Linie 35: Grenzübergang Inzlingen geschlossen.
L35: fährt ab Habermatten nur bis Hinter Gärten.
Quelle BVB Tweet
Linie 35: Grenzübergang Inzlingen geschlossen.
L35: fährt ab Habermatten nur bis Hinter Gärten.
Quelle BVB Tweet
Liebe Forümler
Bitte nutzt fortan nur noch diesen Beitrag für Corona Folgen im ÖV.
Ansonsten verlieren wir die Übersicht.
Danke.
Kann jemand von euch darüber berichten, wie insbesondere die BLT die vom Regierungsrat BL beschlossenen Massnahmen (max. Nutzung von 50 % der vorhandenen Sitzplätze) umsetzt?
War heute niemand mit der Linie 10,11 oder 17 unterwegs??
die Linie E11 habe ich am Morgen in gewohnter Formation im Einsatz gesehen (nur von aussen)
Auf der Linie 10& 17 war bisher alles normal
20minuten berichtet betreffend Regionalverkehr:
Fragen an die Experten:
> Was bedeutet dies für Linien, welche in Stosszeiten auf den 15-Minutentakt umstellen? ( Zwangshalt )
> gilt dies ebenfalls ab Donnerstag?
Mittlerweile haben dies auch die SBB pubiziert.
Fragen an die Experten:
> Was bedeutet dies für Linien, welche in Stosszeiten auf den 15-Minutentakt umstellen? ( Zwangshalt )
> gilt dies ebenfalls ab Donnerstag?
So wie ich die SBB einschätze, wird die Information nur lauten "siehe App/Online-Fahrplan", Details die über eine bestimmte Fahrt zu einer bestimmten Zeit herausgehen, muss man selber hinaussuchen.
Ich stelle mir die Frage bezüglich den Bussen, ob dies aktuell nur bri den PostAutos gilt oder auch BVB, BLT und AAGL
Bisher nur SBB und PostAuto, weil diese dem Bund unterstehen. Bei den anderen Verkehrsunternehmen werden die Kantone recht schnell nachziehen.
BVB und BLT sind ganz bestimmt auch schon daran einen "Corona-Fahrplan" zusammenzustellen. Einerseits sind weniger Leute untrwegs, andererseits kann Personal "eingespart" werden. Dieses kann aufgelaufene Überzeit einziehen und indem man weniger Personal einsetzt, verringert man die Gefahr, dass Personal erkrankt ... dies ist ein klare Folge einer Pandemieplanung ...
Eine Personalreduzierung dient vorallem der verstärkten Reserveplanung. Wenn man dem dt. Robert-Koch-Institut zuhört - die gehen mittlerweile davon aus, dass das Thema mehrere Monate aktuell bleiben wird - wird früher oder später im ÖV die Krankheitswelle losgehen. Da muss man jetzt Reserven bilden, damit man in ein paar Wochen noch handlungsfähig ist.
Ich würde mich an dieser Stelle übrigens sehr freuen, wenn ich mich irre...
Eine Personalreduzierung dient vorallem der verstärkten Reserveplanung
Genau ... das meinte ich so .. du hast es perfekt formuliert. Dies ist Teil der betrieblichen Pandemieplanung ...
Ab Donnerstag wird das SBB Angebot zurückgefahren.
Infos der SBB
BVB und BLT sind ganz bestimmt auch schon daran einen "Corona-Fahrplan" zusammenzustellen. Einerseits sind weniger Leute untrwegs, andererseits kann Personal "eingespart" werden. Dieses kann aufgelaufene Überzeit einziehen und indem man weniger Personal einsetzt, verringert man die Gefahr, dass Personal erkrankt ... dies ist ein klare Folge einer Pandemieplanung ...
der wurde sicher bereits erstellt und wartet auf die Abschätzung ob er umgesetzt wird.
Danach noch ein paar Tage Vorlaufzeit um alles umzustellen und dann wird das so laufen.
Auch heute fahren noch grünne BVB Busse durch Grenzach, das aber fast leer.
Der innerdörfliche Schülerverkehr ist natürlich nicht mehr vorhanden.
Der SBG-Bus 7301 fährt weiter Lörrach - Riehen - Grenzach - Rheinfelden, das Interesse der Fahrgäste hält sich in Grenzen.
Für den IV bedeuten die Grenzkontrollen je nach Übergang erhebliche Einschränkungen in Form von Staus, an den kleineren und mittleren Übergängen ist recht wenig los.
Die Stadt Lörrach hat nahezu alle kleinen Fuss- und Radwege über die Grenze mit Bauzäunen abgeriegelt, die Stadt Weil ist nicht ganz so gründlich vorgegangen.
auf bazonline ist zu lesen, dass die BVB, BLT und AAGL ab anfangs nächster Woche einen ausgedünnten Fahrplan einführen wollen.
Quelle: bazonline > Nachrichtenticker > "BVB und BLT dünnen Fahrplan aus"
So wie ich die Medienmitteilungen verschiedener Verkehrsunternehmen verstanden habe, wurde zwischen BAV, SBB und Postauto eine Abstimmung über das schweizweite Verkehrsangebot getroffen. Aufgrund des derzeit geltenden Notstandes kann die SBB die Einschränkungen den weiteren Bahnunternehmen aufdiktieren, soweit es sich um von den Kantonen oder dem Bund beauftragte Verkehre handelt. Analog soll das bei den Bussen und den Trams laufen: Postauto hat mit dem BAV Festlegungen getroffen und gibt die jetzt an die einzelnen Konzessionsinhaber weiter.