Entwicklungen Corona-Pandemie für den öffentlichen Verkehr

  • Das Gedränge war schon immer so, seit es den öV gibt. Und gerade das genannte Beispiel Bahnhof SBB-Aeschenplatz war schon zu Zweiachserzeiten ein Problem.

    Ich mag mich erinnern, dass es hin und wieder BVB-Leute in Uniform gab, die die Leute einsteigen liessen, dann aber die Türe der Baraggen und Anhänger zudrückten und alle Hände voll zu tun hatten, die noch einsteigewilligen Leute zurückzuhalten.

    Und das nicht nur während Mustermesse, Fasnacht oder Herbstmesse! Auch an gewöhnlichen Tagen in der HVZ.

  • Es ist auch Einfach für Deutsche Touristen in die Schweiz zu kommen. Beispiel mit dem Zug. Oder auch Bus. Beispiel Linie 55.

    Zöllner machen ja nur Stichproben. Wenigstens dürfen wir von Basel Stadt glaub 1 Tag nach Deutschland gehen.

  • Aufgrund der Ausgangssperre in Frankreich am Silvesterabend, wird die Linie 3 ab ca 20 Uhr nur noch bis Burgfelderhof geführt.

    Alle Kurse wenden da.

    Wie mir ein Bekannter erzählt hat, wird es Manöverfahrten geben, da die Kurse aus irgendeinem Grund nicht reduziert werden und alle Kurse auf Strecke bleiben.

    Vermutlich war es zu kurzfristig.

    Somit werden die Kurse, welche nach Frankreich müssten, mit längerem Aufenthalt in der Schlaufe Burgefelderhof "beglückt".

    Da man - meiner Meinung nach - schlecht geplant hat und keine Wendemöglichkeit auf das Gleis aus Frankreich kommend gemacht hat, müssen jetzt die Frankreich-Kurse nach dem Wenden rückwärts auf das von Frankreich kommende Gleis manövrieren und dann den langen Endaufenthalt in diesem Gleisabschnitt verbringen, damit die Kurse, welche regulär an der Grenze wenden, überholen können.

    Ich frage mich gerade, ob es nicht einfacher gewesen wäre, wenn jeweils die Wagenführer die Fahrzeuge getautscht hätten ;)

    Neben dem generellen (betrieblichen) Nachteil dieser Einkürzung gibt es einen klitze kleinen Vorteil: Bei Fahrzeugstörungen könnte man flexibler Fahrzeuge austauschen - aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen.

  • das weiss man ja nicht erst seit gestern.

    aber die Personaleinteilung braucht Vorlauf und dann hat es vielleicht auch mit den Fahrpläne (online) zu tun.

    kenne mich da nicht aus, wie schnell so was geändert werden kann.

  • Wie sieht es nach Deutschland aus? Dort ist theoretisch auch Ausgangssperre ab 20 Uhr. Und trotzdem fährt linie 8 alle 15 min nach Weil am Rhein.

    Eine durchaus berechtigte Frage. Eigentlich besteht m.E. auch während der Ausgangssperre eine Transportpflicht, z.B. für Personen, die auf dem Arbeitsweg sind. Da scheinen Frankreich und Deutschland unterschiedliche Haltungen zu haben.

  • Der Unterschied ist auch, dass es in Frankreich ausserhalb Grossstädten schon im Normalfall nur selten nennenswerten ÖV nach 20 Uhr gibt, siehe z.B. die meisten Fahrpläne hier (in anderen Regionen und bei Buslininen von und nach kleinen Dörfern ist es noch schlechter).

    Da kann schlicht fast niemand Arbeitswege nach 20 Uhr per ÖV zurücklegen, da ist der Einschnitt relativ gesehen (leider) nicht mehr so gross.

  • Es gab ja auf der Strecke Morgartenring-Allschwil schon mal der Fall, dass eine kurzfristige Änderung so gelöst wurde, dass die Personalpläne gleichblieben und nur die Fahrzeugumläufe angepasst wurden und die Wagenführer die Fahrzeuge wechselten.

    Aber in diesem Fall wäre das wohl noch komplizierter, weil im Gegensatz dazu nicht jedes Tram bis zum St. Ludwiger Bahnhof fährt und Kurse sich im Normalfall "überholen".

  • Der Betriebsschluss beim Tram ist ja noch geradezu vertretbar. Die Distribus-Linien quittieren den Dienst bereits zwischen und 18 und 19 Uhr: horaires-fin-dannee-2020-2.pdf (distribus.com)

    Daneben gehe ich ebenfalls davon aus, dass aufgrund der Kurzfristigkeit dieser Massnahmen der Aufwand für die Personaleinsatz-Neuplanung wesentlich höher ist, als einige betroffene Dienste am Burgfelderhof stehen zu lassen.

    Was die Unterschiede zwischen St-Louis und Weil am Rhein anbelangt, so herrscht in Frankreich eben doch eine wesentlich restriktivere Ausgangssperr-Philosophie. Fängt ja bereits bei diesem jedes Mal neu auszufüllenden Formular an, dass selbst dann benötigt wird, wenn mal eben der Hund spazieren geführt werden soll. In Deutschland bislang undenkbar.

    Umgekehrt kann ich - tagsüber - auch heute am 30.12. noch ungehindert nach St-Louis, Huningue oder Hegenheim fahren. Nach Weil darf ich hingegen derzeit wieder nicht mehr...

  • Es gab ja auf der Strecke Morgartenring-Allschwil schon mal der Fall, dass eine kurzfristige Änderung so gelöst wurde, dass die Personalpläne gleichblieben und nur die Fahrzeugumläufe angepasst wurden und die Wagenführer die Fahrzeuge wechselten.

    Aber in diesem Fall wäre das wohl noch komplizierter, weil im Gegensatz dazu nicht jedes Tram bis zum St. Ludwiger Bahnhof fährt und Kurse sich im Normalfall "überholen".

    ja, aber da war der Fall umgekehrt.

    da wurde die Strecke nicht eingekürzt, sondern verlängert.

    Die Pläne wurden nur für Riehen Grenze - Morgartenring erstellt, aber die Strecke war dann wieder bis Allschwil offen.

    Aber ja, ich hätte mir überlegt, ob es nicht einfacher wäre, dass der Frankreichkurs wendet, dann der Wagenführer vom nachfolgenden Kurs diesen Flexity übernimmt, und der WGF vom vorherigen Frankreichkurs den anderen Kurs übernimmt, wenndet, und dann zu seiner Zeit dann Richtung Birsfelden abfährt.

    Die Frage ist dann einfach, ob die WGF der an der grenze wendenden Kurse genug Aufenthalt hat.

    Vielleicht lernt man aus solchen Geschichten, dass man künftig bei neuen Schlaufen, wie dieser, eine Art Überholmöglichkeit, rsp. eine Weichenverbindung auf ein anderes Gleis mitplant.


    Wrzlbrnft

    dachte das Formular ist nicht mehr nötig?

    Das wäre beim Burgfelderhof sicherlich keine dumme Investition gewesen.

  • Zitat von BVB Leitstelle

    L50: Ausdünnung Fahrplan ab 11.01. - 31.12.2021 auf Weiteres #Info

    Ab Mi, 11.01. wird der Fahrplan der L 50 zu den untenstehenden Zeiten ausgedünnt.
    Aufgrund dieser Massnahme fährt nur noch jeder zweite Kurs bis EuroAirport.
    Die eingekürzten Kurse fahren von Bahnhof SBB her nur bis Friedrich-Miescher-Strasse.

    Dauer:

    11.01. bis auf Weiteres

    jeweils Mo - Fr 09:30 - 15:00

    Grund:

    Rückgang Kundenfrequenz EuroAirport/Massnahmen Corona


    Quelle: Meldung auf der BVB Homepage

    6 Mal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (7. Januar 2021 um 16:47)

  • Indirekte Folgen der Corona-Pandemie auch für das GA:

    Jeder achte Fahrgast verlängert das Generalabonnement nicht

    Die Branchenorganisation Alliance Swisspass verzeichnet einen starken Rückgang bei den Generalabonnementen. Insgesamt sind aktuell 60'000 weniger GA im Umlauf als noch vor einem Jahr.

    Hier gehts zum Artikel -> Quelle: bz-online.ch

  • Ab Mi, 11.01. wird der Fahrplan der L 50 zu den untenstehenden Zeiten ausgedünnt.
    Aufgrund dieser Massnahme fährt nur noch jeder zweite Kurs bis EuroAirport.
    Die eingekürzten Kurse fahren von Bahnhof SBB her nur bis Friedrich-Miescher-Strasse.

    Hier noch die offizielle Medienmitteilung:

    Coronavirus

    Ausdünnung auf der Linie 50 zwischen Friedrich-Miescher-Strasse

    und EuroAirport

    Bedingt durch das Coronavirus wurde der Betrieb am EuroAirport zurückgefahren. Aus

    diesem Grund wird das Angebot auf der Linie 50 ab dem 11. Januar 2021 vorübergehend

    reduziert. Die Anpassungen gelten bis auf Weiteres. Die BVB wird frühzeitig darüber

    informieren, wann das Angebot wieder hochgefahren wird. Die Fahrgäste werden

    gebeten, vor Antritt ihrer Fahrt den Fahrplan zu konsultieren.

    n Absprache mit dem EuroAirport und den zuständigen kantonalen Behörden wird das

    Angebot auf der Linie 50 zwischen Friedrich-Miescher-Strasse und EuroAirport ab Montag, 11.

    Januar 2021 (Betriebsbeginn) bis auf Weiteres reduziert. Für den Betrieb der Linie 50 bedeutet

    dies folgende Änderungen:

    Von Montag bis Freitag von 09.00 bis 15.00 Uhr wird der EuroAirport nur im 15-Minuten-Takt

    angefahren. Die restlichen Kurse wenden bei der Haltestelle Friedrich-Miescher-Strasse. Zu

    den anderen Betriebszeiten und am Wochenende verkehrt die Linie 50 unverändert.

    Die Fahrpläne an den Haltestellen werden entsprechend angepasst. Fahrgäste konsultieren

    vor Antritt der Fahrt bitte den Fahrplan.

    Quelle: BVB MM, 07.01.2021