Entwicklungen Corona-Pandemie für den öffentlichen Verkehr

  • Aktives Desinfektionssystem

    Start des Testbetriebs mit aktivem Desinfektionssystem verschoben

    Der Start des Testbetriebs mit einem aktiven Desinfektionssystem in einem Bus der Bas-ler Verkehrs-Betriebe (BVB) wird verschoben. Grund ist eine fehlende Teilzulassung des eingebauten Geräts. Die BVB ist zuversichtlich, dass der Lieferant IBN GmbH die noch fehlende Teilzulassung in den kommenden Wochen erhält und nachreichen wird. An-schliessend soll der Testbetrieb wie geplant starten.

    Der Start des angekündigten Testbetriebs mit einem aktiven Desinfektionssystem (siehe Medi-enmitteilung vom 29. März 2021) wird wegen einer noch fehlenden Teilzulassung verschoben. Diese betrifft die Zulassung des Geräts im Rahmen der in der Schweiz gültigen Biozidverordnung. Sie ist nötig, damit das Gerät auch im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden kann. Die BVB ist zuversichtlich, dass der Lieferant IBN GmbH die noch fehlende Teilzulassung in den kommenden Wochen erhält und nachreichen wird. Anschliessend soll der Testbetrieb wie ge-plant starten.

    Das im Bus 7026 eingebaute aktive Desinfektionssystem wird in den nächsten Tagen vorübergehend ausgebaut. Der Bus war seit Ankündigung des Tests noch nicht im Linienbetrieb im Einsatz.

    Die BVB sowie der zuständige Lieferant IBN sind zuversichtlich, dass der Testbetrieb mit dem aktiven Desinfektionssystem in den nächsten Wochen starten kann.

    Quelle: MM BVB, 07.04.2021

  • Nun ja ... hmmm .... was soll man dazu sagen ... am Besten "Nichts". Bei der genannten Firma handelt es sich um die IBN International Business Network GmbH mit Sitz in Basel und dem Firmenzweck "Unternehmensberatung, Entwicklung und Umsetzung von Geschäftskonzepten sowie Herstellung von Geschäftskontakten im internationalen Umfeld. Die Gesellschaft kann sich an Unternehmen beteiligen sowie Liegenschaften erwerben, verwalten und veräussern."

  • Aktives Desinfektionssystem

    Start des Testbetriebs mit aktivem Desinfektionssystem verschoben

    Der Start des Testbetriebs mit einem aktiven Desinfektionssystem in einem Bus der Bas-ler Verkehrs-Betriebe (BVB) wird verschoben. Grund ist eine fehlende Teilzulassung des eingebauten Geräts. Die BVB ist zuversichtlich, dass der Lieferant IBN GmbH die noch fehlende Teilzulassung in den kommenden Wochen erhält und nachreichen wird. An-schliessend soll der Testbetrieb wie geplant starten.

    Quelle: MM BVB, 07.04.2021

    Die BLT lachen sich im stillen Kämmerchen wohl krumm.

  • In der heutigen bz (leider nur als Abo+ lesbar) gibt es neue Informationen zum "Fiasko": Offensichtlich ist nicht das BAG von sich aus vorstellig geworden, sondern aufgrund eines Hinweises einer Konkurrenzfirma. Einmal mehr zeigt sich, dass "Futterneid" in der heutigen Zeit in allen Lebensbereichen zu finden ist. Umso wichtiger ist, dass öffentliche Aufträge grundsätzlich korrekt erfolgen, um nicht solchen Angriffen ausgesetzt werden.

    Nicht ganz unerwartet, ruft das gestoppte Projekt offensichtlich auch Coronaskeptiker und Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Jedenfalls verzeichnet die Medienstelle viele kritische Rückmeldungen über alle BVB-Kanäle und torpediert damit die Bemühungen von Unternehmen und Institutionen, die etwas gegen die Pandemie tun wollen.

  • Die heutige BaZ greift das Thema unter dem Titel "Desinfektons-Grounding bei den BVB" nochmals - und wie ich subjektiv finde - sehr genüsslich süffisant auf (Link, ..., aber leider nur also Abo+ lesbar).

    Zusammenfassung: Eine Zulassung in der Schweiz sei wenig wahrscheinlich und man solle doch bei der BLT nachfragen, wie man es machen könnte. Das BAG erachtet solche Geräte für bedenklich, ineffizient und nicht wirksam. Für eine Zulassung müsste bewiesen werden, dass durch den betrieb niemand gefährdet werden könnte.

    Quelle: bazonline.ch, 14.04.2021

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (14. April 2021 um 13:24) aus folgendem Grund: wortwörtliches Zitat entfernt

  • Ab heute (sehr lustig, wo heute Auffahrt ist) sind übrigens anlasslose Kurzeinreisen nach D wieder gestattet. Viel Spaß im übervollen 8er Tram morgen...

    Wollte es auch eben vermelden. Noch konnte ich in Schweizer Medien noch nichts dazu finden. Das wird massgeblich dazu beitragen, wie voll es morgen im 8er wird. (ich werde wohl nach Rheinfelden inkl. schönem Spaziergang über die Fussgängerbrücke ausweichen :saint:)

  • Ich bin gespannt, wie sich dies morgen und v.a. am Samstag auf die Fahrplanstabilität, insbesondere der Linie 8 auswirken wird.

    Zum Glück greift die Bundes-Notbremse im Landkreis Lörrach nicht mehr, ansonsten würden dort noch einige von der FFP2-Maskenpflicht (medizinische Masken sind weiterhin verpflichtend) und Ausgangssperre ab 21 Uhr überrascht werden.

  • Ich bin vorhin auf der Linie 48 in einem SüdbadenBus gesessen. Die vorderen Plätze sind nun wieder für Fahrgäste geöffnet (was in Deutschland sonst schon seit bald einem Jahr wieder der Fall ist).

  • das ist bei den DB Bussen schon seit teilweise einem halben Jahr oder länger so, rsp. da bin ich zum ersten Mal wieder da vorne gesessen.