• Das kommt drauf an, wieviele Franken du für eine eventuelle Klage wegen Urheberrechtsverletzungen zurückgelegt hast.

    Im Ernst: auszugsweises Zitieren mit Quellenangabe dürfte in Ordnung sein (Auszug = maximal 15-20%), ein Vollzitat eher nicht.

    Knackpunkt ist, dass das Forum öffentlich einsehbar ist. Bei geschlossenen Foren (Lesezugriff nur nach Anmeldung) hat man andere Argumentationsmöglichkeiten.

  • Alles war im Forum geschrieben wird, abgesehen von ein paar wenigen Foren (z.B. Mecker-Ecke) kann man ohne Anmeldung sehen. Bilder die als Attachment hochgeladen werden, können allerdings ohne Anmeldung nicht angeschaut werden.

  • Alles war im Forum geschrieben wird, abgesehen von ein paar wenigen Foren (z.B. Mecker-Ecke) kann man ohne Anmeldung sehen. Bilder die als Attachment hochgeladen werden, können allerdings ohne Anmeldung nicht angeschaut werden.

    merci für deine Ausführung, beantwortet leider meine Frage nicht :/


    ich habe es da gepostet, da es sich um einen Artikel zu diesem Thema handeln würde (siehe heutiger BaZ Artikel)

  • Wie ist das rechtlich, ich bin Abonnent der BaslerZeitung und kann die Artikel auch online lesen.


    Darf man dann den Text kopieren und hier mit Quellenangabe posten?

    Grundsätzlich obliegt das Copyright bei der BaZ. Also rein streng genommen, müsstest Du vorher die BaZ anfragen ob Du den Artikel posten darfst. Du dürftest allenfalls etwas zitieren aber nicht den ganzen Artikel posten.