Entwicklungen Corona-Pandemie für den öffentlichen Verkehr

  • Hab mir gerade das Video nochmals genauer angeschaut, so etwa bei Minute 4:30 sieht man das der Anhänger von 490 nicht mit dem nächsten Motorwagen gekuppelt ist.
    Die Kupplung vom Motorwagen ist seitlich in Richtung Kamera gedreht.
    Mein Wissenstand: Weder 480 noch 490 können ein anderes Cornichon ansteuerten noch lassen sich von einem anderen Cornichon ansteuern.

  • Was ich vor Ostern schon festgestellt habe - und Gestern gleich weider - die Busse der Linie 38 werden meist von den neuen Diesel Gelenkern gefahren.
    Seit etwa drei Wochen (Osterurlaub keine Sichtungen) hab ich keinen Erdgas Bus auf der Linie 38 in Grenzach gesehen.

    Auf anderen Linien fahren die Erdgas Busse aber noch.
    Ist der Grund dafür bekannt?
    Als Bonus noch ein Blick vom Hörnli nach Basel

  • Zürich-Genf zuerst, Nachtnetz zuletzt: So fährt der ÖV sein Angebot wieder hoch

    Am Dienstag haben die SBB nun bekanntgegeben, welche Verbindungen ab dem 27. April wieder angeboten werden. Das ändert sich:

    • Der IC1, der derzeit nur zwischen Zürich und Freiburg fährt, verkehrt wieder zwischen Zürich und Genf Flughafen. Der Abschnitt Zürich-St. Gallen wird weiterhin nicht bedient.
    • Der IR70 Luzern-Zürich HB fährt wieder wie normal und stellt so den Halbstundentakt zwischen Zürich und Luzern sicher.
    • Der IR75 Zürich HB–Weinfelden–Konstanz fährt wieder zwischen Zürich HB und Weinfelden.
    • Der IR17 Zürich HB–Olten–Bern fährt wieder wie normal und stellt den Halbstundentakt zwischen Olten und Bern über Burgdorf wieder her.
    • Im Zürcher Verkehrsverbund wird das Angebot auf der S19 Dietikon-Effretikon wieder erhöht.
    • In der Westschweiz wird das Angebot auf dem RE Annemasse-Genf-Lausanne-Vevey/St. Maurice auf den Halbstundentakt zwischen Genf und Annemasse erhöht.

    Zudem erhöhen laut den SBB auf den 27. April hin regionale Verkehrsbetriebe ihr Angebot.

    Quelle: bz-online

  • ist etwas bekannt darüber, wie der ÖV im TNW verkehren wird ab Montag?

    Fahrplanänderungen BVB, BLT, AAGL bis auf Weiteres - #Info 23.03. - 31.12.2020

    Aufgrund des Corona-Virus kommt es auf dem Netz von BVB, BLT und AAGL bis auf Weiteres zu Fahrplananpassungen. Der Fahrplan wird auf allen Linien reduziert.

    Sa, 25.04.
    Es gilt der "Reduzierte Fahrplan", siehe unten...


    So, 26.04.

    Für BVB sowie BLT L 10 11 gilt der normale Sonntagsfahrplan

    Ausnahmen:

    L 32 = Es gilt der "Reduzierte Fahrplan",

    L 33 = ab ca. 20:30 gilt der "Reduzierte Fahrplan"

    L 46 = fällt aus (gemäss "Reduziertem Fahrplan")

    siehe unten "Reduzierter Fahrplan"


    ab Mo, 27.04.:
    Es gilt der "Reduzierte Fahrplan", siehe unten...


    "Reduzierter Fahrplan"
    Hier die wichtigsten Änderungen des Fahrplanangebots:

    Grundsätzlich gilt:
    Betriebsbeginn bis ca. 20:00:

    10'-Takt

    20:00 - Betriebsschluss:

    15'-Takt

    Ausnahmen und Besonderheiten:

    L 2:

    Binningen Kronenplatz - nur bis Badischer Bahnhof

    L 3, nach Frankreich:
    Bestimmungen für Grenzübertritt beachten!

    Burgfelderhof - Gare de St-Louis:

    Betriebsbeginn bis ca. 20:00:

    20'-Takt

    ca. 20:00 - Betriebsschluss:

    30'-Takt

    L 8, nach Deutschland:
    Bestimmungen für Grenzübertritt beachten!

    L 10, ab 04.04.:

    Die Hst. "Leymen Station" wird nicht bedient

    E 11:

    Fällt aus

    L 14:

    bitte die Meldung zu den Bauarbeiten Muttenz - Pratteln beachten

    L 21:

    Fällt aus


    L 30:

    Einsatzkurse fallen teilweise aus

    L 31:
    20'-Takt

    L 32:

    15'-Takt

    L 33:

    10'-Takt Schifflände - Letten

    30'-Takt Letten - Schönenbuch

    L 34:

    10'-Takt Bottmingen - Otto Wenk-Platz

    20'-Takt nach Riehen Bahnhof/Friedhof am Hörnli

    Schülerkurse fallen aus


    L 35:
    Habermatten - Friedhof Hörnli - Riehen Bahnhof - nur bis Hinterengeli

    L 36:
    Alle Kurse verkehren via Lange Erlen
    Keine Bedienung Hst. Signalstrasse und Erlenmatt

    L 38:
    Bestimmungen für Grenzübertritt beachten!
    20'-Takt
    ab ca. 20:00 bis Betriebsschluss:
    Claraplatz - Grenzach - Wyhlen
    60'-Takt

    L 39:

    Fällt aus

    L 42:

    Fällt aus


    L 45:

    30'-Takt

    L 46:

    Fällt aus

    Schorenquartier wird bedient durch L 36

    L 48:

    20'-Takt

    L 50:

    Ausfall Verstärkungs- und Expresskurse

    Ruftaxi-Angebot:

    Fällt aus

    Buslinien BLT:

    Homepage BLT

    Buslinien AAGL:
    Homepage AAGL

    TWN-Nachtnetz:

    Fällt am Wochenende aus


    Dauer:

    23.03.2020

    bis

    auf Weiteres

    Grund:

    Massnahmen Coronavirus


    Der Online-Fahrplan ist angepasst.

  • Was ich meinte ist, die SBB fährt das Angebot wie auch hier geschrieben wurde wieder hoch. Fahren die BVB, BLT usw. ihr Angebot nun auch hoch?

    Öööhhmmm ... das Angebot BVB/BLT gültig ab 27.04.2020 steht doch oben ... was möchtest du denn noch wissen? Falls du den einen Vergleich haben möchtest, darfst du das gerne machen und uns hier allen zur Verfügung stellen! ;)

  • Eine Frage, da ich ja selbst das "Coronaangebot" erst seit einer Woche selbst sehe: Fuhr die Linie 34 von Anfang an nun neu auch Mo-Sa die Haltestelle Habermatten an?

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk