Ob die dann billiger werden, aber vielleicht besser als die Flexity. Wieso nicht einfach Tinas von Stadler?
Billiger wahrscheinlich nicht. Dazu kommt, dass man sich damit weiterhin drei Flotten leistet: Die grosse Flexity-Flotte und zwei kleinere; der neue Tramtyp und in 10 Jahren dann der Combino Nachfolger.
Ob das dann schlussendlich soo viel besser ist, als die Optionseinlösung wird sich zeigen. Auch ein Flexity ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird. Und die Konkurrenz muss sich erst beweisen. Von einer Tina liegen noch so gut wie keine Plandienst-Erfahrungen vor und das andere Tramprodukt von Stadler - der Tramlink - verursacht aktuell tendenziell eher mehr Probleme, als die Konkurrenz...
Aber es muss ja nicht gleich von vornerein Stadler oder Alstom/Bombardier sein. Es gibt immer noch auch Siemens oder CAF als zumindest überprüfenswerte Alternative...
Jetzt die Ausschreibung gestartet und geplante Inbetriebnahme bis Ende 2027? 🤨
Sportlich...
Rechnen wir's mal durch: Auschreibung in den nächsten Monaten; Vergabe zwischen Herbst 24 und Anfang 25; Lieferfrist zwei-drei Jahre, IBS idR. ein halbes Jahr. Da erscheint mir 2028 realistischer....