Entwicklungen Corona-Pandemie für den öffentlichen Verkehr

  • Als doe Grenzen zu D / A / F geöffnet wurden, hatte ich erwartet, dass man betr. Masken-Tragepflicht gleich zieht.

    Nun holt man dies einfach nach, weil unsere Regierung betr. Masken sowieso zu träge reagiert.

    Im Weiteren habe ich aber auch bis dato nie gehört, dass Infektionen durch ÖV-Benutzer hervor gerufen wurden,

    sondern durch Clubbesuche und Auslandreisen die Infektionszahlen wieder angestiegen sind.

    (In Österreich wurde dasselbe Phänomen beobachtet und sofort reagiert.)

  • Als wir vor etwa einer Woche von Hinterzarten nach Freiburg und zurück gefahren sind, haben im Zug bei weitem nicht alle Masken getragen.
    Viele Maskenträger haben die Masken Nasenfrei getragen oder gar ganz nach unten gezogen.
    In unseren Läden in Grenzach sieht man das gleiche.
    Einige tragen Masken nur am Eingang (bei manchen Läden wird das beim Eingang kontrolliert) und ziehen sie dann im Laden nach unten.

    Hauptverteiler von Viren in geschlossenen Räumen oder Zügen sind Klimaanlage oder Lüftungen.
    Man sehe sich da gewisse Schlachtbetriebe an, ganz wenige Infizierte verteile die Viren in der ganzen Firma.

    Ein wirklich guter Schutz bieten eh nur Masken der Klasse 2/3 welch im OP getragen werden.
    Einfache Masken sind hier zu durchlässig für Viren und lassen diese ungehindert durch.

    Hier mal ein Maskenvergleich

    https://www.hz.de/noise/vergleic…n-45474087.html

  • In den Läden weiss ich nicht, das vermeide ich wo möglich.

    Nasenfrei, das sind die besten...

    Aber es wurde ja schon zuhauf darüber diskutiert, dass man die Masken nicht zum Selbstschutz tragen soll, sondern um die anderen zu schützen, da man dann bei feuchter Aussprache, Niesen, Husten, etc. das Zeug weniger weit verteilt.

    Daher ist eine weitere Diskussion diesbezüglich, eigentlich unnötig.


    Das im Zug die Leute weit weniger Masken tragen als in Tram und Bus habe ich schon mehrfach gehört.

    Wahrscheinlich, weil es da weniger auffällt als im vollen Tram.

    Und wie SBB87 sagt, solange es keine Bussen gibt und man die Leute nur rausstellen kann, hat man auf nonstop Fahrten ein Problem.

    Die Leute müssten eigentlich mehrheitlich alt und reif genug sein -- sie beweisen aber oft das Gegenteil.

  • Zumindest "schützt das Umfeld" (und darum geht es!) wird auch bei den einfachen Masken erfüllt (im Gegensatz zu den "Ego-Masken" Klasse 2/3 mit Ventil, bei welchen es genau umgekehrt ist).

  • Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Bussen geben kann. Was ist jetzt richtig?

    Auch finde ich nicht, dass unsere Regierung zu träge gehandelt hat. Wie in der ganzen Shutdownsituation versuchte man es mit der Eigenverantwortung (Maskentragempfehlung). Ganz im Gegensatz zu unseren Nachbarländer traute uns die Regierung diese Verantwortung und Flexibilität zu und gab uns ein Stück Freiheit (keine Pflicht zum Tragen, nur wenn der Abstand im Zug nicht eingehalten werden kann) - entscheidender Gegensatz zu unseren Nachbarn. Doch leider haben wir Bürger diese Chance und Möglichkeit grandios vergeigt, indem wir uns zu schön waren. Nun tragen wir die Quittung mit einer vollständigen Pflicht bei der wir nicht mehr selber entscheiden können - schade.

  • Doch leider haben wir Bürger diese Chance und Möglichkeit grandios vergeigt, indem wir uns zu schön waren. Nun tragen wir die Quittung mit einer vollständigen Pflicht bei der wir nicht mehr selber entscheiden können - schade.

    Genau auch meine Meinung. Danke an all die Ignoranten und Besserwisser.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Bussen geben kann. Was ist jetzt richtig?

    Wenn man sich konkreten Anordnungen der Verkehrsbetriebe widersetzt, kann unter Umständen auch eine Busse ausgesprochen werden. Also z.B.: Ich werde aufgefordert eine Schutzmaske aufzusetzen, tue es aber nicht. Ich werde aufgefordert das Fahrzeug zu verlassen, tue es aber nicht. Dies dürfte aber wohl eher theoretisch Natur sein.

  • Als doe Grenzen zu D / A / F geöffnet wurden, hatte ich erwartet, dass man betr. Masken-Tragepflicht gleich zieht.

    Nun holt man dies einfach nach, weil unsere Regierung betr. Masken sowieso zu träge reagiert.

    Es ist spannend immer wieder solche Argumentationen zu lesen und einen Schuldigen (ausserhalb des eigenen Umfeldes) suchen zu wollen. Und Schuld ist natürlich dann immer wieder "die Regierung" oder "der Staat" oder "der Beamte"! Dass wir in unserer Gesellschaft auch Pflichten haben und uns vielleicht selbst man an die Nase nehmen müssen, vergisst man in solchen Momenten völlig. Man drehe die Betrachtungsweise doch einfach um: Uns wurden bisher Stück für Stück wieder grosse Selbstverantwortung übertragen, mit welcher wir (im Sinne von "einigen Menschen") nicht umgehen können. Man versucht dies nun wieder massvoll zu korrigieren. Ob die Massnahme nun zu früh oder zu spät kommt ist, zurückblickend betrachtet, nicht wirklich matschentscheidend.

    Ja ... 4 Stunden mit einer Schutzmaske Zug zu fahren ist nicht toll, aber man überlebt es!

  • Ich trage Maske im ÖV seit geraumer Zeit und musste mir Beleigungen und Spott anhören, dass ich doch gleich zu Fuss gehen oder zu Hause bleiben soll, wenn ich mich nur mit Maske in die ÖV's traue.

    Deshalb glaube ich nicht mehr an die Eigenverantwortung, Rücksichtnahme und Akzeptanz anderer Mitmenschen.

    P. S. Habe die Reise Basel-St. Gallen, incl. Umsteigen in Zürich, retour mit Maske ohne bleibende Schäden überlebt.

  • Also Leute mal ehrlich, es gibt wirklich schlimmeres als im ÖV Masken zutragen. Zumal eine durchschnittliche Fahrt meistens nicht über 2h dauert. Und auch wenn es 4h ein sollte... hallo? macht ihr Sport im Zug? Ist das Sitzen so anstrengend?

    Das medizinische Personal arbeitet übrigens mehr als 4h pro Tag MIT Maske....und sitz dabei nicht nur rum...

    Auch diverse Handwerker tragen (Staubschutz-) Masken, welche ähnlich doof zum tragen sind, aber die meckern auch nicht rum, denn sie wissen: Es ist zum Schutz der Gesundheit....

    Also: Klappe zu, Maske drüber, gesund bleiben....Habe fertig!


    Sorry, wenn das nun etwas ruppig rüberkommt, aber musste ich nun einfach mal loswerden...

    Hab heute übrigens auch 3h am Stück eine Maske getragen....ja doof, aber wenn man nicht so negativ eingestellt ist, vergisst man das Ding plötzlich und es wird auch normal, resp. man gewöhnt sich daran. Und hier sehe ich das Hauptproblem: Wir sind uns die Dinger nicht gewohnt. Also wird es Zeit, sich das anzugewöhnen ;)

  • Die Frage ist wo müssen wir hin???
    Zu einer Herdenimmunität! (über 70% Immunität unter der Bevölkerung)
    Denn erst dann wird das Virus aussterben.

    Wie kommt man da hin???

    Durch Immunisierung.

    Wenn es einen Impfschutz gibt kommt man zu einer Immunisierung.

    Bis dahin werden wir mit dem Virus leben müssen.

    Denn eine Immunisierung durch Ansteckung reicht bei der heutigen Durchseuchung noch lange nicht aus.

    Wichtig ist sich das Hoch- Risikogruppen effektiv schützen.

    Genau diese Gruppen sollte man mit Schutzmasken Klasse 3 ausstatten.

    Für Nicht Risikogruppen hat Corona in den aller meisten Fällen keine bis sehr geringe Auswirkungen.

    Bei mir waren es nicht mal drei Tage leichteste Erkältung, dann war der Coronaspuck vorbei.

    Daher hat es für immunisierte Personen überhaupt keinen Sinn Masken zu tragen, sie können keinen mehr Anstecken und sie können nicht mehr angesteckt werden.

    Noch etwas zu den einfachen Billigmasken: Sie bilden einen gewissen Schutz gegen direkte Tröpfchen Tröpchenverbreitung, jedoch ist das Maskengewebe zu grobmaschig um auch Viren zurück zu halten.

  • Da wir hier ein Tramforum sind und kein Kongress von Virologen, schlage ich vor, dass wir die Diskussion rund um diese Thematik hier abbrechen. Es gibt genug andere Foren, wo man sich mit Gleichgesinnten über Sinn und Zweck von Massnahmen austauschen kann.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (2. Juli 2020 um 16:02)

  • Mal was Positives....

    Laut Infos vom Tramclub Hock dürfen Oldtimer unter bestimmten Bedingungen wieder fahren.
    Auch die Linie 7 wird unter bestimmten Bedingungen am 19.07.2020 zur Öffnung des Trammmuseums verkehren.
    Weitere Infos folgen.
    https://www.tramclub-basel.ch/veranstaltunge…roeffnung-2020/

    Das ist eher eine Wunschgedanken-Zusammenfassung .... man lese genau, was da steht:

    Genauere Details und ob eine Tram-Oldtimerlinie möglich ist, werden Sie zu gegebener Zeit hier erfahren.

    Der definiitve Entscheid ist noch ausstehend ...

  • In dem Fall ist die Homepage noch nicht aktuell.
    Am Hock heute Abend wurde mitgeteilt das die Museumslinie 7 fahren wird.
    Auch andere Fahrten mit Oldtimer Trams sind unter speziellen Vorraussetzungen wieder möglich.

    Einmal mehr zeigt sich, wie wichtig es ist, Quellen zu nennen! Wenn dem so ist, dann ist es in der Tat eine erhoffte und erfreuliche "Breaking-News"!