Wohin ging der 1408?
Ist der 413 etwa bald fertig?:-)
Grüsse
DÜWAG 624
Wohin ging der 1408?
Ist der 413 etwa bald fertig?:-)
Grüsse
DÜWAG 624
Wohin ging der 1408?
Ist der 413 etwa bald fertig?:-)
Grüsse
DÜWAG 624
Grenzacher: das leuchtet natürlich ein, aber ich meine, weiter oben mal gelesen zu haben, dass es so etwas wie ein Versuchsfahrgestell sei.
da der Prototyp in Potsdam eine definitive bleibe gefunden hat, und dort auf Normalspur unterwegs ist, waren die Meterspurfahrwerke überflüssig und gelangten dann auf Basel.
Was dann die Flexibilität in der Wartung erhöht.
ob sie technisch 1:1 identisch sind, entzieht sich meiner Kenntis.
Dome, vielen Dank für die Aufklärung. Nun ist es sogar für meine Wenigkeit klar, weshalb die Dinger rot sind und woher sie kommen.
Gerne doch.
Hier noch ein paar Bilder, für die jüngere Generation, die ihn vielleicht nicht live erlebt hat, damit einem dann auch klar wird, warum sie die Fahrwerke die Farbe haben, die sie haben:
Bild-Quellen: https://wp.tram-bus-basel.ch/2019/04/06/combino-prototyp/
Hier am Aeschenplatz auf der Kombilinie 8/14 Neuweilerstrasse - Kleinhüningen (kurz bevor die Linienführung des 8ers dementsprechend geändert wurde), Blick auf die Heckseite, welche meines Wissens in dieser Form von keinem Betrieb bestellt wurde
Bild-Quelle: https://www.g-st.ch/trambasel/spezial/combino_basel.html
Nach dem Ende als Testfahrzeug kam der Prototyp dann in den Besitz der ViP in Potsdam. Dies im Jahre 2001, also in etwa gleichzeitig, als Basel seine ersten Combinos erhalten hat. Das Fahrzeug wurde kostenlos übernommen.
Daher wurden wie erwähnt, die Meterspurfahrwerke nicht mehr benötigt.
Hier ein Bild in Potsdam. So wie es scheint, war das Fahrzeug bis zur "Combino-Sanierung" im Original-Look und Zustand verblieben.
Bei der Sanierung wurde dann das Fahrzeug auf Einrichtungsbetrieb umgebaut. Dabei hat man aber sowohl den zweiten Führerstand wie auch die Türen auf der linken Seite belassen, diese jedoch gemäss einer Internet Seite verriegelt.
Das Bild zeigt den Prototypen nach der Sanierung, in einer lustigen Farbgebung: Überall wo man im Zuge der Sanierung etwas angepasst hat, trägt das Fahrzeug das ViP CI, während andere Teile noch den Original Look tragen. Vorne sieht man auch eines der roten Fahrwerke in der Normalspurausführung.
Bild-Quelle: http://tram2000.blogspot.com/2009/07/combin…in-potsdam.html
Hier ein Bild in kompletter ViP Lackierung, inkl. neuer Endzielanzeige und auf den Namen Perugia getauft:
Bild-Quelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla…-der-linie.html
Im Moment ist der Combino-Prototyp, der in Potsdam die Nummer 400 erhalten hat, nicht mehr im Linienbetrieb.
Er wurde umgebaut für einen Test für autonomes Fahren:
Danke für die Erinnerung.
Gegen 14 Uhr musste ein kurzer Flexity für die Linie 16 getauscht werden.
Hier 6001 als Dienstfahrt Linie 16 an der Dreirosenbrücke, 03.12.2020
5034 steht wieder im Depot Wiesenplatz und wartet auf seine Inbetriebnahme.
5034 steht wieder im Depot Wiesenplatz und wartet auf seine Inbetriebnahme.
werden hierfür besondere Abnahmefahrten, Zulassungen usw. gemacht?
1484 wurde heute in der HW Klybeck auf einen Tieflader geladen.
Kann sein das er mittlerweile schon auf dem Weg nach Belgrad ist.
In der Halle der HW befindet sich auch noch 1477 zum Verlad nach Belgrad.
Wurde der nicht schon im November abtransportiert?
Nein, B4S 1477 & 1484 wurden zwar im November in die HW gebracht und für den Transport vorbereitet, wurden aber - wieso auch immer - wieder ins Depot D gebracht.
Da Überschneiden sich wieder zwei Themen.
Man lese auch da weiter:
4106 evtl können die Beiträge verschoben werden
Das Wiehnachtstram ist heute nicht gefahren. Am Fischmarkt kamen 2 BVB Mitarbeiter und vertrösteten die wartenden Kinder mit einem Santiklausenpäckli
Da muss wohl kurzfristig was (Fahrzeug / Personal) ausgefalllen sein ... da man ja ansonsten die Teilnehmer hätte kontaktieren können (Kontaktdaten werden bei der Anmeldung aufgenommen).
Da muss wohl kurzfristig was (Fahrzeug / Personal) ausgefalllen sein ... da man ja ansonsten die Teilnehmer hätte kontaktieren können (Kontaktdaten werden bei der Anmeldung aufgenommen).
wurde dies nicht wegen den Corona Massnahmen nicht durchgeführt?
Wie das halt so ist nach einem Refit:
Nach dem Refit kommt die Reparatur.
War bei vielen (fast allen) Combinos der Fall.
308 macht da keine Ausnahme
Bilder aus der HW (aufgenommen von öffentlichem Grund) und bei einer anschlissenden Probefahrt an der Dreirosenbrücke, 14.12.2020
Vielen Dank für die Infos an den Spion, der Umweg zur HW und an die Brücke hat sich gelohnt.
Wie das halt so ist nach einem Refit:
Nach dem Refit kommt die Reparatur.War bei vielen (fast allen) Combinos der Fall.
308 macht da keine Ausnahme
Bilder aus der HW (aufgenommen von öffentlichem Grund) und bei einer anschlissenden Probefahrt an der Dreirosenbrücke, 14.12.2020
Vielen Dank für die Infos an den Spion, der Umweg zur HW und an die Brücke hat sich gelohnt.
das kann ich so nicht bestätigen, denn das war ein kurzzeitiger Aufenthalt. Am Samstag war 308 auf der Linie 2 unterwegs und am Donnerstag ebenfalls im Linieneinsatz