Entwicklungen Corona-Pandemie für den öffentlichen Verkehr

  • Fände gut, wenn das immer so bleiben würde, z.B. bei jedem zweiten Kurs (jener zum Friedhof). Konnte von Anfang an nie verstehen, warum man auf einen Umsteigepunkt einfach so verzichtet. Das mindert die Attraktivität sicher mehr als 2 Minuten mehr Fahrzeit. Als Ausgleich müsste dafür der 42er nicht mehr via Habermatten fahren und der 35/45er nicht mehr via Friedhof Hörnli, so dass die Gesamtbilanz in etwa ausgeglichen wäre.

  • Soweit ich gesehen habe, wurde immer nur folgendes kommuniziert. Mit der Ergänzung "Leymen" für Linie 10 und "Hinterengeli statt Hinter Gärten" für Linie 35. Wobei unlogischerweise bei Linie 45 auf 30min Betrieb hingewiesen wird (was normal) aber nicht bei Linie 35 (was ja dort auch normal).

    "Reduzierter Fahrplan"
    Hier die wichtigsten Änderungen des Fahrplanangebots:

    Grundsätzlich gilt:
    Betriebsbeginn bis ca. 20:00:
    10'-Takt
    20:00 - Betriebsschluss:
    15'-Takt


    Ausnahmen und Besonderheiten:
    L 2:
    Binningen Kronenplatz - nur bis Badischer Bahnhof

    L 3, nach Frankreich:
    Bestimmungen für Grenzübertritt beachten!
    Burgfelderhof - Gare de St-Louis:
    Betriebsbeginn bis ca. 20:00:
    20'-Takt
    ca. 20:00 - Betriebsschluss:
    30'-Takt

    L 8, nach Deutschland:
    Bestimmungen für Grenzübertritt beachten!

    L 10, ab 04.04.:
    Die Hst. "Leymen Station" wird nicht bedient

    E 11:
    Fällt aus

    L 14:
    bitte die Meldung zu den Bauarbeiten Muttenz - Pratteln beachten

    L 21:
    Fällt aus

    L 30:
    Einsatzkurse fallen teilweise aus

    L 31:
    20'-Takt

    L 32:
    15'-Takt

    L 33:
    10'-Takt Schifflände - Letten
    30'-Takt Letten - Schönenbuch

    L 34:
    10'-Takt Bottmingen - Otto Wenk-Platz
    20'-Takt nach Riehen Bahnhof/Friedhof am Hörnli
    Schülerkurse fallen aus

    L 35:
    Habermatten - Friedhof Hörnli - Riehen Bahnhof - nur bis Hinterengeli

    L 36:
    Alle Kurse verkehren via Lange Erlen
    Keine Bedienung Hst. Signalstrasse und Erlenmatt

    L 38:
    Bestimmungen für Grenzübertritt beachten!
    20'-Takt
    ab ca. 20:00 bis Betriebsschluss:
    Claraplatz - Grenzach - Wyhlen
    60'-Takt

    L 39:
    Fällt aus

    L 42:
    Fällt aus

    L 45:
    30'-Takt

    L 46:
    Fällt aus
    Schorenquartier wird bedient durch L 36

    L 48:
    20'-Takt

    L 50:
    Ausfall Verstärkungs- und Expresskurse

    Ruftaxi-Angebot:
    Fällt aus

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Da es halt auch sonst (abgesehen von solchen Spezialsituationen, in welchen man wohl andere Probleme hat) immer mehr die Tendenz gibt, dass keine Streckenfahrpläne mehr veröffentlicht werden sondern es nur noch heisst "siehe App/Online-Fahrplan", kann man solche Details halt kaum mehr herausfinden.

    Zwischen Ettingen und Flüh wurde der Fahrplan in manchen Zeiten dank Corona sogar besser: Da der 10er nur noch alle 10 Minuten fährt, fährt jedes Tram bis Flüh, so dass man zu manchen Tageszeiten 10- statt 15-Minutentakt hat.

    Eine Station "Hinterengeli" gibt es ja gar nicht. Wahrscheinlich ist "In der Au" gemeint, bei einem Kleinbus reicht der Wendeplatz dort wohl. Für die wenigen dortigen Anwohner sicher eine Erleichterung, viel abgelegener kann man in Basel-Stadt wohl nicht wohnen.

  • Erfahrungsbericht:

    Heute Vormittag in der Linie 6 musste ich feststellen, dass ohne weitere Massnahmen im Hinblick auf die weitere Offnung die Coronaschutz-Regeln nicht eingehalten werden können. Während dem im Abschnitt Riehen Dorf - Badischer Bahnhof die Abstandsregeln eingehalten werden konnten war dies von dort in die Innerstadt schon heute nicht mehr möglich. Auf dem Rückweg eine Stunde später zeigte sich das gleiche Bild in umgekehrter Reihenfolge. Für die nachmittgliche Besorgung habe ich dann mein eigenes, coronafreies EVU benutzt.

    Gruss

    Christian

  • Heute Vormittag in der Linie 6 musste ich feststellen, dass ohne weitere Massnahmen im Hinblick auf die weitere Offnung die Coronaschutz-Regeln nicht eingehalten werden können.

    Aus diesem Grund ist im Moment bei den Systemführern SBB und Postauto auch ein "nationales Schutzkonzept" in Arbeit, welches zusätzliche Massnahmen im öV vorsieht, um den Schutz auch in Situationen zu gewährleisten, wo mangels Platz der Sicherheitsabstand nicht mehr gewährleistet werden kann. Dieses Konzept ist dann für alle Schweizer öV-Betriebe verbindlich.

    Wenn man sieht, welche Massnahmen das nördliche Nachbarland im öV vorsieht, kann man sich etwa denken, wo die Reise hingeht,..

    Die Massnahmen sollen noch diese Woche kommuniziert werden, Umsetzung vsl. Mai oder Juni.

  • Tja, aber wie ich gelesen habe, haben SBB und Postauto keine große Lust auf Maskenpflicht, den wer setzt das durch? Die SBB wollen nicht ihr Personal dazu verdonnern, das Durchzusetzen.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Habe ich auch mitbekommen, es läuft nun auf eine Empfehlung hinaus.

    Ist auch nachvollziehbar:

    Die öV-Betreiber haben schlicht kein Personal, um jeden Fahrgast nach Masken zu kontrollieren, bzw. bei nicht-tragen wegzuweisen.

    Aber ich würde mich nicht zu früh freuen: Auch ohne Zwang könnte durch die Medien und die übrigen Fahrgäste der Druck auf diejenigen ohne Maske sehr gross werden.

  • Das wird wieder endlose Diskussionen geben, analog der: Muss man Daheim bleiben oder darf man ein kleine Gruppen bis 4 Leute unterwegs sein im Umland, Wald usw.?

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Aus diesem Grund ist im Moment bei den Systemführern SBB und Postauto auch ein "nationales Schutzkonzept" in Arbeit, welches zusätzliche Massnahmen im öV vorsieht, um den Schutz auch in Situationen zu gewährleisten, wo mangels Platz der Sicherheitsabstand nicht mehr gewährleistet werden kann. Dieses Konzept ist dann für alle Schweizer öV-Betriebe verbindlich.

    Wenn man sieht, welche Massnahmen das nördliche Nachbarland im öV vorsieht, kann man sich etwa denken, wo die Reise hingeht,..

    Die Massnahmen sollen noch diese Woche kommuniziert werden, Umsetzung vsl. Mai oder Juni.

    Hi.

    Wenn man jetzt am Konzept am arbeiten ist, dann heisst das auch, dass es bis jetzt noch nicht öffentlich bekannt wurde, dass mit Start der Schule der Fahrplan wieder normal geführt wird, oder?