlich. Es wird auch in Basel Kleinhüningen Hafen parkiert oder anderswo. Rorschach sollen auch ab und an welche stehen, zudem werden gerade für internationale Zugläufe regelmässig Mehrsystemloks von Partnerbahnen genutzt.
-
Der Zug wollte auch nicht nach Kleinhünigen, insofern ist der Begriff Fehlleitung nicht korrekt. Konnte aber alles aufgelöst werden...
Wenn der Zug nach Gleis 4 nicht fehlgeleitet wurde, was ist dann der Grund warum er rückwärts nach Gleis 1 rangiert wurde?
-
Er sollte in den Badischen Rangierbahnhof, der Fahrplan ging über Weil. Das ist mit der Lok aber nicht fahrbar (kein Bügel mit 1950mm Schleifleistenbreite).
-
Er sollte in den Badischen Rangierbahnhof, der Fahrplan ging über Weil. Das ist mit der Lok aber nicht fahrbar (kein Bügel mit 1950mm Schleifleistenbreite).
Danke für dein Insiderwissen ... das schafft Fakten!
-
Dann darf ich gleich weiter Fragen.
Ist das Gegengleis Basel - Weil (Gleis links) nicht mehr mit schmalem Schweizer Zickzack ausgerüstet?
Liegt es an den Umbauten in Weil am Rhein und Einführung in den Rangierbahnhof ?
Oder wie ich stark vermute: Ist das Gleis im Rangierbahnhof nur am Anfang mit Schweizer Zickzack ausgerüstet?
Der Zug hätte dann nur mit Schwung und abgebügelt über das Halt für SBB Loks Schild fahren können und im Anschluss vom Zug wegrangiert werden.
-
Der Zustand im Rangierbahnhof ist noch so, wie von dir beschrieben. Das einige Jahre praktizierte Verfahren der Einfahrt mit Schwung ist nach einigen Vorfällen, die man am ehesten mit "Ups" kommentieren sollte, derzeit nicht mehr zugelassen.
Rein praktisch ist die Infrastruktur seit der Elektrifizierung der Strecke Karlsruhe - Basel anno 1956 darauf ausgelegt, dass man elektrisch die Züge jeweils vor der Grenze umspannt, auch wenn diese Erfordernis in Zeiten von Mehrsystemloks immer mehr verschwimmt. Wenn der Lokwechsel aber erforderlich ist und dies aus organisatorischen Gründen nicht so funktioniert, wie es vor 60 Jahren mal geplant war - dann wird es kompliziert.
-
Vielen Dank für die fachkundigen Infos.
-
233 909 der EDG mit einem ex BLS Tm und zwei 446 in Kleinhüningen Hafen, 01.03.2022
-
446 018 + 11164 + 11121 (angemietet von SBB PV) mit dem 44085 (Basel Bad Bf - RB Limmattal) bei Frick.
-
Die schönste EDG Lok - die mit dem Horu - wurde heute für die Fotografen aufgestellt.
446 018 in Basel Bad. Bf. 05.03.2022
-
Heute geniesst sie den freien Tag in Rheinfelden.
-