Ja in Grenzach waren die Busse fast leer...
Fast wie die Einkaufsmöglichkeiten und deren Regale.
Ja in Grenzach waren die Busse fast leer...
Fast wie die Einkaufsmöglichkeiten und deren Regale.
waren die Busse nicht lediglich gemietet worden?
Ja, die Busse waren vom Busvermieter Interbus aus Kerzers gemietet. Drei der vier Fahrzeuge sind nun definitiv von Basel weg.
Die ehem. Nummern 791-793 sind Anfang April bei Interbus in Kerzers gesichtet worden, wo sie auf die nächsten Mieteinsätze warten.
Heute fährt wieder mal ein Erdgas Gelenk Bus auf der Linie 34/48 - sonst waren es meist nur neue Diesel Gelenker.
Mit der Umstellung auf normalen Fahrplan verkehren auf der Linie 38 auch wieder vermehrt Erdgas Gelenker.
Hab heute schon mehrere gesehen.
Heute habe ich zum ersten Mal seit der Fahrplan wieder hochgefahren wurde einen MAN-Gelenker gesehen, dies in Form von 758 auf der Linie 36.
Auch die neuen Busse sind von Pannen betroffen, es trifft nicht nur immer die Erdgas Gelenker.
Mein Fotokollege Markus Wagner hat Anfang April ein Bildli gemacht.
https://www.flickr.com/photos/1126485…/in/dateposted/
Auf der Linie 36 hat ein 7xx-Gelenkbus seinen Nachläufer verloren. Zur Tarnung dieses Maleurs wurde als Nummer "802" angeschrieben
MAN Power Gelnkbus 758 fährt heute auf der Linie 38/48 seine Runden.
In 762 mit MAN Power kann man heute etwas rascher von Bahnhof zu Bahnhof pendeln.
Bahnhof SBB, 15.06.2020
Alles anzeigenDer Stromer scheint sich auf dem 34er wohl zu fühlen.
Dritter Tag hinteinander, bei dem ich ihn im Morgendienst auf der Linie 34 gesehen habe.
Danach ist mir gerade etwas durch den Kopf gegangen...
Wenn man mal das ganze Netz auf e-Busse umgestellt hat, wie macht man das dann mit Bahn- und Tramersatz?
gehen wir mal davon aus, die BLT stellt irgendwann in naher Zukunft auch auf e-Busse um und es gibt einen grössen Unterbruch zum Beispiel zwischen Basel und Laufen.
Wer macht den SEV?
Nur so ein Gedanke.
Nagut Leider fährt BVB so gut wie nie auf Laufen wenn man sie mal sieht dann ist es nur Fahrschule - Nicht Einsteigen vor kurzen war ein neuerer C2G was ich gehört habe in Laufen leider nicht gesehn. Aber Postauto hat die letzten Störungen selbst gefahren mit 4 Solo/Maxi Bussen und 2 Gelenkbussen bzw was ich weiss noch 2 Gelenkbussen von Delsberg... Das letzte mal das ich ein BVB Bus mit Bahnersatz gesehn habe war vor meinte ich 4-5 Jahren in Laufen. Und noch ein Bild von Wagen 802 wie er den Weg auf Laufen gefunden hat. Ich hoffe das BLT und BVB auch am Bahnersatz Dornach-Laufen mitfahren wenn das 2. Gleis eingerichtet wird.
Ein wenig Interpunktion und einige Kommas, und der Beitrag wäre deutlich einfacher zu lesen.
752 mit MAN Power fährt heute auf der Linie 38
Hier direkt unter dem Hörnli Grenzach bei der Haltestelle im Rippel
Auf die MAN Power angesprochen meinte der Busfahrer nur, endlich mal ein Bus mit Mehr Power und ist mit viel Dieselrauch und Formel 1 Start abgedüst.
23.06.2020
Alles anzeigenDer Stromer scheint sich auf dem 34er wohl zu fühlen.
Dritter Tag hinteinander, bei dem ich ihn im Morgendienst auf der Linie 34 gesehen habe.
Danach ist mir gerade etwas durch den Kopf gegangen...
Wenn man mal das ganze Netz auf e-Busse umgestellt hat, wie macht man das dann mit Bahn- und Tramersatz?
gehen wir mal davon aus, die BLT stellt irgendwann in naher Zukunft auch auf e-Busse um und es gibt einen grössen Unterbruch zum Beispiel zwischen Basel und Laufen.
Wer macht den SEV?
Nur so ein Gedanke.
Es ist zwar schon ewig her, aber da das Thema wieder aufgegriffen wurde: Das mit der Reichweite wird nicht mehr lange ein Problem sein. Mercedes beispielsweise wird in Zukunft Brennstoffzellen als Reichweitenerweiterung einsetzen, wie ich glaube ich anderswo mal geschrieben habe. Damit plus verbesserter Batterietechnik erwartet man bald schon dieselbusähnliche Reichweiten. Nehme an, bei den anderen Firmen wird es nicht viel anders ausschauen... Dann wird auch ein SEV ohne Zwischenladeoption möglich sein.
Das Ende der Gasbusse naht anscheinend.
Wie lange hält sich der Stromnibus wohl?
Kann mich mal jemand bezüglich den CNG-Citaros aufklären? Was hat es mit diesen ganzen Störungsmeldungen auf sich?
7026 - der Unfallbus vom Gundeli - Gegener war 5040 - ist zurück.
Er wurde wieder Repariert und glänzt beinahe wie neu, man sieht es auch am Faltbelag.
Heute fährt er auf der Linie 30 umher.
Bahnhof SBB, 24.06.2020
Auch einige MAN Busse sind wieder im Einsatz.
Linie 31/34, Linie 36 und Linie 30 gab es mindestens eine Sichtung.
Hier 767 auf der Linie 30 von hinten am Bahnhof SBB, 24.06.2020
Es ist zwar schon ewig her, aber da das Thema wieder aufgegriffen wurde: Das mit der Reichweite wird nicht mehr lange ein Problem sein. Mercedes beispielsweise wird in Zukunft Brennstoffzellen als Reichweitenerweiterung einsetzen, wie ich glaube ich anderswo mal geschrieben habe. Damit plus verbesserter Batterietechnik erwartet man bald schon dieselbusähnliche Reichweiten. Nehme an, bei den anderen Firmen wird es nicht viel anders ausschauen... Dann wird auch ein SEV ohne Zwischenladeoption möglich sein.
Kann mich mal jemand bezüglich den CNG-Citaros aufklären? Was hat es mit diesen ganzen Störungsmeldungen auf sich?
Nur ne kurze Infos zum Stromnibus 7100, er war vor kurzem wieder mit Dieselpower unterwegs.
Mit dem Abschlepp LKW ging es vom Euroairport in die Garage Rankhof.
Seit dem fährt der 7100 meist nur noch die kleine Runde auf der Linie 50 (bis Fr. Meischer Str. )
Station heisst Fr. Miescher-Strasse!
Heute haben 7044 und 7045 einen Ausflug auf Laufen gemacht über den Chall. Ein seltener anblick das gleich zwei C2G von der BVB als Fahrertraining auf Laufen kommen. Das Bild habe ich als reflex geschossen direkt vom Postauto MAN A21 raus (PS: wär MAN sehen möchte muss auf Laufen da hats eine grosse auswahl). Weiss einer was die zwei für einen Auftrag hatten?
Der reparierte Unfall Bus 7026 (ex Adullam) vom Gundeli Unfall (mit 5040) ist heute auf der Linie 31 (und 34) unterwegs.
Am Hörnli war er noch vor mir, am Rank hatte ich ihn Überholt.
Hinten steht ein Kurs der Linie 38 (mit 7,5 Minuten Verspätung)
04.07.2020
heute gabs ein grösseres Treffen der MAN-Busse hinter dem Depot Deispitz
abgestellt waren dort: 757 / 759 / 760 / 761 / 763 / 764 (IBIS Boardrechner war überall eingebaut)
beim 761 waren jedoch sämtliche Türen mit einem "Ausserbetrieb" Kleber versehen