Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2020

  • ja, da bin ich auch gespannt, so gleich nach Ausfahren aus der Haltestelle und als nicht vorderster Wagen.

    Mal schauen wie lange der Wagen weg vom Fenster ist. Das Drehgestell hat optisch glaube ich schon was abbekommen, herausgerissene Schläuche zum Beispiel.

    Dann hat es ihm beim zurücksetzten den Fender aus der Verankerung/ Befestigung geholt, so dass er permanent auf dem Boden "lag".

    Bin jedoch nicht bis am Schluss geblieben. Daher weiss ich auch nicht, wie man ihn weg bewegt hat. Vermutlich jedoch abgestossen.

  • ja, da bin ich auch gespannt, so gleich nach Ausfahren aus der Haltestelle und als nicht vorderster Wagen.

    Mal schauen wie lange der Wagen weg vom Fenster ist. Das Drehgestell hat optisch glaube ich schon was abbekommen, herausgerissene Schläuche zum Beispiel.

    Dann hat es ihm beim zurücksetzten den Fender aus der Verankerung/ Befestigung geholt, so dass er permanent auf dem Boden "lag".

    Bin jedoch nicht bis am Schluss geblieben. Daher weiss ich auch nicht, wie man ihn weg bewegt hat. Vermutlich jedoch abgestossen.

    ich habe Bilder erhalten worauf zu sehen ist, dass 479+1489 gekoppelt normal Richtung Kleinbasel fuhren und wenig später dann auch 496 solo in Begleitung von 501 (nicht gekoppelt) Richtung Kleinbasel unterwegs war

  • um so besser. Dann waren die Schläuche nit ganz so betriebseminent.

    501 hat den 496 unter Anderem auch zurück gezogen, nachdem man ihn vom 1489 trennen konnte.

  • Wird zwar wieder OT, aber meiner vielleicht naiven Meinung nach haben die DFIs einen grundsätzlichen Design-Fehler, der verursacht, dass die FI nicht sehr D sind:

    So viel ich zu wissen meine, sind in diesen die fahrplanmässigen Kurse "fix" einprogrammiert. Allfällige Verspätungen oder Ausfälle werden an diese übermittelt. Wenn nun nachvollziehbarerweise niemand diese Kurse löscht werden sie weiter angezeigt. Dafür fehlen allfällige nicht vorgesehene Kurse umgeleiteter Linien, die eine Haltestelle normalerweise nicht bedienen.

    Besser wäre es, wenn die DFI "dumm" wären und keine Kenntnisse über den Normalfahrplan hätten. Dafür würden sie laufend über die Fahrzeiten der Kurse informiert, die in den nächsten Minuten die Haltestelle bedienen sollten. So wären zwar explizite Ausfall-Meldungen schwieriger, dafür würden aber nur noch unmittelbar nach dem Ereignis Kurse angezeigt, die dort nicht mehr fahren können.

  • Naja ich bin ja absoluter Fan von diesen Dingern: Nasenweg Linie 36 Richtung Bad Bahnhof. Anzeige: Kommt in 1 Min, dann kommt doch nicht, dann wieder kommt jetzt und fährt dann durch mit "Bitte nicht einsteigen". Oder Schifflände Linie 11 Richtung Voltapatz: Kommt in 5 min, nach in 5 min kommt in 6 min, nach einer weiteren min, hat sich in luft aufgelöst. Na bravo. in dieser Zeit ist man zu fuss auch am votaplatz. Oder von Bahnbofeingang Gundeldingen an die Kunsteisbahn marschiert um Richtiung Forellenweg zu fahren. Bus kommt, nach 6 min obwohle er gemäss DFI nach 1 min hätte kommen sollen, fährt bis Dreispitz und von dort ohne Halt, was für ein Luxus, zum Aeschenpatz und dann zur Breite. Nochmal 7 min gewartet und in Gegerichtung bis Forellenweg gefahren. Zum glück keine Kontrolle, dafür 3 x so lange wie gepahnt. in dieser zeit wär ich zu fuss auch angekommen. Und die Anzeige in den DFI? Sche... drauf, schraubt die Dinger ab und stellt Blumenttöpfe drauf, dann hätte man wenigstens etwas über was man sich freuen könnte.

  • Mögliche Ursachen für die gestrige Entgleisung sind:

    - Auflaufen des MW 496 auf 1489 und 479 bei Notbremsung . 479 1489 bremsen, währenddem 496 noch beschleunigt. Dass gewisse Kompositionen nicht sehr synchron schalten stellt der geneigte Fahrgast des öfteren fest.

    - Auflaufen wegen Versagen der Fahrzeugsteuerung.

    - Fremdkörper in der Rillenschiene. Dieser müsste dann höchstwahrscheinlich vom AW 1489 stammen.

    Gruss

    Christian

  • Mögliche Ursachen für die gestrige Entgleisung sind:

    - Fremdkörper in der Rillenschiene. Dieser müsste dann höchstwahrscheinlich vom AW 1489 stammen.

    das ging mir durch den Kopf beim betrachten von Bild 3 auf 20minuten online

    vielleicht dumme Frage: kann ein abgerissener Fender (der Schutz gegen das überrollen) unter Umständen dazu führen?

    Dieser sei vor dem Abtransport des Fahrzeug auf dem Fahrbahnbelag aufgelegen

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (12. Dezember 2020 um 19:29)

  • der Fender kam erst herunter als man den Schindler wieder zurück in Richtung Gleis ziehen wollte.

    Vorher habe ich nichts dergleichen beobachtet.

    Jedoch war in der Tat etwas grünes, dass man in den Anhänger gelegt hat, wie ein Deckel oder ein Kabelanschluss.

    Aber glaube das wurde bei der Entgleisung abgerissen.

  • irgend etwas blockiert die Linie 14, jedoch lässt sich die Twittermeldung nicht öffnen.

    Weiss jemand um was es geht?

  • scheint wohl eine BVB oder Twitter Problem zu sein.

    Tippe auf BVB rsp. deren Provider, da ja Twitter den link zu öffnen versucht.

    Anscheinend ein Fahrzeugdefekt.