Ich mach mal dieses Thema auf
Nach über einem Jahr nicht im Linieneinsatz fährt heute Be 4/8 242 wieder auf der Linie 17
Ich mach mal dieses Thema auf
Nach über einem Jahr nicht im Linieneinsatz fährt heute Be 4/8 242 wieder auf der Linie 17
Zwischen Witterswil und Ettingen wurden im Gleis neue „Sender“ angebracht. Diese sind Teilweise in Gelb und Teilweise in Orange markiert.
Hat die unterschiedliche Farbgebung mit unterschiedlicher Signalgebung zu tun, oder ist es einfach nur Zufall?
Ich habe keine Ahnung was das mit den zwei Farben auf sich hat...
Könnte das ganze etwas mit dem Neubau der WB zu tun haben? Oder Umrüstung der BLT Strecke? Als Test für die Ortung der Fahrzeuge oder als automatische Anmeldung der Signale?
Dies ist die Teststrecke für das System der „neuen“ WB
Und was wird genau getestet?
Tango 185 fuhr heute Nachmittag nach einer wohl unsanften Begegnung mit einer beschädigten Front auf der Linie 11 herum
ich habe vielleicht eine sehr peinliche Frage, evtl. entging mir auch etwas hier im Forum.
beim 240er (als Fahrschule unterwegs) ist mir heute Nachmittag aufgefallen, dass er noch die Schläuche am Heck hat. Hat dies ein spezieller Grund, denn ich war der Meinung diese wurden bei der BLT entfernt?
Auch 209 hat noch die Schläuche. Dazu gibt es noch Be 4/6 mit diesen, so z. B. 225 oder die von mir schon lange vermissten 262, 264 und 265. Nicht bei allen 200ern wurden die Schläuche entfernt, 240 ist da kein Einzelstück.
Schläuche am Heck haben noch die:
Be 4/8 209& 240
Be 4/6 225, 261, 262, 264& 265
Düwag+B4 der 262 hatte letzten Donnerstag wiedermal einen kurzen Auftritt auf der Linie 17
Düwag+B4 der 262 hatte letzten Donnerstag wiedermal einen kurzen Auftritt auf der Linie 17
Genau den 262 hab ich am 06.02.2020 an der Dreirosenbrücke erwischt.
Wieder eher ein Glückschuss???
Jawohl definitiv ein Glücksschuss
Das musst du mir aber vorher sagen, nicht ne Woche später...
ok, und womit hat dies zu tun?
Schläuche am Heck haben noch die:
Be 4/8 209& 240Be 4/6 225, 261, 262, 264& 265
Düwag+B4 der 262 hatte letzten Donnerstag wiedermal einen kurzen Auftritt auf der Linie 17
All diese Wagen wurden nicht mehr einer R-Rev. unterzogen und mussten in einem gewissen Zeitraum auch nicht zu Bombardier zwecks einer grösseren Arbeit. Bei den meisten 4/8 wurden die 7 Polstecker und Bremsschläuche anlässlich Auswechslung des IBIS demontiert, welche in jene erwähnte Periode fiel.
Laienfrage:
Dann werden diese Wagen ohne R-Rev. bald stillgelegt, bzw. ausser Betrieb gestellt?
Auch andere Wagen erhielten keine 3. R-Rev. mehr, verkehren aber fast täglich auf den Linien 17 resp. E11. Die BLT hat eine klare Km-Planung jedes einzelnen Wagens bis zu seiner vorgesehenen Ausrangiering. Die erwähnten 4/6 dienen als Reserve, wobei 225 mehrheitlich im Einsatz steht.
Laienfrage:
Dann werden diese Wagen ohne R-Rev. bald stillgelegt, bzw. ausser Betrieb gestellt?
Wenn sie einen grösseren Schaden haben oder sie dann eine Revision benötigen werden sie dann ausser Betrieb genommen da es noch genug „revidierte“ Fahrzeuge hat die dann eingesetzt werden können. Wie bald das ist wird sich zeigen. Bei einigen geht es länger bei anderen weniger lang.
Offtopic: Eine Frage in diesem Zusammenhang, die ich glaub auch schon gestellt habe, aber irgendwie untergegangen ist: Wer macht nach dem Rückzug von Bombardier nun den grossen Unterhalt an den Fahrzeugen .... insbesonderw auch die Revisionen und Kollissionsschäden an Tangos? Die gesamte Werkstatteinrichtung von Bombardier wurde ja aufgelöst und die Revisionshalle ist glaube ich sogar fremvermietet ...
danke vielmals Zwangshalt für deine ausführlichen und Informationen und Auskünfte