Entwicklungen Corona-Pandemie für den öffentlichen Verkehr

  • Zudem es ist nicht verboten die Schweiz zu verlassen, und jeder der einen Schweizer Pass oder seine Wohnsitz in der Schweiz hat kann auch wieder einreisen.

    Nein, ..., es ist grundsätzlich nicht verboten die Schweiz zu verlassen. Aber alle EU-Länder und auch die Schweiz (Schengen) haben ihre Grenzen geschlossen und erlauben den Grenzübertritt nur noch aus trifftigen Gründen (z.B. für Berufspendler). Nicht einmal mehr getrennte Familien können sich gegenseitig besuchen. Dies ist ausdrücklich kein trifftiger Grund. Und einkaufen oder Wandern/Spazieren "ennet der Grenze" schon gar nicht ... diese Botschaft scheint noch nicht in allen Köpfen angekommen zu sein ...

    Wie sich das in Leymen genau verhält, weiss ich auch nicht. Aber die BLT wird nicht von sich aus entscheiden können, die Haltestelle nicht mehr zu bedienen (Grundlage = Staatsvertrag?). Hingegen müssten sich Schweiz und Frankreich abstimmen, wer wie dort kontrolliert. Und richtig ist auch, dass die gesamte grüne Grenze entlang unserer beiden Nachbarländer nicht permanent überwacht werden kann.

  • Die Rhätische Bahn (RhB) stellt vorderhand den grenzüberschreitenden Personenverkehr von und nach Italien wegen Anordnungen der italienischen Behörden ein.

    (dpo) Seit heute Montagvormittag transportiert die Rhätische Bahn keine Personen mehr zwischen Campocologno und Tirano. Die Anordnung komme von den italienischen Behörden, teilte das Bahnunternehmen mit.

    Der Güterverkehr von und nach Tirano wird hingegen weiter aufrechterhalten. Die SBB haben den grenzüberschreitenden Reiseverkehr von und nach Italien ebenfalls eingestellt, wie sie am Sonntag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb. Nicht betroffen von dieser Massnahme ist der Güterverkehr.

    Quelle: bz-online

  • Nanana, leber 4106 welche Aufregung. Ich Schreibe ja nur, dass die Schweiz kein Ausreiseverbot erlassen hat und dass Scheizer jederzeit in die Schweiz einreisen dürfen, denn dafür müsste man die Verfassung ausser Kraft setzen, und noch haben wir in der Schweiz eine Ausserordentliche Lage und kein Notrecht! Ich habe weder geschrieben, dass man über der Grenze Wandern oder Spazeren soll noch habe ich geschrieben, dass man über der Grenze einkaufen soll. Also bitte erst genau lesen und dann kann man immer noch lospoltern wenn ich tatsäckhlich etwas unrechtmässigens geschrieben hätte. Im übrigen kannst Di mir einfach glauben, dass ich aus meiner Position sehr wohl und ganz genau weiss, wann welche Bootschaften überhaut je "abgeschickt" wurden. Ich danke Dir.

    Und wenn Deutschlad seine Einreisesperre durchsetzen will, dann liegt es an den Deutschen Behörden aktiv zu werden und nicht an den Schweizer Behörden.

    Dass in der Schweiz keine Ausgangssperre besteht, erachte ich persönlich als richtig und wenn das jemandem nicht passt, ist das nicht mein Problem.

  • (dpo) Seit heute Montagvormittag transportiert die Rhätische Bahn keine Personen mehr zwischen Campocologno und Tirano. Die Anordnung komme von den italienischen Behörden, teilte das Bahnunternehmen mit.

    Der Güterverkehr von und nach Tirano wird hingegen weiter aufrechterhalten. Die SBB haben den grenzüberschreitenden Reiseverkehr von und nach Italien ebenfalls eingestellt, wie sie am Sonntag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb. Nicht betroffen von dieser Massnahme ist der Güterverkehr.

    Quelle: bz-online

    Ob die dort das Grenztor auf der RhB Linie zwischen Campo und Tirano auch wieder anbringen?
    Bis vor einigen Jahren war es noch dort, wurde dann aber entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (30. März 2020 um 15:11)

  • Wo wenden Eigentlich die Distribusse nach Frankreich? Immernoch an der Schifflände.

    Wenn man nach Roggenburg fährt mit dem Bus dann fährt der ja auch über Frankreich.

    Dort hat es 2 Zolle dann. Sägemühle und Neumühle.

  • Und jede Menge Wald- und Feldwege. Aber es könnte sein, dass dann dort irgendwo plötzlich die französische Armee auftaucht und dich anhält... Stelle mir das nicht sehr lustig vor, wenn vielleicht im Raum Remel der Lauf einer MP hinter einem Baum hervorschaut... :D

  • Übrigens, falls sich schon mal jemand gefragt hat wie es sein kann, dass immer noch Autos mit CH-Kennzeichen auf den Parkplätzen der Deutschen Lebensmittelgeschäfte gesehen werden, dem sei gesagt dass es sich da ausschliesslich um Deutsche mit Wohnsitz Schweiz handelt. Diese dürfen nämlich in beide Richtungen die Grenze passieren!! Ungerecht, aber wahr

  • Sagt mal einer den lokalen TU, sie sollen bitte ihre Coronaplakätchen nicht ausgerechnet auf die Umgebungspläne kleistern. Die werden z.B. von Ortsfremden gebraucht, die Werbung für Abos (welche sowieso z.Z. kaum kontrolliert werden) eher weniger. :huh:?(

  • Ja, ab Samstag bis auf Weiteres. Seit heute Nachmittag ist das "nicht mehr geheim" und erfolgte in Absprache mit der Zolldirektion. Ist bereits auf der Homepage abrufbar. Der Bahnhof wird abgesperrt, Plakate weisen darauf hin in Leymen, Flüh und Rodersdorf sowie örtliche Durchsagen erfolgen in den Trams.