Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2020

  • Zitat von BVB Leitstelle

    L6, 11, 14, 15, 16, 17: Blockierung im Bereich Barfüsserplatz

    Grund: Fremdkollision - in Fahrtrichtung Bankverein / Theater war die Strecke immer offen

    einige Anekdoten / Sichtungen während der Blockierung:

    • ein Kurs der Linie 6 in Fahrtrichtung Riehen Grenze hat die Blockierung nicht mitbekommen und stand länger Zeit am Theater im Verzweigungsbereich, was auch zur Blockierung der Linie 10 in beide Richtungen führte
    • ein Kurs der Linie 11 in Fahrtrichtung St. Louis Grenze ist in den bereits vollen Steinenberg rein gefahren mit der Folge, dass die Linie 2 im Bereich Bankverein ebenfalls in beide Richtungen kurzzeitig blockiert war (Heck im Kreuzungsbereich)
    • ein Kurs der Linie 14 in Fahrtrichtung Dreirosenbrücke stand mit dem Heck auf der Weiche am Barfüsserplatz Richtung Burgfelderhof / Gare de Saint Louis mit der Folge, dass die Linie 3 in Fahrtrichtung Burgfelderhof / Gare de Saint Louis ebenfalls blockiert war

    6 Mal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (6. Dezember 2020 um 10:58)

  • alles was theoretisch nach oder via Kleinbasel fährt, wird wie St. Johann umgeleitet.

    6: ab Schifflände via St. Johann - Volta - Bläsi - Claraplatz - Riehen

    8 und 17: ab Schifflände via St. Johann - Volta - Wiesenplatz / Kleinhünigen/Weil

    14: ab Schifflände via St. Johann - Volta, da Mutation zur Linie 1.

    Gegenrichtungen momentan alle normal.

    Buslinien teilweise verschobene Halteorte.

    Quelle: Durchsage.

  • Ein Unglück kommt selten alleine: Fahrzeugdefekt am Marktplatz in Fahrtrichtung Schifflände

    Folglich geht in der Innenstadt aktuell gar nichts mehr, denn die Kurse reihen sich zwischen Heuwaage resp. Bankverein und Markplatz auf

  • Erstaunlich ist noch die Beharrlichkeit mancher (Möchtegern-)Fahrgäste: An der Rheingasse Richtung Claraplatz standen fast so viele wartende Leute wie auch sonst, obwohl die DFI Wartezeiten über 20 Minuten anzeigte. Vielleicht wäre eine Anzeige "Laufen Sie bitte zum Claraplatz oder zur Schifflände, dort haben Sie mehr Verbindungen" nützlich.

  • Interessant Linie 8 mit Umleitung.

    Offenbar "Neuweilerstrasse - Bahnhof SBB - Bankverein - Theater - Heuwaage - Markthalle - Schützenhaus - Voltaplatz - Dreirosenbrücke - Kleinhüningen/Weil am Rhein", sprich der 8er fährte eine Schleife. Und ich nehme mal kaum an, dass die Software bezüglich Anzeigen und Ansagen auf so was vorbereitet ist.

    Wird wirklich Zeit, dass die Kunstmuseum-Baustelle hoffentlich bald mal vorbei ist und wieder einfachere Umleitungen möglich sind.

  • ja, das war wohl wieder ein spezieller Abend.

    CA 19:15 wurde in etwa wieder freigegeben.

    Ich finde es einfach bedenklich, dass man in solch Situationen nicht wie früher, die Fahrgäste an den Haltestellen besser informiert.

    Da kann man noch soviele DFIs haben, wenn die Fahrten da nicht gelöscht werden, nutzt das keinem.

    Marktplatz war propevoll an der Haltestelle.

    Vorrallem, nachdem die zweite Umleitungsphase mit kompletter Sperrung des Gebietes um die Schifflände gestartet wurden, waren es sich viele Leute wohl nicht bewusst, dass da nichts mehr kommen wird.

    Ersatzbusse gab es auch keine.

    Das gleiche Spiel zwischen Schifflände und Voltaplatz an allen Haltestellen, an denen die französischen Linien nicht halten. Bsp. St. Johanns-Tor und Mülhauserstrasse. Da standen x Leute an den Haltestellen, beide Haltestellen mit DFIs in Rtg. Innenstadt. Nützt einem aber nichts, wenn da die Kurse noch drauf sind mit 1 Min, 3 Min, etc.

    Desweiteren frage ich mich, ob es bei BLT Fahrzeugen so schwer ist, eine Umleitungsroute im IBIS auszuwählen.

    Falls dem so ist, ist es den verboten Haltestellen und Umleitungen manuell anzusagen?

    Von Voltaplatz bis Bankverein keine manuellen Ansagen, an der Martkhalle keine Info, dass es zuerst an die Heuwaage geht.

    An der Heuwaage fingen natürlich die Fahrgäste an, am Führerstandfensterchen zu klopfen.

    Was passiert? Storen hoch, nur auf das Schild zeigen, dass keine Auskunft gegeben wird wegen Covid, dann wieder Storen runter.

    Und wieder keine Info, weder da, wo die Leute gefragt haben, noch am Theater.

    Dies habe ich bei ähnlichen Situationen schon ähnlich erlebt. Zwar auch das Gegenteil, aber nun gut, negative Sachen bleiben mehr im Kopf.

    Kundenfreundlichkeit sieht da anders aus.