Das Hingegen kann ich mir nicht vorstellen… Bin ziemlich sicher das Angebote eingegangen sind. Mindestens Stadler lässt sich diese Chance wohl nicht entgehen… 😉
BVB Ersatzbeschaffung für Be 4/4 Cornichons
-
-
die BVB wird wohl bedacht wissen, wann es der richtige Zeitpunkt ist was zu kommunizieren
-
Vielleicht kam von Stadler mit der TINA das beste oder einzige Angebot, aber man wartet seitens BVB noch ab, wie sich das Lärmproblem bei den TINAs der BLT löst.
Oder man ringt noch damit, dass alle Offerten deutlich teurer sind als die stornierte Flexity-Option.
-
Vielleicht kam von Stadler mit der TINA
Tina ist von der Fahrzeuglänge her gar nicht möglich
-
Ein Anlass mehr um Baustellen zu kreieren:Auf dem ganzen Netz die Haltestellen auf TINA-Länge anpassen

-
Wenn ich sehe, wie die TINA der BLT zwischen den Endmodulen konfiguriert ist, so traue ich Stadler zu, für die BVB eine TINA zu konfigurieren, die in der Wagenkastenaufteilung einem Flexity entspricht und somit auch von der Länge her passt.
-
Sagt wer? Es gibt die Tina ja in vielen verschiedenen Versionen, in anderen Städten auch mit 100% Niederflur und in kürzeren Versionen.
Von daher ist eine kürzere Version der Tina definitiv nicht unmöglich. -
Die Wagenkastenaufteilung muss nicht unbedingt einem Flexity entsprechen, in erster Linie muss die Länge passen.
-
Vielleicht kam von Stadler mit der TINA das beste oder einzige Angebot, aber man wartet seitens BVB noch ab, wie sich das Lärmproblem bei den TINAs der BLT löst.
Oder man ringt noch damit, dass alle Offerten deutlich teurer sind als die stornierte Flexity-Option.
Bei der BLT hat Stadler die Tina offeriert, weil gewisse Eigenschaften (Drehgestelle, etc.) vom Besteller vorgegeben waren. Bei normalen Trams - wie sie die BVB benötigt - ist es auch denkbar, dass Stadler ihr anderes Produkt - den Tramlink - offeriert.
Das zweite Argument wiederum würde mich nicht wundern. Ich hege die Vermutung, dass die Entscheidung für den Tramtyp steht, man aber aktuell noch Probleme mit der Finanzierung hat. Sei es weil zu teuer, sei es weil der Besteller ein anderes Produkt möchte.
Es bleibt nur abzuwarten...
-
Das dauert dann noch etwas bis über die neuen Drämmli entschieden ist.
Neues Tram für Basel: Die BVB sind mit der Neubeschaffung in VerzugDie Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) sind mit der Neubeschaffung von neuen Trams in Verzug. Das heisst: die veralteten «Cornichons»-Fahrzeuge verkehren noch…www.bzbasel.chNatürlich kann man die Paywal leicht umgehen.
Aus dem Text:
Die BVB geben zum Stand der Ausschreibung keine Auskunft. Das laufende Evaluationsverfahren nehme mehr Zeit in Anspruch, daher habe man noch keine Informationen publizieren können.Im August beantwortete sie einen Vorstoss im Grossen Rat zum Thema Rollmaterialkauf. Sie schreibt, ein Ratschlag zur Finanzierung der neuen Fahrzeuge liege voraussichtlich im ersten Quartal 2026 vor. Doch auch dieser Ratschlag könnte sich verspäten. Und zwischen Bestellung und Auslieferung von Trams vergehen im schlechtesten Fall mehrere Jahre
Eine riesige Auswahl an Anbietern gibt es nicht. In Branchenkreisen ist von kaum noch drei Unternehmen die Rede, die zu einer ernsthaften Offerte für die BVB fähig wären.
Nach den Trams des Typs Tango und Tramlink konnten die Ostschweizer der BLT auch Fahrzeuge des neu entwickelten Typs Tina liefern. Doch als die Tina-Trams ab Herbst 2024 erstmals im BLT-gelb unterwegs waren, erwiesen sie sich als äusserst laut.
Gut möglich, dass die BVB ursprünglich auf die Tinas schielten, dann aber lieber zuwarten wollten angesichts der Probleme mit Lärm und Erschütterungen, mit denen Tina zu kämpfen hat. Falls Stadler Rail sein jüngstes Trammodell tatsächlich leiser und ruhiger konstruieren kann, wären die BVB in der komfortablen Position, ein Produkt erwerben zu können, das die Kinderkrankheiten hinter sich hat.
-
@ Moderatoren:
Wäre es möglich die beiden Threads zu der Trambeschaffung (dieser hier und dieser) zusammenzufügen? -
4106
15. September 2025 um 08:42 Hat den Titel des Themas von „BVB Tram Neue Beschaffung Trams ab 2023“ zu „BVB Ersatzbeschaffung für Be 4/4 Cornichons“ geändert. -
-
oberländer : erledigt
-
4106
15. September 2025 um 08:55 Hat das Thema aus dem Forum Tram nach Allgemeines über die BVB verschoben. -
Wurde die Beschaffung eigentlich abgesagt oder was läuft hier? Weiss hier jemand mehr dazu?
-
Bei dem altbekannten Fahrzeug und Ersatzteilmangel den die BVB hat die Beschaffung abzusagen wäre schon extrem bescheuert…
-
Was man sagen kann, die Cornichonzüge bleiben noch einen Moment erhalten
-
Wurde die Beschaffung eigentlich abgesagt oder was läuft hier? Weiss hier jemand mehr dazu?
Sobald es etwas zu berichten gibt, wird berichtet. Leider herrscht aber auf dieser Front schon länger Funkstille...
-
Sobald es etwas zu berichten gibt, wird berichtet. Leider herrscht aber auf dieser Front schon länger Funkstille...
Die Gründe dafür sind reine Spekulationen und Theorien ... also warten wir weiter geduldig ab und trinken unseren Tee ...

-
Da wird man aber viiiiieeeel Tee trinken müssen.

-
Soll ich eine Teeküche aufmachen?
Hauptsache ist heute einen Hype zu generieren.
Gruss
Christian -