BVB Tram Neue Beschaffung Trams ab 2023

  • Ob die dann billiger werden, aber vielleicht besser als die Flexity. Wieso nicht einfach Tinas von Stadler?

    Billiger wahrscheinlich nicht. Dazu kommt, dass man sich damit weiterhin drei Flotten leistet: Die grosse Flexity-Flotte und zwei kleinere; der neue Tramtyp und in 10 Jahren dann der Combino Nachfolger.

    Ob das dann schlussendlich soo viel besser ist, als die Optionseinlösung wird sich zeigen. Auch ein Flexity ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird. Und die Konkurrenz muss sich erst beweisen. Von einer Tina liegen noch so gut wie keine Plandienst-Erfahrungen vor und das andere Tramprodukt von Stadler - der Tramlink - verursacht aktuell tendenziell eher mehr Probleme, als die Konkurrenz...

    Aber es muss ja nicht gleich von vornerein Stadler oder Alstom/Bombardier sein. Es gibt immer noch auch Siemens oder CAF als zumindest überprüfenswerte Alternative...

    Jetzt die Ausschreibung gestartet und geplante Inbetriebnahme bis Ende 2027? 🤨

    Sportlich...

    Rechnen wir's mal durch: Auschreibung in den nächsten Monaten; Vergabe zwischen Herbst 24 und Anfang 25; Lieferfrist zwei-drei Jahre, IBS idR. ein halbes Jahr. Da erscheint mir 2028 realistischer....

  • Billiger wahrscheinlich nicht. Dazu kommt, dass man sich damit weiterhin drei Flotten leistet: Die grosse Flexity-Flotte und zwei kleinere; der neue Tramtyp und in 10 Jahren dann der Combino Nachfolger.

    Ob das dann schlussendlich soo viel besser ist, als die Optionseinlösung wird sich zeigen.

    Ursprünglich ging man ja auch mal davon aus, dass man die Combinos mit der nächsten Beschaffung bereits ersetzt werden.

    Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass man sich nun die ersten 23 Trams fix bestellt und eine Option auf weitere Fahrzeuge ausschreibt und vereinbart. Dann kann man die Fahrzeuge in Basel testen und zwischen 2028 und Anfang 2030er Jahre weitere Fahrzeuge des gleichen Typs für den Ersatz der Combinos bestellen. Die Combinos sind dann doch auch gegen die 30 Jahre alt und das Refit liegt dann auch bereits wieder 10-15 Jahre zurück.

    Wenn ich die Beschlüsse des grossen Rats zur Umsetzung der "Schiebetrittlösung" richtig in Erinnerung habe, könnten Ende 2030er Jahre gar bereits die Flexitys ersetzt werden, um die Schiebetrittlösung in der Stadt auszurollen. Vlt. auch hier mit dem gleichen Typ (die Entwicklung ist dann rund 10 Jahre alt).

  • Die BVB wollen noch dieses Jahr bestellen. Ein Abo-Artikel der BZ lässt sich teilweise über die Anforderungen aus, genannt wird u.a. die Nachrüstbarkeit von Schiebetritten. Die neue Bestellung soll auch wieder Optionen auf bis zu 100 weitere Trams enthalten, das dürfte dann der Combino-Ersatz ab 2030/35 sein.

    Einbau von Schiebetritten muss möglich sein: BVB hat Dossier zur Trambschaffung publiziert
    Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) sind auf der Suche nach 23 neuen Trams. Die Ausschreibung für den Auftrag liegt nun vor. Die Anforderungen sind teilweise…
    www.bzbasel.ch
  • und wohl auch der Flexity-Ersatz - denn um 28 Combinos zu ersetzen braucht man keine 100 Neuwagen

    Also eine Optionsmöglichkeit im 2024 auszubedingen für Fahrzeuge, die erst 2049 planmässig ersetzt werden müssen, erscheint mir mehr als fraglich. Wer weiss, was für Fahrzeugtechnologien im Jahre 2049 zur Auswahl stehen. Ausser die Politik beschliesst, die Fahrzeuge vor Ablauf der festgelegten Nutzungsdauer zu ersetzen. Wie man das aber mit dem sorgsamen Umgang von Steuergeldern unter einem Hut bringen kann ...? Dazu fehlt mir aktuell die Fantasie ... :/ Die Vorteile einer solchen Transaktion müssten enorm hoch sein ...! Das sich ein Flottenmanager eine möglichst einheitliche Fahrzeugflotte wünscht ist selbstverständlich. Aber Weihnachten 2037 und 2049 sind noch weit entfernt! ;)

  • und wohl auch der Flexity-Ersatz - denn um 28 Combinos zu ersetzen braucht man keine 100 Neuwagen

    Die Ausschreibung sieht vor, dass Optionen nur bis 2035 eingelöst werden können. Bis dann werden die Flexity gerade mal durchschnittlich 20 Jahre alt sein, für einen Ersatz viel zu jung. Tramfahrzeuge werden idR. für eine Lebensdauer von 35-40 Jahren ausgelegt.

    Und für einen vorzeitigen Ersatz müssten die Fahrzeuge eklatante Schwächen aufweisen, die ich beim besten Willen nicht sehe, auch wenn mir klar ist, dass dieser Tramtyp hier von den meisten verhasst ist...

    Die Ausschreibung ist klar auf den Ersatz der Altfahrzeuge (Be 4/4 und Co.), später die Combino und der Rest der Optionen für einen allfälligen Bedarf infolge Flottenerweiterung durch neue Strecken/Linien ausgelegt.

    Die Flexity kommen dann viel später in einer sep. Ausschreibung "dran"...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberländer (23. Februar 2024 um 12:10)

  • Und für einen vorzeitigen Ersatz müssten die Fahrzeuge eklatante Schwächen aufweisen, die ich beim besten Willen nicht sehe, auch wenn mir klar ist, dass dieser Tramtyp hier von den meisten verhasst ist...

    Also eine grosse Schwäche, wenn man das so sagen kann, ist die Möglichkeit Klapp oder Schiebetritte einzubauen.

  • Also eine grosse Schwäche, wenn man das so sagen kann, ist die Möglichkeit Klapp oder Schiebetritte einzubauen.

    Diese Möglichkeit war damals nicht in der Ausschreibung vorgesehen und nicht verlangt. Somit liegt keine technische Fahrzeugschwäche vor (höchstens ein betriebliche Schwäche, die jedoch "hausgemacht" ist). Das Parlament hat erst nach dem Flexitybeschaffungsentscheid beschlossen, dass längerfristig die Haltestellenkanten entsprechend umzubauen sind. Ob ich das noch erlebe ... ?? Man darf ja schon gespannt sein, wann alle Haltestellenkanten den BehiG-Anforderungen entsprechen werden, ...., danach fängt die Umbauerei wieder an ...