die BVB Leitstelle zwitschert, dass das Nachtnetz voraussichtlich am Wochenende vom 02. bis 04. Juli in Betrieb gehen soll
Quelle: Meldung auf Twitter von der BVB
die BVB Leitstelle zwitschert, dass das Nachtnetz voraussichtlich am Wochenende vom 02. bis 04. Juli in Betrieb gehen soll
Quelle: Meldung auf Twitter von der BVB
die BVB Leitstelle zwitschert, dass das Nachtnetz voraussichtlich am Wochenende vom 02. bis 04. Juli in Betrieb gehen soll
Quelle: Meldung auf Twitter von der BVB
Die Formulierung in der BVB-Twitter-Meldung irritiert, denn die Wiederaufnahme des Nachtnetzes wurde von SDA-Keystone bereits am 27.05.2021 gemeldet und durch diverse Medien weiter vereitet ... so z.B. auf nau.ch.
Zitat von BVB Leitstelle auf TwitterAlles anzeigenTNW-Nachtnetz: Bis auf weiteres eingestellt, 04.01.2021 - 01.07.2021 #Info
Aufgrund Corona-Massnahmen ist das Nachtnetz vorübergehend eingestellt.
Es wird voraussichtlich am Wochenende vom 2. - 4. Juli wieder aktiviert.
Dauer:
06.11.bis
auf Weiteres
02.07.2021
Grund:
Massnahmen Corona-VirusBeachten Sie bitte den angepassten Online-Fahrplan.
Wurde evtl. das Natznetz in unserer Region per 27.05.2021 in Betrieb genommen und wieder eingestellt, mangels Nachfrage?
also ich verstehe das so, dass es am 27.05. entschieden / gemeldet wurde, dass Nachtnetze ab Anfang Juli wieder betrieben werden.
also ich verstehe das so, dass es am 27.05. entschieden / gemeldet wurde, dass Nachtnetze ab Anfang Juli wieder betrieben werden.
Genau .. so ist es ... !
Der Betrieb des Nachtnetzes wird definitiv per Fr, 2. Juli wieder aufgenommen.
Ist das nicht in den meisten Regionen so?
Ist schweizweit der Fall.
Ab kommenden Montag, 5. Juli 2021, gilt auch auf der Linie 50 der Normalfahrplan. Seit dem 11.01.2021 wurde dieser zwischen 09.30-15.00 Uhr ausgedünnt.
Quelle: twitter-Meldung
Schweizer Premiere: Im Glacier Express gilt ab sofort die Zertifikatspflicht – ziehen jetzt andere Bahnen nach?
Der Glacier Express ist nur noch mit Covid-Zertifikat zugänglich. Wer nicht geimpft, genesen oder getestet ist, darf nicht mitfahren. Damit will der Betreiber ausländische Touristen zurückgewinnen.
Quelle: bzbasel.ch, leider nur für Abo+
P.S. Wenn man auf der Homepage der RhB schaut, dann bekommt man die (einleuchtende) Erklärung für diese Einschränkung:
"Für den Glacier Express gilt gemäss den Richtlinien für Gastrobetriebe per Montag, 13. September 2021 die Covid-Zertifikatspflicht."
Am Samstag bin ich in Andermatt und am Oberalp jeweils einem GEX begegnet und es sah so aus, dass dank der Zertifikatspflicht die Maskenpflicht aufgehoben sei. Jedenfalls hatten die wenigsten im GEX eine Maske an.
in denen Zügen mit Zertifikatspflicht sind alle Massnahmen wie Maske, Contactracing aufgehoben.
Am Samstag bin ich in Andermatt und am Oberalp jeweils einem GEX begegnet und es sah so aus, dass dank der Zertifikatspflicht die Maskenpflicht aufgehoben sei. Jedenfalls hatten die wenigsten im GEX eine Maske an.
So ist es: Die Zertifikatspflicht hebt die anderen Massnahmen auf. Selbstverständlich darf man die Maske weiter tragen.
Mit den aktualisierten Daten zum öffentlichen Nahverkehr und zum Verkehrsaufkommen lässt sich der Mobilitätsrückgang aufgrund von Corona quantifizieren. Im Jahr 2020 wurden im Baselbiet im öffentlichen Nahverkehr 63 Millionen Personen befördert. Das sind 25 Millionen bzw. 29% weniger als 2019. In den Jahren zuvor hat sich das Passagieraufkommen noch relativ stabil mit einem leichten Aufwärtstrend entwickelt. Den deutlichsten Rückgang verzeichneten die Tramlinien, deren Passagierzahlen im Jahr 2020 um einen Drittel eingebrochen sind. Der regionale S-Bahn-Verkehr (inklusive Waldenburgerbahn) sowie die Buslinien beförderten gegenüber dem Vorjahr je rund ein Viertel weniger Personen. Diese Entwicklung hat sich auch negativ auf den Verkauf der U-Abos ausgewirkt. 2020 wurden im Baselbiet noch 778’000 Monatskarten verkauft (wobei Jahreskarten als 12 Monatskarten gerechnet werden) und damit 10% weniger als im Vorjahr.
Warum sollte das für die BVB Linien nicht auch gelten.
Diese Aussage verwundert mich gerade etwas.
Naja ... die BVB-Sprecherin wollte sich wohl gestern Abend nicht auf die Äste rauslassen, ohne den Rechtsdienst vorher angefragt zu haben. Dieser war aber vermutlich schon im Feierabend!
Bekanntlich gilt ja: 2 Juristen, 3 Meinungen. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb die Regelung auf dem deutschen Abschnitt der Linie 8 nicht gelten soll. Im Fahrzeug ist es ja nicht so, dass dieses als exterritoriales Gebiet gilt.
Gilt folglich auch für den "Hieber-Express"
🤭