Historische Tramway Gesellschaft Baselland

  • Zu den BLT Fahrzeugen denke ich anmerken zu dürfen, dass mit dem Ce 2/3 4 und dem Ce 2/4 12 zwei schöne Fahrzeuge erhalten sind.

    Beim 12er gebe ich dir recht ... aber der 4er ... ohje ... :/

    Aber jetzt wird es, wie schon andere feststellten, sehr subjektiv! Kommt darauf an, ob man das Auge auf "historisch überliefert" oder "historisch aufgepeppt" legt ... :whistling:

  • Uiii .... da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster ...!! Unsere alte Dame aus dem Jahr 1914 ist da wohl etwas anderer Meinung ...!

    Absolut richtig: Ein Hoch auf die alte Dame ! :D

    ABER: Die alte Dame ist schon "seit Geburt" eine spezielle Persönlichkeit!

    Nenne mir mal einen anderen Prototypen, der eine erfolgreiche Bilanz vorweisen kann?

    Mein Wissensstand:

    MW 301 bis 303 unbefriedigend

    Bugatti zu leicht und zu schwach , aber der Zeit voraus mit Niederflur

    601 & 602 unbefriedigend

    Wenn Du es besser weisst, darfst Du gerne korrigieren, bzw. informieren

    (für Andy, hätte ich fast vergessen: Flexity Unbrauchbar :D)

  • Wenn Du es besser weisst, darfst Du gerne korrigieren, bzw. informieren.

    Der Einwand der alten Dame bezog sich auf deine Aussage:

    Prototypen, die es nie zur Serienreife geschafft haben, finde ich persönlich nicht erhaltenswert.

    Demnäch ist sie deiner Meinung nach "nicht erhaltenswert", denn zur Serienreife hat es dieser Wagentyp auch nicht beschafft!

  • Es war der Basiswagen für die Generation der "Vierachser" Motorwagen, wie Anhänger!

    Desweiteren habe ich ja entsprechend folgendes geschrieben:

    Die alte Dame ist schon "seit Geburt" eine spezielle Persönlichkeit!

    Nenne mir mal einen anderen Prototypen, der eine erfolgreiche Bilanz vorweisen kann?

  • zu schwerfällig, aber relativ leistungsstark. Wurde oft als Ersatz für den von Tante Schuggi geführten "Eilkurs" eingesetzt.

    So wie mir Wagenführer berichteten, konnten dann die Fahrzeiten kaum eingehalten werden.

    Meine regelmässigen Mitfahrten beschränkten sich auf die Strecke Äschenplatz bis Dreispitz und da konnten noch keine grossen Verspätungen eingefahren werden.

    Vielleicht weiss es jemand aus eigenen Erfahrungen?

  • Sowohl die Homepage wie auch die Facebook Seite des "Retters der gelben Drämmlis" wurden überarbeitet.

    Fragliche Bilder sind jetzt verschwunden.

    Und immerhin wurde auch der Fusstritt an den TCB herausgenommen ... wäre keine gute Grundlage für die "laufenden Gespräche" gewesen. Impressum löblicherweise auch ergänzt, ..., aber an der Rechtschreibung sollte noch etwas rumgefeilt werden.

  • Ach ja: Ich habe die ganzen Beiträge zu dieser Thematik herausgelöst und in ein eigenes Thema verschoben ... meine Anfrage hat doch einiges an Beiträgen ausgelöst. Ich denke im Hauptthemengebiet "Dies und Das" passt es noch, ..., solange es nicht konkreter wird.

  • Sowohl die Homepage als auch die Facebook Seite der „Retter der gelben Drämmlis“ sind nicht mehr erreichbar.
    Stand Mittwoch Abend kurz vor 21 Uhr.
    Man muss abwarten ob es so bleibt.

    Die abgehobenen Macher dieser Seite sind wohl auf den realen Boden zurückgeholt worden.
    Danke für die rasche Arbeit einiger Leute, für die Bodenrückholaktion.

    Mit solchen unüberlegten Aktionen kann man viel Schaden anrichten, das sollte man doch lieber den Profis vom Tramclub überlassen.

  • Gleich noch ein Tram-Museum für die Region? Warum dieser Verein nicht locker lässt

    Die Historische Tramway-Gesellschaft Baselland sucht einen Ort, an dem sie dem Publikum ausgediente Strassenbahnen zeigen kann.

    Für die Tramfreunde in der Region besteht Grund zur Freude: Erst Anfang Jahr öffnete im Dreispitz das Tram-Museum Basel seine Türen. Nun plant ein neugegründeter Verein ein Projekt, das in eine ähnliche Richtung geht. Dem Publikum sollen Strassenbahnen gezeigt werden, die während Jahrzehnten durch beide Basel fuhren.

    Hinter den Plänen steckt die Historische Tramway-Gesellschaft Baselland. Seit wenigen Tagen ist der Verein im Handelsregister des Kantons Baselland eingetragen. Zu den Zielen des Vereins heisst es dort ein wenig kryptisch: «Der Verein bezweckt den Erhalt und den Betrieb von Schienenfahrzeugen und ihrem Zubehör, welche zur Hauptsache aus dem Baselland und allenfalls aus der übrigen Nordwestschweiz stammen.» Eingetragene Person ist der Allschwiler Rudolf Jelk.

    Auf Anfrage äussert sich der in Basel als Anwalt tätige Jelk genauer zum Vorhaben. Der Verein plane, Trams der Baselland Transport AG (BLT) der Öffentlichkeit zu zeigen. Zu diesem Zweck wolle man ein geeignetes Grundstück, bei dem es sich etwa um eine Lagerhalle oder einen Abstellplatz handeln könne, erwerben. Neben den Trams sollen dort eventuell auch Gegenstände ausgestellt sein, die in Zusammenhang mit den Strassenbahnen stehen. Dazu gehören Ersatzteile, Bordbücher, Produktionsrichtlinien, Baupläne und Detailskizzen. (...)

    https://www.bzbasel.ch/basel/baselbie…aesst-137678217 (19.04.2020)

  • Kocht jetzt jeder sein eigenes Süppchen?

    Warum wird nicht ein Zusammenschluss angestrebt?
    Historische Tramway-Gesellschaft Baselland / Verein Pro Birsigtalbahn um ein eigenes Museum zu erstellen, das evtl. ( bei Erfolg) mit den Tram-Museum zusammen arbeiten kann, was aber noch in sehr weiter Entfernung liegt...........

  • Soweit ich informiert bin, kuemmert sich ProBTB um die damalige "Bahnlinie"

    Heuwaage - Rodersdorf und hat keinen Bezug zum BEB Ast der immer

    schon "Trambetrieb" war. Sehe da keine Synergie zu einem Zusammenschluss.

  • Zitat-Auszug:

    Der Verein bezweckt den Erhalt und den Betrieb von Schienenfahrzeugen und ihrem Zubehör, welche zur Hauptsache aus dem Baselland und allenfalls aus der übrigen Nordwestschweiz stammen.

    Daher meine Überlegung des Zusammenschlusses.

    Mit nur BEB / BLT-Fahrzeugen gibt es ein "Mini-Museum".

    Genauso verhält es sich mit BTB-Oldys.