Entwicklungen Corona-Pandemie für den öffentlichen Verkehr

  • Die DFI stehen aber oft nicht dort, wo die Leute wohnen. Vor allem die Aussenquartiere sind da eher schlecht bestückt. Und genau dort hat es im Falle eines Falles weder Durchsagen noch KundenlenkwerInnen.

  • Fahrplan BVB, BLT, AAGL bis auf Weiteres - #Info 02.06. - 31.12.2020

    Ab dem 11.05. verkehren die Linien von BVB, BLT und AAGL wieder nach dem normalen Fahrplan.

    Es gelten die untenstehenden Ausnahmen:

    L 10:
    Die Haltestelle "Leymen" wird bis auf Weiteres nicht bedient.



    L 35:
    Habermatten - Friedhof Hörnli - Riehen Bahnhof - nur bis Hinterengeli
    Der Grenzübertritt mit Fahrgästen ist für die L 35 jedoch bis auf Weiteres nicht erlaubt.
    Fahrgäste in Richtung Riehen Dorf steigen bitte auf der Schweizer Seite ein.


    L 36:
    Die baustellenbedingten Wartezeiten an den Haltestellen Ulmenweg, Dreispitz und Leimgrubenweg entfallen, der Fahrplan wird per deshalb per 02.06.2020 angepasst.

    L 50:

    Die Expresskurse Mo - Fr werden durch normale Kurse ersetzt.

    Ab 02.06. verkehrt die L 50 mit einem reduzierten Fahrplan.

    Bitte beachten Sie den Online-Fahrplan.


    TWN-Nachtnetz:

    Fällt am Wochenende aus


    Der Online-Fahrplan BVB ist angepasst.


    Quelle: BVB-Twitter

  • Was ich bis dato nicht verstanden habe:

    L 35:
    Der Grenzübertritt mit Fahrgästen ist für die L 35 jedoch bis auf Weiteres nicht erlaubt.
    Fahrgäste in Richtung Riehen Dorf steigen bitte auf der Schweizer Seite ein.

    L 8 / L 38:

    Die Haltestellen im deutschen Bereich werden bedient


    L 10:
    Die Haltestelle "Leymen" wird bis auf Weiteres nicht bedient

    L 3 :

    Die Haltestellen in ganzen französischen Teil werden bedient

  • Noch unlogischer oder willkürlich erscheinend war auch, dass es ab Basel Richtung Deutschlang eigentlich nur recht wenige Einschränkungen gab, während es bis vor kurzem in Schaffhausen überhaupt keine Reisemöglichkeit nach Deutschland gab.

    Teilweise hängt es aber vielleicht auch mit den Kontrollmöglichkeiten zusammen: 3er und 8er fahren durch ein grösseres ständig besetztes Zollamt, während beim 10er zusätzliche Kontrollpunkte hätten geschaffen werden müssen.

  • In den Zügen der S 6 besteht Maskenpflicht. Auch wenn man nur von Riehen nach Basel SBB fährt.

    So wie gewisse Personen sagen darf man in Deutschland auch spazieren und Velofahren. Habe auch Deutsche E Bikes gesehen.

    Grenze sind ja offen.

    Nützt doch jetzt U Abo in Deutschland aus.

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder???

    Offiziell ohne trifftigen Grund sollte man erst ab dem 15.06. rüber.

    Den ÖV meiden, wenn es geht und Du kommst hier her und sagst, wir sollen das U-Abo in Deutschland ausnutzen.

  • Ich werde morgen mein GA sicher mal hinterlegen(ggf Aufgeben). Weil 1-2 Stunden Zugfahren mache ich nicht mit Mundschutz. Werde wahrscheinlich auch nicht der ein zigster sein der so denkt oda?

  • Ich bin gespannt ab Mo ob wirklich alle dran halten wegen Maskenpflicht. Vorallem Junge Leute wird es schwierig. Man kriegt keine Busse über wenn man keine maske trägt. Sondern man muss dann ÖV verlassen. Das geht Beispiel beim Non Stop Zug Basel SBB nach Zürich HB ja nicht.

    Viele werden leider mit dem Auto dann fahren

  • Ich werde morgen mein GA sicher mal hinterlegen(ggf Aufgeben). Weil 1-2 Stunden Zugfahren mache ich nicht mit Mundschutz. Werde wahrscheinlich auch nicht der ein zigster sein der so denkt oda?

    Spätestens jetzt wäre für mich Persönlich die Zeit gekommen meinen Swiss Pass zu kündigen - hätte ich das nicht schon vor wenigen Monaten gemacht.

  • Ich kann das Problem nicht so ganz nachvollziehen. Klar, es gibt angenehmeres als eine 4-stündige Zugfahrt mit Maske, jedoch dürfte die normale Fahrt eher 1-2 Stunden dauern, was ich jetzt mit Maske als noch vertretbar empfinde. Zusätzlich befinden wir uns immer noch in einer Pandemie, bei der eine zweite Welle durchaus möglich ist (wenn nicht sogar in den Anfängen). Um einen zweiten Shutdown und dutzende Tote zu vermeiden, stelle ich meine Bedürfnisse lieber ein wenig zurück und versuche meinen Teil für die Meisterung der Situation beizutragen. Einen zweiten Shutdown empfinde ich für mich persönlich und auch die Wirtschaft etc. als massiv grössere Einschränkung.

  • Eine heisse Diskussion über die Maskenpflicht im Schweizer ÖV wird auch schon in DSO Alpenlandformum geführt.

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9368908

    Die Autoindustrie freut sich sicher über die Entscheidung.

    Tja ... dass Deutschland (und auch andere Länder) eine solche Pflicht schon seit langem hat und, gemäss meinen Beobachtungen, auch grossmehrheitlich sehr vorbildlich eingehalten wird, darüber schreit keiner ... ! Ich staune immer wieder über unsere Argumente, die wir anführen, um etwas nicht tun zu müssen ... wo bleibt die vielgepriesene Solidarität ...?

  • Ich war kurz in Freiburg vor zwei Wochen oder so.

    Da haben zumindestens in Tram und Bus alle eine Maske getragen.

    Im Stadtverkehr sollte es echt kein Problem sein, da hat man ja kürzere Reisezeiten.